Kompriband / Dichtungsband

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Ich bin auf der Suche nach so einem Kompriband/Dichtungsband als Distanzhalter meiner Katzentüre. Bei dieser werden Innen- und Aussenrahmen mittels Schrauben gegeneinandergedrückt, aber der Abstand ist zu dünn, weshalb ich einen Spacer bauen muss. Derzeit habe ich ein solches Band in braun, möchte es aber wechseln auf Schwarz. Ca. 7mm müsste ich überbrücken, 2m Länge, Breite nicht so relevant (1-3 cm oder so).

Wer kann mir sagen wo ich das bekomme in der Schweiz, online oder in der Nähe Aarau/Lenzburg? Im Jumbo hab ichs schon versucht, leider Fehlanzeige. Im Ebay gibt's das schon, aber das lohnt sich bezüglich Porto etc. fast nicht.

Gruss Lukas

12.jpg

Danke dir.....aber wie gesagt, auch die liefern nicht in die Schweiz......deshalb war meine Frage ja auch ob jemand einen Verkäufer in der Schweiz kennt.

Hallo Lukas

Es ist heute, für mich als alten Bauhasen kaum zu glauben, dass Alle nur im Internet und Onlinebörsen schauen, weil sie glauben nur dort bekommt man alles und dies noch günstig.

Bei dem geringen Bedarf würde ich einfach zu einem örtlichen Schreiner / Fenster- oder Holzbauer gehen.... der schenkt es Dir evtl. sogar... oder es kostet Dich nur den EK....oder eine Spende in die Kaffeekasse.

Schon versucht?

Mir fallen da in Lenzburg schon direkt 2 Firmen ein, bei denen Du nachfragen könntest.... also einfach mal umhören... wenn Du nicht fündig würdest, melde Dich bei mir.

Oder in einem Baubedarf in deiner Region. Zum Glück bin ich nicht so hilflos und muss solche banalen Dinge in einem Forum erfragen. Jeder Handwerker laden führt das im Sortiment. Gib einfach Kompriband in Google ein, und du findest es.

@Pfälzer

Danke, leider hat mein Schreiner nur Braun und weiss im Angebot und weiss nicht ob es auch in schwarz erhältlich ist. Hab ihn schon lange gefragt vor dem Post.

Gib mir doch per Pn die 2 Firmen an bitte.

@Alle

Was soll eigentlich das ganze rumnörgeln? Meint ihr eigentlich ich bin blöd oder was? Die einen schreiben ich soll googeln oder im Baumarkt fragen, lest ihr auch was ich geschrieben habe? Meint ihr eigentlich ich wäre vorher nicht selber darauf gekommen?

Es geht weder um den günstigsten Preis noch um "nur im Internet". So einfach ist es leider heute nicht mehr. Früher gab es mal noch in Lenzburg den "Röschli Pschiss". Da bekam mann ALLES.

Und der der meint er finde es im Google, soll mir doch per PN den Link schicken, aber bitte abgeklärt ob auch in die Schweiz geliefert wird zu zahlbaren Konditionen, ich bezahl dich nicht Chf 100.- für 2m Dichtungsband!

So und jetzt wäre ich halt immer noch froh um konkrete Hilfe. Da das ja so banal ist, werde ich sicher sofort überhäuft mit Links oder Adressen, das kostet eich ja nur wenige Sekunden.

(Sorry, aber das musste jetzt mal sein)

Bei deiner 1 Post hast ein Foto von einer Rolle Kompriband dort steht eine Firma drauf. Dies haben an diversen Orten in der CH Handwerkershops. Schöne Sunntig

• Like
Reaktionen: Boxsti
@Pfälzer

Danke, leider hat mein Schreiner nur Braun und weiss im Angebot und weiss nicht ob es auch in schwarz erhältlich ist. Hab ihn schon lange gefragt vor dem Post.

Gib mir doch per Pn die 2 Firmen an bitte.

@Alle

Was soll eigentlich das ganze rumnörgeln? Meint ihr eigentlich ich bin blöd oder was? Die einen schreiben ich soll googeln oder im Baumarkt fragen, lest ihr auch was ich geschrieben habe? Meint ihr eigentlich ich wäre vorher nicht selber darauf gekommen?

Es geht weder um den günstigsten Preis noch um "nur im Internet". So einfach ist es leider heute nicht mehr. Früher gab es mal noch in Lenzburg den "Röschli Pschiss". Da bekam mann ALLES.

Und der der meint er finde es im Google, soll mir doch per PN den Link schicken, aber bitte abgeklärt ob auch in die Schweiz geliefert wird zu zahlbaren Konditionen, ich bezahl dich nicht Chf 100.- für 2m Dichtungsband!

So und jetzt wäre ich halt immer noch froh um konkrete Hilfe. Da das ja so banal ist, werde ich sicher sofort überhäuft mit Links oder Adressen, das kostet eich ja nur wenige Sekunden.

(Sorry, aber das musste jetzt mal sein)

Auf so ne doofe Antwort erwartest hoffentlich nicht noch weitere Hilfe?!

Der "Obernörgler" hier scheinst ja mal Du zu sein! 

Pfälzer hat eigentlich bereits alles gesagt, das Band in schwarz kriegst bei jedem Schreiner/Zimmermann für einen Batzen in die Kaffeekasse!

Wenn Dein Schreiner nicht weiss ob es das in schwarz gibt würde ich mal anfangen an seiner Kompetenz zu zweifeln!

Gruss Boxsti

Also einen Versuch mach ich noch.
- Wenn dir daran dann auch irgendwas nicht passt gibt es keine Lösung die jemand anders für dich finden kann. Dann heisst es wohl wirklich Handwerker in der Umgebung abklappern und hoffen dass die dir ein paar Meter günstig weitergeben.

http://www.hornbach.ch/shop/Illbruck-TP-602-14-4-10-Anthrazit/8873365/artikel.html

steht bei google mit den Suchkriterien "baumarkt schweiz kompriband" übrigens auf der ersten Seite (wenn auchnicht ganz oben)

PS: Damit ist hoffentlich das Streitthema beendet und wir können alle wieder etwas freundlicher zueinander werden. ;-) Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kaffeebart

Ich danke dir für deine Mühe. Die Anfahrt für den nächsten Hornbach ist halt etwas weit und versenden tun die auch nicht.

Da ich heute morgen im ebenfalls empfohlenen Würth-Handwerkershop in Buchs war und diese leider kein Kompriband in Schwarz hatten (!) und es auch nicht für private bestellbar ist im Online-Shop versuche ich nochmals mein Problem etwas globaler zu beschreiben. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.

Die Katzentüre gemäss Bild ist in meiner Haustüre eingebaut und hält lediglich durch gegenseitiges anpressen durch Schrauben. Nun ist die Distanz zu kurz und ich muss ca. 5-6mm zusätzliche Distanz schaffen auf der Innenseite. Bisher wurde dies durch eine braune Umlauf-Gummidichtung gemacht und diese möchte ich ersetzen durch etwas schwarzes, also entweder eine schwarze Gummidichtung oder ein genügend dickes Kompriband. Das Kompriband wird halt doch sehr stark gepresst und ich habe das Gefühl, dass dieses zu wenig dick bleibt um die 2 Teile der Katzentüre zu verschrauben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee wie ich das machen könnte.

Gruss Lukas

P.S. Der Streit soll vorbei sein, es ist einfach oftmals sehr leicht zu sagen, das bekomme man überall, aber in Tat und Wahrheit wird es heutzutage immer schwieriger gute Handwerker oder Shops zu finden, die die entsprechenden Artikel an Lager führen und auch verkaufen.

Katzentüre.png

http://www.ebay.ch/itm/Fenster-Turen-Abdichtband-Dichtband-Fensterdichtung-Zugluftdichtung-/391038869597?var=&hash=item5b0bbba05d:m:mgFgEswHUSNUXVBD6qganHQ

Versand -> CH 3.70 EUR

http://www.doitgarden.ch/de/bauen---handwerk/baubedarf/baustoffe/abdichtungen/fugendichtband/pp.673071500000

Einen Do It Garden wird es sicherlich auch bei euch in der Nähe geben.

Vielleicht hast du auch einen deutschen Arbeitskollege zu dessen Adresse du bestellen kannst und der es dir dann mitbringt.

Oder du könntest es nach Waldshut/Tiengen in einen Paketshop liefern lassen.

- Andere Möglichkeit wären Fensterdichtungsbänder. Für ein paar mm sollte das reichen. Aber die finde ich auch nur in weiss oder braun.

- In Deutschland hatte ich bei uns einen Matratzenhändler, der Schaumstoffreste gratis abgegeben hat .. Diese müsstest du allenfalls noch einfärben aber dann hat es den gleichen Effekt.

MUSS es der Abstand 5-6 mm sein oder könnte es allenfalls auch mehr sein? Dann leg dir ein schmales Holzstück dazwischen, welches du mit verschraubst

Nach verschrauben mit Silikongel die Fuge verschliessen. Farblos oder das Zeug gibt es sicher auch in schwarz.

Aha, ich sehe Du hast eine Petwalk gekauft!? Werde die Tage auch bestellen :-)

Vielleicht hat der Anbieter der Türe noch etwas im Programm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad