komisches Viech

Thale

New member
20. Juli 2009
3
0
0
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe hier ein ganz eigenartiges Ding entdeckt. Beziehungsweise schon mehrere: in der Wiese, im Fischteich (also unter Wasser) und ein totes Exemplar in unserer Waschküche.

Es ist ca. 6cm gross und hat auch noch Scheren an den Vorderbeinen.

Weiss jemand von euch was das ist?

Anhang anzeigen 5631

 

Anhänge

  • post-1623-1369220575,9647.jpg
    post-1623-1369220575,9647.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 8
Oh!

Ich habe mich gerade bei Wikipedia darüber schlau gemacht, dort steht, dass sie in Erdhöhlen brüten. Kann das also sein, dass diese Viecher für die kleinen Löcher (ca. 2cm Durchmesser) in meinem Garten zuständig sind?

Und wenn sie sich von Insekten und Larven ernähren, kann es dann auch sein, dass sie frisch geschlüpfte Baby-Fische fressen???

Gruss, Thale.

 
Hallo Thale

Die Werren sind ziemlich hartnäckige Viecher. Die Löcher können ganz gut von denen stammen, sie fressen mit Liebe die Wurzeln von Gemüsen etc. ab. Man merkt es gut daran, wenn der Setzling schlampig wird und man ihn dann etwas herauszieht und die ganze Wurzel ist weg.

Betreffend schwimmen wusste ich auch nicht so Bescheid, habe jedoch im Internet gelesen, dass sie gute Schwimmer sind, somit kann ich mir gut vorstellen, dass sie deine Fisch-Babys essen, die werden ja noch winzig sein.

Gegen die Werren habe ich bisher kein geeignetes Mittel gefunden, ausser die üblichen Werrenkörner. Einige sagen auch, man soll kleine Glasflaschen eingraben und der Ton welcher durch den Wind entstehe, vertreibe diese. Vielleicht hat ja noch jemand anderes gute Tipps.

Liebe Grüsse

Scouty

 
Hallo

Ein Glas (Gurke oder etwas in der art)in der nähe der baus eingraben. Einen kleinen zaun darum bauen, Glas sollte sich am Zaun rand befinden. Wenn die Werre Nachts rauskommt, läuft sie am Zaun entlang und fällt ins Glas. Danach im Wald aussetzen!

Mit Zaun meine ich einfach irgendwas wo sie nich rüberklettern kann.

Liebe Grüsse

 
Also wohl eher nichts mit "Leben und Leben lassen" ???

Ich meine, Baby-Fische sind zwar herzig (auch wenn man ziemlich lang ins Wasser starren muss, um die kleinen Dinger überhaupt zu sehen) aber ich will ja eigentlich eh keine Überbevölkerung an Moderlieschen in unserem Teich haben.

Vermehren sich die Viecher denn stark?

 
Hallo, liebe Gartenfreunde,

wir hatten Werren oder Maulwurfsgrillen en masse! aber diese hier dunkt mich zu klein, könnte es nicht evtl eine normale Grille sein? Bei den normalen Grillen sieht man Löcher im Rasen, und wenn man näher kommt sieht man wie die Grille sich schnell wieder zurèckzieht.

Sollten es wirklich Werren sein, (gibt es gerne bei Verwendung von Pferdemist) so gibt man in das Loch einige Tropfen Öl. Die Werre kommt heraus und erstickt, da das ¨Ol ihre Atemgänge verstopft.

Die Werren fressen Wurzeln, was man schnell merkt wenn auch grössere Pflanzen plötzlich hinüber sind, aber Fische kann ich mir nicht vorstellen. Schliesslich sind letztere im Wasser..

nun wünsche ich viel Glück .

Johanna

 

Statistik des Forums

Themen
27.522
Beiträge
257.862
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32