Komposter

grünling

Mitglied
14. Juni 2010
1
0
0
Hey Leute,

mal ne Frage und zwar will ich mir einen Komposter für meinen Garten anschaffen, aber habe keine Ahnung worauf ich achten muss. Es wäre cool, wenn ihr mir mal sagen würdet was ihr euch bei einem Komposter wünscht. Größe, Anwendbarkeit, Preis und ob modern (Elektronisch) oder ganz normaler Holzverschlag.

Mfg grünling

Hallo

Hierzu gibt es teilweise von der Gemeinde noch Vorschriften.

Bei uns darf man keine neue offnenen Kompostanlagen installieren.

Die müssen alle verschliessbar sein (Wegen Geruchsbelästigung)

Kleiner Tipp: Nachdem Du Dich auf der Gemeinde wegen Vorschriften nachgefragt hast, würde ich mich den Nachbarn Kontakt aufnehmen. Die geben immer gerne gute Tipps und fühlen sich vielmals gehrt... (Fördert auch den Nachbarschaftszusammenhalt) /emoticons/default_additional/114.gif

Ich persönlich habe einen doppelwandigen Kunststoff - komposter zugelegt (Aus dem Baumarkt)

Dieser zersetzt das Kompostgut wirklich sehr schnell (Im vergleich zu den offenen Drahtgittern) auch aufgrund der sehr hohen Temperaturen durch die Isolation. Habe mir vor kurzer Zeit bei ca. 15c° doch tätsächlich ein wenig die Finger am 2 tägigen Rasenschnitt versengt. /emoticons/default_smile.png

Hierzu gibt es teilweise von der Gemeinde noch Vorschriften.

Bei uns darf man keine neue offnenen Kompostanlagen installieren.

Die müssen alle verschliessbar sein (Wegen Geruchsbelästigung)
Wenns die Leute bloss könnten ... ein einigermassen richtig angelegter Kompost stinkt nie. Da müsste man all die Kleinmotorgeräte für den Garten auch verbieten, die stinken und machen auch noch Lärm.

Habe mir vor kurzer Zeit bei ca. 15c° doch tätsächlich ein wenig die Finger am 2 tägigen Rasenschnitt versengt. /emoticons/default_smile.png
Rasenschnitt wird sehr rasch sehr heiss, danach fängt er übel an zu stinken ... Entweder als Mulch unters Gemüse oder die Rosen, oder dann mit grobem Kompostiergut und etwas Erde mischen.
Kompostieranleitungen gibts massenhaft im Internet - wenn man sie befolgt, klappt es auch.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89