Komische pilze, vileicht deutlinge oder so

GrünerDaumen88

New member
12. Juli 2016
17
0
0
Ich frage mich wie ich dieses zeug los werde, ich habe scho so viel erde abgetragen doch habe ich das gefühl dieses zeugs hat sich genau bei den wurzeln der erdbeeren angesiedelt und kommt somit immer wider hervor
336dac6c3bc89dea0f787191910cd390.jpg
09edeb102104028d67f9e0fc514b66df.jpg
a741edeca2ef0082e11b2e1525d28ed4.jpg
ca411ccf8f49ac7b10c7caa8e3738bfe.jpg

Sent from my SM-G800F using Gartenforum.ch mobile app

warum willst du das loswerden ?

ich kenne diese dinger, weiss zwar nicht wie sie namendlich genannt werden, aber schädlich können die nicht sein, bei mir sicherlich nicht.

Das hatten wir doch schon, nicht?

Der heisst Dung-Teuerling, nicht Deutling   :D  

Also nochmals: In dieser Erde ist zuviel Holz - das seh ich von hier aus :D  - und im aktuellen Sommer ist es insgesamt zu nass = ergo hast du jetzt diesen Pilz! 

Wie schon gesagt, in diesem Boden hast du keine Chance gegen den Pilz: Was du siehst, ist nur die "Spitze des Eisbergs", die Sporen sind viel tiefer und wahrscheinlich überall im Boden! Mit Erde mischen oder Erde abtragen gehst du nicht an die Ursache, höchstens wenn du die Erde vollständig austrocknen lässt, aber das passt den Erdbeeren dann auch wieder nicht ;)  

Du hast verschiedene Möglichkeiten, aber alle bedingen die Trennung von Erdbeeren und dieser Erde

Was für eine Sorte ist es? Tragen sie noch Früchte? Die Pflanzzeit für die meisten Erdbeerensorten ist Juli/August, ein Umpflanzen wäre also zurzeit unproblematisch.

1. Ich würde sie ausgraben und die Wurzeln mit Wasser sorgfältig abspülen, damit du keine Pilzsporen mitnimmst. Pflanze sie am neuen Ort in lockere, neue Erde; ist die Erde zu schwer, kannst du etwas Sand beimischen. Achte darauf, dass die Erde nicht zu nass ist, aber das weisst du ja schon. Du kannst sie auf kleine Hügel setzen, dann entsteht weniger Staunässe und sie lassen sich besser mit Stroh o.ä. unterlegen, ausserdem liegen die Blätter und Neutriebe so nicht auf der Erde.

2. Wenn du kein anderes Beet hast, wo du sie einpflanzen kannst, würde ich wie oben verfahren, sie aber in Töpfe setzen, ebenfalls mit lockerer Erde. Töpfe haben den Vorteil, dass auch die Schnecken sie nicht erreichen, ausserdem kannst du das Giessen besser kontrollieren. Eine Drainage mit Blähton hilft zusätzlich gegen die Nässe. (Meine Erdbeeren sind inzwischen nur noch im Topf, seither gibt's keine Problem mehr).

3. Wie alt sind deine Erdbeeren? Wenn sie schon drei Jahre alt sind (oder älter), wäre es eh an der Zeit, sie auszutauschen, sie tragen zunehmend weniger Früchte, die Pflanze wird anfälliger. Aber dann nicht die neuen Erdbeeren in die alte Erde setzen :D  

Ersten mal danke für die ausführliche zusammenfassung:)
Leider habe ich kein platz zur zeit, wen alles klappt könnte ich im september umpfanzen.
Meine erdbeeren tragen noch früchte und sie sind jetz in der dritten saison. Ich denke ich werde sie schon noch ein zwei saison weiterziehen.
Und jah zu meinem problem muss ich wohl oder übel wie du gesagt hast, die wurzeln bald möglichst abwaschen und neu setzen mit frischer erde natürlich;)

Ich kann die erbeeren aber ohne schlechtes gewissen geniessen??? Habe eben immer wider ein wenig angst das die eine schimmelpilz gattung ist:p

warum willst du das loswerden ?

ich kenne diese dinger, weiss zwar nicht wie sie namendlich genannt werden, aber schädlich können die nicht sein, bei mir sicherlich nicht.
Bis jez geniesse ich meine erdbeeren auch:) mir machen diese pilze aber leider schon ein ungutes gefühl ob es vileicht eine art schimmelpilz sein könnte??

Nein, gefährlich ist der Teuerling nicht, er ist sogar verwandt mit dem Champignon :)  

Pilzfans seien eher erfreut, wenn sie Teuerlinge finden, denn sie gelten im Ökosystem als Nützlinge, weil sie holzigen Pflanzabfall in Humus verarbeiten - so ein befreundeter "Pilzler" auf meine Nachfrage heute Morgen; hatte ihn zufällig am Telefon und packte die Gelegenheit beim Schopf, denn meine Pilzkenntnisse sind ja nun sehr marginal...  ;)  

Aber dank deiner Fragestellung und der Recherche hab ich doch tatsächlich kürzlich auf einem Holzstoss am Waldrand einen Gestreiften Teuerling entdeckt! Hab noch ein wenig weiter geforscht, aber im Netz findet man nicht allzu viel darüber, immerhin das hier. Der Tiegelteuerling war demnach sogar Pilz des Jahres 2014 der Deutschen Gesellschaft für Mykologie - du hast also schon beinahe einen Preisträger im Garten :D  Interessant sind auch die Theorien zur Verbreitung des Pilzes, hier nachzulesen.

Die Erdbeeren kannst du also ohne Bedenken weiter geniessen, der Pilz ist am Holz, nicht an den Beeren interessiert, das Zusammenleben ist eher als zufällig zu betrachten - mit der Einschränkung, dass in der Natur wohl kaum etwas rein zufällig geschieht... Würde dich der Pilz nicht grausen, könntest du auch alles so lassen wie's ist. Wenn kein Holz mehr da ist und weniger Nässe, würde wahrscheinlich auch der Pilz verschwinden und sich anderswo neue "Jagdgründe" suchen bzw. hat er diese bereits anderswo gefunden, noch bevor er bei dir abstirbt  :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
**** ich kenne diese dinger, weiss zwar nicht wie sie namendlich genannt werden, aber schädlich können die nicht sein, bei mir sicherlich nicht. ****

Ich finde den immer wieder, wenn ich meine Hobel und Sägespäne von der Werkstatt im Garten entsorge....

Nein, gefährlich ist der Teuerling nicht, er ist sogar verwandt mit dem Champignon [emoji4] 

Pilzfans seien eher erfreut, wenn sie Teuerlinge finden, denn sie gelten im Ökosystem als Nützlinge, weil sie holzigen Pflanzabfall in Humus verarbeiten - so ein befreundeter "Pilzler" auf meine Nachfrage heute Morgen; hatte ihn zufällig am Telefon und packte die Gelegenheit beim Schopf, denn meine Pilzkenntnisse sind ja nun sehr marginal... [emoji6] 

Aber dank deiner Fragestellung und der Recherche hab ich doch tatsächlich kürzlich auf einem Holzstoss am Waldrand einen Gestreiften Teuerling entdeckt! Hab noch ein wenig weiter geforscht, aber im Netz findet man nicht allzu viel darüber, immerhin das hier. Der Tiegelteuerling war demnach sogar Pilz des Jahres 2014 der Deutschen Gesellschaft für Mykologie - du hast also schon beinahe einen Preisträger im Garten [emoji3] Interessant sind auch die Theorien zur Verbreitung des Pilzes, hier nachzulesen.

Die Erdbeeren kannst du also ohne Bedenken weiter geniessen, der Pilz ist am Holz, nicht an den Beeren interessiert, das Zusammenleben ist eher als zufällig zu betrachten - mit der Einschränkung, dass in der Natur wohl kaum etwas rein zufällig geschieht... Würde dich der Pilz nicht grausen, könntest du auch alles so lassen wie's ist. Wenn kein Holz mehr da ist und weniger Nässe, würde wahrscheinlich auch der Pilz verschwinden und sich anderswo neue "Jagdgründe" suchen bzw. hat er diese bereits anderswo gefunden, noch bevor er bei dir abstirbt [emoji4] 

Danke viel viel mal:) sehr intressant was du alles dazu rausgefunden hast:)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege