Kompaktgeräte - Sinvoll oder nicht?

3flex

Mitglied
17. Mai 2009
26
0
0
Ist es sinnvoll bei Minergie Häuser auf Kompaktgeräte zu setzen?

Konkret im Visier hab ich das LWZ 403 SOL von Stiebel Eltron Produktebeschrieb.

Es ist alles integriert was man so braucht: Heizung, Warmwasserbereitung, Komfortlüftung und 2 Solarkollektoren. So weit so gut...

Leider überzeugt mich das Speichervolumen des Gerätes nicht so ganz... 200l Speicher ist doch schon wenig, klar bei Minergie bzw. Minergie-P brauchts ja wohl nicht mehr. Aber wäre es nicht besser alle Komponenten einzeln, also seperat zu installieren? Erstens würde ich einen grösseren Solarspeicher wählen um mehr Heizungsunterstützung zu gewährleisten und zweitens wäre es bei einer Sanierung einfacher einzelne Komonenten zu ersetzen.

 
hallo 3Flex

Reicht Dir denn diese Leistung? Wurde die Energieberechnung für Dein Haus bereits gemacht? Gibt es keine weiteren Daten zu diesem Gerät? Wie steht es um den Wirkungsgrad?

Ein weiteres Problem solcher Kompaktsysteme: Wenn dieses Gerät irgendwann wieder ausgetauscht werden muss, muss man immer alles ersetzen, auch wenn ein anderer Teil noch funktionieren sollte.

 
Ich persönlich finde es nicht ganz so ideal.

wie sieht es aus, wenn die lüftung probleme macht. hat man dann auch keine heizung mehr?

 
Hallo 3flex

Aufgrund der Produkteunterlagen, die leider etwas spärlich sind, ist das von dir genannte Gerät eine Anlage die das Haus über die kontrollierte Lüftung heizt. Zusätzliche Heizaggregate mit hohen Leistungen sind integriert.

Ist das so ?

Die Filterqualität G3 reicht für die aktuellen Minergieanforderungen nicht.

F7 ist nach letzten updates der Stand der Dinge.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Das Gerät ist für ein Minergie-Haus ungenügend. Für Passivhaus resp. Minergie-P ist es in Ordnung.

 
Wir haben in unserem Minergie-P-Haus das LWZ 303 Sol von Stiebel Eltron. Funktioniert alles einwandfrei. Warmes Wasser war bis heute immer genügend für die ganze Familie vorhanden.

@ wellingtonia: Mit Luftheizung hat das aber nichts zu tun. Heizen funktioniert über Bauteilheizung (bei uns Bodenheizung).

 
Was halt auch noch für das Kompakt Gerät spricht ist der Finanzielle Aspekt. Hab das mal ungefähr durchgerechnet (ohne Gewähr /emoticons/default_rolleyes.gif) :

Das LWZ 403 SOL kostet 18800.- dazu kommen:

- Lüftungskanäle und Mauerdurchführungen (ca.2000.-)

- zwei Solarkollektoren, Gruppe und Rohre( 4200.-)

- Inbetriebname WP & Lüftung (820.-)

- Inbetriebname Kollektoren (200.-) alles exkl. MWST.

Zusammen macht das 27997.50 inkl. MWST.

Kaufe ich nun Einzelkomponenten für mein Minergie Haus, kostet das mehr:

- Luftwasser Wärmepumpe WPL 13 13400.- + Inbetriebname (650.-)

- Lüftungskanäle und Mauerdurchführungen (ca.2000.-)

- zwei Solarkollektoren, Gruppe, Steuerung und Rohre (4530.-)

- SBB 302 Solar Standspeicher 300l (2500.-)

- Inbetriebname Solaranlage (400.-)

- LWZ 170p (3900.-) + Inbetriebname LWZ (400.-) alles exkl.MWST

Zusammen inkl. MWST 29891.30

Natürlich hinkt dieser Vergleich, da die beiden Varianten unterschiedlich sind:

- Die beiden WPs haben nicht genau die gleiche Leistung

- Variante2 läuft gleitend, d.h. es fehlt ein Pufferspeicher. Lösung: Kombisolarspeicher; kostet dann halt noch etwas mehr...

- Boiler1 hat nur 200l und Boiler2 300l

- Die beiden LWZ haben verschiedene Volumenströme etc...

- Unterschiedlicher Montageaufwand

Es fehlen natürlich auch noch diverse Kosten für Komponenten wie:

- Befestigungset für Kollektoren

- Lüftungsrohre, Verteiler, Ein- und Auslassgehäuse, Luftdurchlassgitter etc.

Diese fehlenden Kosten sollten aber bei beiden Anlagen in etwa gleich sein...

Was übrigens bei beiden LWZs billig ist, sind die Filter: Ein 10er Set kostet "nur" 35.-, sind halt G3...

Die Preise sind aus der Stiebel Preisliste 08 (ja ich weiss...), auch die unterschiedlichen Inbetriebname Kosten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Pippen: Nein, unsere Energieberechnung wurde noch nicht gemacht, aber ich bin zuversichtlich... /emoticons/default_smile.png

Probiere noch weitere Daten zu liefern...

@ wellingtonia: Dieses Gerät ist definitv keine luftheizung. Und das mit dem Filter muss ich noch abklären. G3 ist schon Grobstaubfilterung und nicht Feinfilter wie F7...

 
Bei uns ist es auch soweit, habe vom GU Zertifizierungsunterlagen bekommen mit einer LWZ 403 SOL als Heizung.

Sie hatten geschrieben das dieses modell nicht für Minergie taugt.

Habe auch wegen den Filter gelesen das G3 nicht ausreiche doch immer noch in den Technischen Daten aufgführt sind.

Weiss Jemand über die Preise bescheid was ist der Preis unterschied vom LWZ 403 SOL zum LWZ 404 SOL

Ich Hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann besten Dank Gregor

 
Hallo Gregor

Grundsätzlich ist nichts gegen Kompaktgeräte einzuwenden. Allerdings muss man sich über ein paar Dinge im klaren sein:

1. die energetischen Werte des Hauses müssen dies zulassen - aus meiner Sicht nur für Minergie-P.

2. genügt die Lösung mittels Kompaktgerät für den gewünschten Komfort zu erreichen (subjektiv)

3. vielleicht ist es sinnvoll, das Positionspapier von Minergie einmal durch zu lesen. Hier der Link: http://www.minergie.ch/tl_files/download/Positionspapier_Luftheizung.pdf

4. Falls das Haus "nur" als Minergie-Haus geplant ist, wäre ich sehr skeptisch. Ich würde den GU für mögliche Mängel vertraglich im Voraus binden. Aus meiner Sicht ist ein Kompaktgerät preislich nicht unbedingt viel günstiger als ein getrenntes System. Aber das müssten andere hier im Forum weiter bearbeiten.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Vielen Dank für deine Antwort und habe den Link angeschaut und wie ich es verstanden habe ist da die Rede von (nur Luftheizung )

auch in diesem Forum Beitrag die Rede von der Kombiheizung LWZ 403 SOL Sprich: Kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung / warm Wasseraufbereitung (für Bodenheizung und Brachwasser) mit Wärmepumpe und integrierten Boiler.

Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

Gruss Gregor

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo