Komfortlüftung

joch

Mitglied
18. Mai 2009
21
1
0
Hallo

Ich will unser 30 Jahre Altes Haus auf den Minergiestand Sanieren, dazu gibt es neue Fenster, Fassaden und Estrich isolation und danach neue Heizung und eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung. Nun frage ich mich jedoch wie das ist im Winter, mit der Wärmerückgewinnung. Die zwei Schlafzimmer sind bei uns meistens nur 16-18° Warm. Das Wohnzimmer 20-21°, Badezimmer 21-22°.

Wenn nun die Frische Luft ins Wohn und die zwei Schlafzimmer geblasen und vom der Küche und dem Badezimmer wieder abgesogen wird mit ca. 21°. Von dort wird dann die Wärme zurückgewonnen für die Frischluft. Sind dann die Schlafzimmer nicht zu Warm? Oder wird die Kühle Luft die durch den gang von den Schlafzimmern richtung Küche und Badezimmer strömt nicht als kühle zugluft wahrgenommen? Wer hat da mit ähnlicher Situation erfahrung? Ist meine befürchtung dass es dann überall ähnlich Warm ist falsch?

Gruss Martin

 
Hallo joch

Wie das Wort schon besagt ist es eine Lüftung und nicht eine Heizung.

Die Wärme wird z.B. durch die Fussbodenheizung in den Raum gebracht.

Die Abluft ist somit aufgrund der Raumtemperatur warm.

Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme aus der Abluft zu einem grossen Teil auf die frische Zuluft (von draussen) übertragen.

Tendenziell ist die Zuluft bei Eintritt in die Räume nicht so warm wie sie schlussendlich als Abluft wieder austritt.

Durch eine Luftwechselrate von 0,3 - 0,5 solltest du auch keinerlei Luftzug spühren.

Andy

 
Hallo joch

Tendenziell ist die Zuluft bei Eintritt in die Räume nicht so warm wie sie schlussendlich als Abluft wieder austritt.

Durch eine Luftwechselrate von 0,3 - 0,5 solltest du auch keinerlei Luftzug spühren.

Andy
Lieber Wellingtonia

Sicherlich kommt die Luft nicht so warm an, aber bei Geräten mit einem Wirkungsgrad von 90% und mehr wäre diese wärmer als die 16-18 Grad. Die Luftwechselrate ist ein Wert. Es sollten jedoch in der Schweiz pro Person 30qm Austauschrate als mind. Faktor zur Anwendung kommen. Nun hängt es an den Raumgrössen und dem Grundriss, welche Luftwechselrate ich am ende erhalte.

Ohne genaue angaben ist hier nicht detailiert weiter zu helfen.

Ob Luftzug oder nicht liegt sehr stark an der Planung wo ich welche Auslässe einplane. Dies ist kein einfaches. In der Schweiz haben wir hier noch extremen Nachholbedarf.

 
Auch wenn die einströmende Luft 20°C hätte, wäre dies in den Schlafzimmern, in denen ihr 16-18° C haben wollt, überhaupt kein Problem. Luft ist ein sehr schlechter Energieträger. Deshalb reicht die Luft alleine nur in extrem gut isolierten Häusern (Minergie-P), um einen Raum zu Heizen.

Wir haben bei uns auch eine kontrollierte Lüftung mit WRG. In den Schlafzimmern haben wir im Winter auch ca. 18° C und dies, obwohl wir die Bodenheizung in den Schlafzimmern nicht komplett geschlossen haben.

 
Hallo

Danke für die Antworten, Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, und sonst über Nacht die Frischluftzufuhr zum Schlafzimmer etwas drosseln wenn das geht.

Gruss

 
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suchen nach einer Minergie tauglichen Komfortlüftung für einen Renovationsbau zum Nachrüsten. Kann mir jemand Tipps geben und Firmen in Bern angeben, die das installieren und mit welchem Preis man da zu rechnen hat?/emoticons/default_additional/104.gif/emoticons/default_additional/72.gif

Danke

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely