Kompaktfassade mit Aussenisolation: Welche Aussen-Dämmung?

MarcoSWRT

Mitglied
09. Apr. 2010
74
0
0
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Aussen-Dämmung für eine Kompaktfassade mit Aussenisolation. Der Architekt schlägt, natürlich, EPS/Styropor vor. Da EPS/Styropor bekanntermassen einige Nachteile haben, bevorzuge ich eine natürlich Variante. Es geht mir vor allem um ein besseres Raumklima, längere schöne Fassade, evtl. Schallschutz, etc.

Folgende Varianten habe ich bis jetzt gefunden

Materialen gibt es einige, wie z.B. Holz (Pavatex), Mineralwolle, Kalk, Steinwolle.

Über weitere Varianten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank, werde ich mir anschauen.

SwissporROC kommt vermutlich nicht in Frage, da Stein-/Glaswolle, wenn man einigen Internet-Artikeln Glauben schenkt, gesundheitsgefährdend sei.

Weitere Inputs sind willkommen.

du wirst im Internet wohl auch Artikel finden, in welchen Obst und Gemüse als gesundheitsgefährdend beschrieben werden

das ist völliger Quatsch, dass Glas-/Steinwolle gesundheitsgefährdend sein sollen ...

(essen würd ich trotzdem keine /emoticons/default_ohmy.png)

Gruss

Flat E.

Hallo Marco

Lässt du bauen oder baust du selber.

Das normale Auswahlverfahren bei Planern:

- wenn immer möglich - EPS --> da billigst

- zweite Möglichkeit Glas-/Steinwolle --> da zweitbilligst

Alles andere wird "bei Seite gewischt" da viel zu teuer.

Du kannst aber auch sagen - die unter diesem Planer arbeitenden Unternehmer wehren sich mit Händen und Füssen dagegen.

klöti

Lässt du bauen oder baust du selber
Ich baue im Architekturverhältnis.
Das normale Auswahlverfahren bei Planern:

- wenn immer möglich - EPS --> da billigst

- zweite Möglichkeit Glas-/Steinwolle --> da zweitbilligst

Alles andere wird "bei Seite gewischt" da viel zu teuer.

Du kannst aber auch sagen - die unter diesem Planer arbeitenden Unternehmer wehren sich mit Händen und Füssen dagegen.
Korrekt! Die Architekten sind halt immer von Ihrer Lösung überzeugt und stehen alternativen Möglichkeiten nicht gerade offen gegenüber.

Der Aufpreis für die Multipoor Mineraldämmplatten scheint mir mit ca. CHF 4000 noch im Rahmen. Indikationen zum Aufpreis für Holzfasern habe ich noch nicht. Ich lasse es mir auf alle Fälle offerieren und entscheide dann.

Die beste Qualität ist aus meiner Erfahrung die Steinwolle (Glaswolle gibt es nicht als Putzträger in der Schweiz).

Steinwolle hat nur einen Nachteil gegenüber der EPS Platte. Sie kostet etwas mehr.

Dafür bekommst du etwas gescheites!

Natürlich könnte ich dir zu jeder Platte viele Vor-/Nachteile aufzählen. Aber mit

einer Steinwolle machst du nichts falsch (wenn richtig ausgeführt)!

Mack

Die beste Qualität ist aus meiner Erfahrung die Steinwolle (Glaswolle gibt es nicht als Putzträger in der Schweiz).
Da müsste mich aber zuerst jemand davon überzeugen, dass diese Variante gesundheitlich völlig unbedenklich ist. Man kann ja einige (Horror-)Stories darüber lesen.

Der Architekt meint, dass nur eine ganzheitliche Betrachtung aller Komponenten Sinn macht und kein Stückwerk mit Öko-Lösung da und konventioneller Lösung hier. Da er kein Öko-Spezialist ist, brauche ich einen Berater oder vergesse die Öko-Variante und vertraue auf die Erfahrung des Architekten mit der EPS-Variante.

Natürlich könnte ich dir zu jeder Platte viele Vor-/Nachteile aufzählen.
Sehr gerne! /emoticons/default_biggrin.png
Hast du Dir einfach "hobby-mässig" dieses Know-how angeeignet oder machst du das professionell?

Hi

der "Staub" von den Steinwoll-Dämmplatten kann eingeatmet werden, das stimmt! Dieser wird aber wieder ausgeatmet oder rausgehustet. Wichtig dabei

ist aber, dass dies nur dem passieren kann, der die Platten verarbeitet. Ist die Dämmung einmal fertig, fliegen auch keine Fasern mehr umher. Und die

fliegen auch nur, wenn die Platten mit schlechtem Werkzeig geschnitten werden und beim kleben halb zu tode gekopft werden.

Also für den Bauherrn besteht sowieso keine Gefahr!

Mein Hobby ist auch mein Beruf. Ich habe beruflich seit fast 20 Jahren mit (fast) allen Dämmsystemen zu tun.

Eine weitere Alternative hinter der ich auch 100% stehe, wenn jemand eine wirkliche BIO-Lösung möchte, ist Kork!

Aber Achtung, Kork ist nicht gleich Kork ;-) !

Mack

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42