Komfortlüftung: Zuluft über dem Kopf

Gerd

Mitglied
Hallo liebe Kollegen,

Unser Komfortlüftung-Planer hat die Zuluft-Öffnung in der Decke genau über dem vorgesehenen Sitzplatz (Sofa) platziert. Er sagt dass die Lage der Zuluft so lüftungstechnisch richtig ist und es später keine Zugerscheinungen entstehen.

Was meint ihr dazu?

Das vorgesehene Luftmenge ist 25 m3/h und die Raumhöhe ist 2.37 m.

Gruss aus Bern,

Gerd

Das ist unbedingt zu vermeiden!

Auch wenn der Lüftungsplaner was anderes behauptet, aber hier wirst du auf dem Sofa permanent eine feine aber unangenehme Zugluft spüren. Das habe ich schon selbst erfahren, zum Glück nicht bei uns zuhause. Unser Lüftungsplaner wollte genau dasselbe machen und wir haben ihn dazu gezwungen, die Zuluft-Öffnung anders zu plazieren.

Bei der nicht so grossen Raumhöhe von 2.37m und dem üblichen Luftvolumen von 20-30m3 wirst du dich auf dem Sofa ansonsten wie in einem undichten Haus fühlen. Meiner spärlichen Erfahrung nach gibt es bei Komfortlüftungen grundsätzlich keine Zugluft, einzige mir bekannte Ausnahme ist die angesprochen Situation, in welcher man über einer Sitzgelegenheit in der Decke eine Zuluft-Öffnung installiert hat.

Für die Frischluftverteilung im Raum ist die Lage der Zuluft-Öffnung eher zweitrangig. Verschiebe hier die Zuluft-Öffnung lieber an einen "lüftungstechnisch" nicht so optimalen Ort, denn den "lüftungstechnischen" Unterschied wirst du in der Praxis nicht bemerken (im Gegensatz zur Zugluft auf dem Sofa).

Gibt es ein Zuluft-Gitter für die Decke, das die Luft nicht vertikal nach unten aber in horizontalen Richtungen einströmt?

Statistik des Forums

Themen
27.552
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten