komfortlüftung und pultdach?

bariton6

Mitglied
18. Feb. 2013
5
0
0
wir haben vor, in unserem neubau eine komfortlüftung einzubauen. nun haben wir gehört, dass diese zusammen mit einem pultdach nicht ideal sei und mit einem flachdach besser zusammen gehe. wie so oft haben wir und aber kurz darauf auch sagen lassen, dass dies kein faktor sei und die lüftung so oder so gut genutzt werden könne.

weiss da jemand mehr darüber? gibt es evtl sogar vergleichswerte (effizienz luftstrom, stromverbrauch, ...)?

 
Hallo Bariton

Wir haben im (Flach)Dach überhaupt keine Lüftungsrohre. Die ganze Luftung läuft in der Decke vom EG, im OG kommt dementsprechend die Zuluft aus dem Boden, Abluft im OG ist oben in den Innenwänden.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo bariton6

Die Dachform hat keinerlei Einfluss auf eine Komfortlüftung. Es ist nur in der Planung etwas aufwendiger, hier gibt es Leute die dies nicht verstehen. Eventuell kommt daher diese komplette Falschaussage. Dies alles ist aber wirklich nur dann zutreffend wenn die Räume bis zum Dach reichen.

Gruss Bauprofi

 
ich wohne in einem minergiehaus mit pultdach. im dachgeschoss ist der lüftungsausgang einfach am boden, überall sonst in der decke. bis jetzt konnte ich keinen nachteil feststellen. wichtig ist, dass der luftstrom zu- und abluft richtig geplant wird.

abgesehen davon glaube ich schon andere neubauten mit minergie und pultdach gesehen zu haben.

 
haben wir gehört, dass diese zusammen mit einem pultdach nicht ideal sei und mit einem flachdach besser zusammen gehe
Hallo bariton6Das ist Blödsinn... die Dachform spielt dabei keine Rolle.

Die Luftführung kann sowohl in der Decke des Gschosses darunter, in den Wänden des Geschosses, aber auch in der Dachschräge des Pultdaches erfolgen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven