Wir haben uns für einen Hausbauer entschieden, welcher uns von seiner Bauweise, seinem Angebot und seiner Person an sich sehr überzeugt hat. In den persönlichen Gesprächen (Besprechungen Beratung, Planung, Vorprojekt und Vorgehen, Besichtigungen Referenzobjekt, Termin öffentliches Amt) hatten wir "das Heu auf gleicher Bühne" und die Chemie hat gestimmt. Wir vertrauen ihm sehr. Das zweite Vorprojekt mit ihm ist in Arbeit. Nun kommt das grosse ABER: Die Kommunikation läuft aus unserer Sicht zu träge. Wenn wir uns per Email melden, erhalten wir meist vorerst keine Antwort. Wir hängen dann im Leeren, wissen nicht, ob nächste besprochene Schritte (z.B. Offerten einholen, Offerten bestätigen, Abklärungen treffen, neueingereichte Skizzen in die weitere Planung intergrieren etc.) in Angriff genommen wurden oder nicht. Wir wüssten gerne, ob unsere formulierten Anliegen angekommen sind, ob wir von Bauherren-Seite was unternehmen könnten, ob zwischenzeitlich andere Schritte sinnvoll und möglich wären, währenddem anderes noch Zeit braucht etc.
Kennt ihr das auch? Gehört das zur Baubranche? Oder erhaltet ihr von euren Unternehmern jeweils eine kurze Antwort?
Telefonisch ist er auch schlecht zu erreichen - auch Combox-Nachrichten werden meist nicht beantwortet. Oft kommt dann einige Tage später eine umfassende Email, wo alle besprochenen Punkte aufgeführt sind und ersichtlich wird, dass doch viel gegangen ist und wir wieder einen Schritt weiter sind.
Für uns ist die Kommunikation so sehr verunsichernd und es macht den Eindruck, es zöge alles unnötig in die Länge - was dürfen wir fordern? Wie prompt können Unternehmer während der Planungsphase auf ihre Kunden reagieren? Was sind eure Erfahrungen?
Wir haben bis jetzt noch keinen Vertrag unterschrieben, alles was bisher läuft (seit ca. 6 Monaten), läuft als "unbezahlte" Vorarbeit (wird natürlich nach Vertragsabschluss im Rahmen des Postens "Vorprojekt" pauschal wie vereinbart verrechnet). Der Vertrag steht, muss in einem Punkt noch leicht angepasst und dann unterschrieben werden (was wir grundsätzlich gerne tun würden). Nun sind wir etwas unsicher. Kann es daran liegen dass
a) es in der Planungsphase ohne Vertrag normal ist, dass die Unternehmer nicht so eng kommunizieren?
b) es in der Baubranche üblich ist, in lockereren Abständen mit Kunden in Kontakt zu treten?
c) erst der Bauleiter während der konkreten Bauphase enger im Austausch steht als der Unternehmer in der Planungsphase?
Es wäre hilfreich zu hören, wie ihr das erlebt (habt). Vielen Dank.
Kennt ihr das auch? Gehört das zur Baubranche? Oder erhaltet ihr von euren Unternehmern jeweils eine kurze Antwort?
Telefonisch ist er auch schlecht zu erreichen - auch Combox-Nachrichten werden meist nicht beantwortet. Oft kommt dann einige Tage später eine umfassende Email, wo alle besprochenen Punkte aufgeführt sind und ersichtlich wird, dass doch viel gegangen ist und wir wieder einen Schritt weiter sind.
Für uns ist die Kommunikation so sehr verunsichernd und es macht den Eindruck, es zöge alles unnötig in die Länge - was dürfen wir fordern? Wie prompt können Unternehmer während der Planungsphase auf ihre Kunden reagieren? Was sind eure Erfahrungen?
Wir haben bis jetzt noch keinen Vertrag unterschrieben, alles was bisher läuft (seit ca. 6 Monaten), läuft als "unbezahlte" Vorarbeit (wird natürlich nach Vertragsabschluss im Rahmen des Postens "Vorprojekt" pauschal wie vereinbart verrechnet). Der Vertrag steht, muss in einem Punkt noch leicht angepasst und dann unterschrieben werden (was wir grundsätzlich gerne tun würden). Nun sind wir etwas unsicher. Kann es daran liegen dass
a) es in der Planungsphase ohne Vertrag normal ist, dass die Unternehmer nicht so eng kommunizieren?
b) es in der Baubranche üblich ist, in lockereren Abständen mit Kunden in Kontakt zu treten?
c) erst der Bauleiter während der konkreten Bauphase enger im Austausch steht als der Unternehmer in der Planungsphase?
Es wäre hilfreich zu hören, wie ihr das erlebt (habt). Vielen Dank.