Komplexe Frage zu Blumenfenster

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Salü zäme

Schon wieder ich /emoticons/default_rolleyes.gif Diesmal allerdings mit einer für mich ziemlich ernsten und blöden Thematik...

Wie schon mehrfach beschrieben, haben wir in den letzten Monaten ein 42-jährigens Marty-Haus saniert. Unten Doppelschale mit ein bisschen Isolation, oben Holzständer mit überhaupt gar keiner Isolation. Oben ist jetzt alles ok, unten machen wir vorderhand nichts und heizen mal den Winter durch, um unseren effektiven Wärmebedarf zu ermitteln.

Ein Punkt macht mir allerdings grosse Sorgen: Im Wohnzimmer ist ein sogenanntes Blumenfenster eingebaut. Das sind die Dinger, die wie ein Erker ein bisschen aus der Fassade vorstehen und das Fenster ist eigentlich in diesen Betonvorsprung eingebaut.

Irgendwie haben wir beim Umbauen das Prinzip eines solchen Blumenfensters nicht gecheckt - hier geht es ja darum, dass die Blumen quasi einen weniger stark beheizten Teil im Wohnzimmer haben. Ausserdem hat es unser Schreiner irgendwie versäumt, den Erker auszuisolieren, so dass wir hier einen quasi vollständig unisolierten Teil im WZ haben!!

Nach Lösungen ringend habe ich mir nun überlegt, ob es möglich ist, in diese rund 30 cm tiefe Nische quasi eine mobile Isolation einzusetzen, welche im Winter die Kältebrück isoliert und welche wir nach der Heizperiode wieder herausnehmen können. Die Frage stellt sich nun aber, ob so etwas konstruierbar ist, ohne dass unter umständen erhebliche Feuchtigkeitsschäden entstehen.

Ich geben die Diskussion frei und freue mich auf Anregungen!

Iona

Hallo iona

Wenn du die Nische isolierst, hast du nicht zu wenig Licht?

Spielt das Licht keine Rolle hätte ich folgenden Vorschlag.

Ein Schaumstoffhersteller oder -verarbeiter kann dir aus einem halbsteifen Schaumstoffblock ein Teil rausschneiden, dass genau in die Öffnung passt.

So kannst du mit einem Teil die Öffnung schliessen. Machst du den Zuschnitt etwas grösser (1-2 cm) kannst du den Block in die Öffnung schieben und es ist überall dicht. Blumen sind dann nicht mehr im Erker.

Dieser kühlt durch dass Abschliessen stark ab.

Schaumstoffstärke 15-20 cm, bei dunklem Schaumstoff kannst du diesen überstreichen. Achtung keine Lösungsmittelfarbe oder den Verarbeiter fragen.

Andy

hallo Iona

und wenn du innen wie eine art "winterfenster" einbauen lässt? hat man doch früher überall gemacht. bin aber gar nicht vom fach!

gruess

tsimbazaza

Danke für die Antworten!

Tatsächlich haben wir genügend Licht (Eingangstüre Sitzplatz 2.2 x 1 Meter, Fensterfront 2.5 x 1.7 Meter und im Esszimmer 2.4 x 1.4 Meter). Ein Blumenfenster würde man heute an dieser Stelle gar nicht mehr platzieren, da man so schon viel zu wenig Platz zum "Stellen" hat /emoticons/default_ohmy.png Ja, ja: Es gab auch 60er-Jahre-Häuser mit vielen Fenstern - wir haben insgesamt 22 Fenster (davon 5 Balkontüren) ersetzt... Blöderweise haben wir eben beim Blumenfenster zu wenig nachgedacht bzw.

Der Schreiner hat nicht so ausgeführt wie abgemacht. Deshalb liegt eine einigermassen professionelle Lösung (vermutlich) drin.

Könnte es sein, dass der Vorteil des Schaumstoffs ist, das das Problem einer Kältebrücke eher weniger entsteht /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_confused.png Davor habe ich nämlich am meisten Angst, da jetzt schon im Bereich des Erkers einersetzt bei 22 Grad Raumtemparatur im Winter nur 16 Grad sind und die Luftfeuchtigkeit dort ehe immer am höchsten ist.

Vorfenster zu einem Hightech-Doppelverglasungsfenster wäre schon etwas seltsam... Aber üblegenswert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo iona,

wenn ich das richtig verstanden habe (Bild wäre hier nicht schlecht!), dann besteht das Blumenfenster aus einem "Betonrahmen", an dessen Außenkante das Fenster sitzt. Die Betonflächen sind aber rundum nicht gedämmt? Richtig?

Wenn dem so ist, solltest Du die einzig richtige Endlösung anstreben, bei der die Außenseiten des Betonkastens isoliert werden! Rundum versteht sich!

Zumindest dann, wenn dieses Fenster ebenfalls bereits erneuert wurde.

Falls nicht, würde ich den gesamten Vorbau abtragen und ein neues Fenster in der normalen Wandfläche einbauen.

Bei einer Außendämmung kann die Oberfläche wie sonst auch, mit Putz und Abrieb versehen werden, oder durch eine andere Bekleidung (Metall/Eternit.....).

Gruß vom Pfälzer

Diese Lösung haben wir uns auch überlegt - ist allerdings nur bei einer Totalsanierung der Fassade einigermassen gut lösbar. Selbige auf der Westseite wurde von unseren Vorbesitzern kurz vor unserem Kauf bereits komplett saniert - ohne Isolation. Deshalb ist für uns das Thema wirtschaftlich - noch - nicht relevant. Das ist auch der Grund für das Provisorium, da wir uns zuerst noch überlegen wollen, wie wir mit unserer Fassade weiter vorgehen sollen.

Gruss Iona

PS: Bild versuche ich dann noch einzustellen!

Diese Lösung haben wir uns auch überlegt - ist allerdings nur bei einer Totalsanierung der Fassade einigermassen gut lösbar. Selbige auf der Westseite wurde von unseren Vorbesitzern kurz vor unserem Kauf bereits komplett saniert - ohne Isolation. Deshalb ist für uns das Thema wirtschaftlich - noch - nicht relevant. Das ist auch der Grund für das Provisorium, da wir uns zuerst noch überlegen wollen, wie wir mit unserer Fassade weiter vorgehen sollen.

Gruss Iona

PS: Da im Moment nix anderes da, ein Jpeg des Thermoscans der Westfassade. Ihr dürft gerne raten, welches das Blumenfenster ist und welches Fenster zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Vorbesitzer erneuert war /emoticons/default_cool.png

PPS: Kann man in diesem Forum die letzten Beiträge nicht löschen? Deshalb Doppelpost OHNE Bild...

Hier nun noch das Bild...

Haus_40001 (2).jpg

Und weil's so schön ist, noch ein paar andere, lustige Thermoscans. Mal sehen, ob ihr herausfindet, weshalb auf einem Bilde so eine Schlange zum Haus hochgeht... Uebrigens: Die Bilder sind allesamt vor der Renovation im letzten Januar gemacht worden. Wir werden die Aktion wiederholen, sobald die ersten richtige Frosttage angesagt sind.

Haus_10001 (4).jpg

Haus_10002.jpg

Haus_10003.jpg

Haus_10004.jpg

Haus_20001.jpg

Hallo iona

Der Schaumstoffvorschlag war eigentlich eine preiswerte Provisoriumsidee.

Die wirkliche Lösung willst du ja zu einem späteren Zeitpunkt finanzieren.

In genügender Stärke wirst du keine Wärmebrücke haben.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu