Komische Schraube - Werkzeug unbekannt

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo.

Ich nehme gerade eine alte Raumspartreppe raus und stosse auf ein Problem. /emoticons/default_confused.png Das Bodenelement ist mit einer ganz spezielle Schraube befestigt.

Sie sieht auf den ersten Blick aus wie eine grosse Schlitzschraube (1.5 cm lang ist der Schlitz), hat aber in der Mitte ein Löchlein (ca. 2 mm).

Ich komme mit meinen Schlitzschraubenzieher nicht hin.

Wie heisst wohl das passende Werkzeug für diese Schraube, damit ich dieses kaufen gehen kann?

Danke für eine Antwort.

Grüsse aus dem Säuliamt!

pumuck1

Hallo Pumuck1

Leider weiss ich auch nicht, wie dieses Werkzeug heisst. Ich glaube micht aber erinnern zu können, dass ich in grauer Vorzeit mal so 'was gesehen habe. Aber das nützt Dir momentan auch nichts.....

Warum kommst Du denn nicht hin? Weil der Griff zu lang ist und Du daher keinen Platz hast für einen Schraubendreher? Oder ist ein herkömmlicher Schlitzschraubendreher einfach zu dick? Für den ersten Fall gibt es Winkelschraubendreher - allerdings vermutlich nicht lange genug, um genügend Kraft auf die Schraube bringen zu können.... Für den 2. Fall kannst Du vielleicht einen Schraubendreher opfern und ihn entsprechend zurecht schleifen.

Andererseits unter Umständen die Möglichkeit, ein passendes Werkzeug mit ein wenig Aufwand selber zu basteln. Oder die Schraube wird aufgebohrt, da sie eh keine Verwendung mehr findet.

Sorry, dass ich Dir keine passendere Antwort parat habe. Aber vielleicht ist ja ein Zimmermann unter uns, welcher das Werkzeug kennt.

Hoi,

ist das Loch in der Mitte wirklich rund oder könnte es sein, dass es ein Innensechskant ist (das ist heute so üblich, aber ich weiss nicht, wie alt Deine Treppe ist und ob es das derzeit schon gab)? Einen Sechskantschlüssel oder -schraubenzieher bekommst Du, falls nicht eh schon vorhanden, in jedem Baumarkt. Oft als Set mit mehreren Grössen.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Pumuck1

Bei der Schraube handelt es sich nach deiner Beschreibung um eine ganz gewöhnliche Eckverbinder Schraube. Das Loch in der Mitte der Schraube dient nur zur Aufnahme von Abdeckkappen. Es gibt diese auch mit einem metrischen in der Mitte, wo man Abdeckkappen einschrauben kann. Hat aber alles nicht mit einem speziellen Werkzeug zu tun. Sieht mir eher nach einem Montage-Demontage vorgehen Problem aus.

Gruss Bauprofi

Wenns nicht unendlich viele Schrauben sind und Du den Winkelschraubenzieher dafür nicht opfern willst, nimm einen Fünfziger (wenn Du hast besser, eine passende Unterlegescheibe aus Stahl, die ist härter), packe ihn mit einer kleinen Wasserpumpenzange und drehe die Schraube damit auf. Wenn das Teil zu fest sitzt, wirst Du nicht um das passende Spezialwerkzeug herumkommen.

Hallo pumuck

Da es sich um eine Demontage handelt, würde ich die sog. Flachköpfe der Schrauben mit einer Flex unter dem Kopf durchtrennen.

Die Raumspartreppe aus den verbleibenden Bolzen anheben und ausfahren.

Mit einer Rohrzange die abgeflexten Gewindebolzen rausdrehen.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege