Das hatten wir doch schon, nicht?
Der heisst
Dung-Teuerling, nicht Deutling
Also nochmals: In dieser Erde ist
zuviel Holz - das seh ich von hier aus
- und im aktuellen Sommer ist es insgesamt
zu nass = ergo hast du jetzt diesen Pilz!
Wie schon gesagt, in diesem Boden hast du
keine Chance gegen den Pilz: Was du siehst, ist nur die "Spitze des Eisbergs", die Sporen sind viel tiefer und wahrscheinlich überall im Boden! Mit Erde mischen oder Erde abtragen gehst du nicht an die Ursache, höchstens wenn du die Erde vollständig austrocknen lässt, aber das passt den Erdbeeren dann auch wieder nicht
Du hast verschiedene Möglichkeiten, aber alle bedingen
die Trennung von Erdbeeren und dieser Erde!
Was für eine Sorte ist es? Tragen sie noch Früchte? Die Pflanzzeit für die meisten Erdbeerensorten ist Juli/August, ein Umpflanzen wäre also zurzeit unproblematisch.
1. Ich würde sie ausgraben und die Wurzeln mit Wasser sorgfältig abspülen, damit du keine Pilzsporen mitnimmst. Pflanze sie am neuen Ort in lockere, neue Erde; ist die Erde zu schwer, kannst du etwas Sand beimischen. Achte darauf, dass die Erde nicht zu nass ist, aber das weisst du ja schon. Du kannst sie auf kleine Hügel setzen, dann entsteht weniger Staunässe und sie lassen sich besser mit Stroh o.ä. unterlegen, ausserdem liegen die Blätter und Neutriebe so nicht auf der Erde.
2. Wenn du kein anderes Beet hast, wo du sie einpflanzen kannst, würde ich wie oben verfahren, sie aber in Töpfe setzen, ebenfalls mit lockerer Erde. Töpfe haben den Vorteil, dass auch die Schnecken sie nicht erreichen, ausserdem kannst du das Giessen besser kontrollieren. Eine Drainage mit Blähton hilft zusätzlich gegen die Nässe. (Meine Erdbeeren sind inzwischen nur noch im Topf, seither gibt's keine Problem mehr).
3. Wie alt sind deine Erdbeeren? Wenn sie schon drei Jahre alt sind (oder älter), wäre es eh an der Zeit, sie auszutauschen, sie tragen zunehmend weniger Früchte, die Pflanze wird anfälliger. Aber dann nicht die neuen Erdbeeren in die alte Erde setzen