Kommunikation & Planung

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Es würde mich mal interessieren, inwiefern diejenigen von Euch, die mit einer GU bauen / gebaut haben, über die Bauplanung / den Baufortschritt informiert werden. Habt Ihr lediglich einen Übergabetermin, ein grobes Rahmenprogramm oder einen detaillierteren Terminplan erhalten? Wurdet Ihr jeweils auf dem laufenden gehalten, was wann passiert, ob es Planänderungen oder Verzögerungen gibt, oder einfach nach dem Motto "am x.x.xxxx ist Übergabe, bis dahin geht das Ganze den Bauherrn nix an..." abgespiesen?

Zuerst haben wir eine grobe Planung erhalten (u.a. natürlich auf den Übergabetermin).

Danach habe ich einen Detailplan der Rohbauphase erhalten (natürlich nur auf Nachfrage). Dann den Plan der Ausbauphase (welcher natürlich auch nicht mehr 1:1 stimmt).

Ich habe mir erlaubt, jeweils den Architekten anzurufen und so in 2 Wochen-Abständen die nächsten konkret geplanten Arbeiten "abgefragt".

Bin in der Ausbauphase praktisch täglich auf der Baustelle. Das erlaubt auch kurzfristigen "Eingreifen", falls es nötig ist - und verhindert, dass sich Fehler über Wochen hinziehen (z.B. falsche Mauer in der Rohbauphase --> wage gar nicht zu denken, was geschehen wäre, wenn die bis zu Beginn Innenausbau noch da gewesen wäre).

Ich weiss, dass man es auch anders machen und einfach auf den Übergabetermin warten kann. Ich finde das jedoch nicht eine optimale Lösung....

Bei jedem Projekt, das erfolgreich sein soll, ist die gegenseitige Absprache von entscheidender Bedeutung. Daher war mir ein "enger" Kontakt zum Architekten (und Bauführer) äusserst wichtig.

Martin

Hallo

Wir haben ganz grob Teilzahlungen je nach Stand des Baus, da ist alles genau definiert.

Zusätzlich aber regelmässig Kontakt mit dem GU/Bauleiter/Architekt wo einzelne Details besprochen werden. Vor 2 Wochen hatten wir eine gemeinsame Begehung des Rohbaus wo wir noch viele Fragen geklärt haben.

Ich denke unser Vorteil ist mit einem kleinen GU (Zweimann-Team) zu arbeiten.

Wir sind jeden Tag auf der Baustelle (ist im gleichen Dorf :)

Das einzige mühsame waren die Termine wenn Sachen wie Platten, Armaturen und Sanitär anwesend sein sollten. Wir haben uns diese Sachen selbst besorgt (viel billiger). Oft haben wir eine panikartige Telefon bekommen: die Platen müssen morgen geliefert werden oder so.

Wir haben meistens wochentlich eine Termin mit dem Bauleiter auf der Baustelle gehabt, und für Detailfragen rufen die Handwerker uns direkt an.

Auch zwischen GU und Handwerker hat es ein Paar Kommunikationsproblemen gegeben, der Maler hat versehentlich auch die Keller verputzt und gestrichen. Sehr schön, aber nicht gemäss Plan

Wim

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa