Kondensat Fensterinnenseite

silentdiver

Mitglied
10. Sep. 2010
52
0
6
Wir lüften regelmässig (Doppelschalenmauerwerk; Haus wurde in den 1970ern erbaut). Trotzdem bildet sich an der Fensterinnenseite (Holzfenster von 2001) seit dem Absinken der Aussentemperaturen (Heizung läuft, rund 20' Raumtemperatur) Kondenswasser (das wir abwischen). Nun habe ich festgestellt, dass die Dichtungsfugen auf der Fensterinnenseite neu Schimmelsporen aufweist.

Wer hat Tipps wie sich das Kondenswasser und insbesondere der Schimmel verhindern lässt?

Da beide zur Arbeit gehen: Vor der Arbeit alle Fenster/Türen für 5-10min. und sobald wir zu Hause sind sowie vor dem Schlafen.

3x täglich 5 Minuten lüften reicht auch...

Das Problem habe ich auch seit ich neue Fenster habe. Als es vor einigen Tagen wieder kalt wurde, hatte ich ebenfalls viel Kondensat...

Wir haben im Jahr 2008 Dreifach-Isolierglas mit Holz-Metallfenster einbauen lassen. Den Rolls-Royce unter den Fenstern sozusagen. Und bei sehr grosser Kälte haben wir auch Kondenswasser. Vermeiden bzw. vermindern können wirs nur, wenn wir am Abend, vor dem Schlafengehen, alle Räume kurz lüften, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. 5 Personen verursachen halt nun mal Feuchte. Dafür haben wir in allen Räumen Hygrometer, wo wir die Luftfeuchtigkeit ablesen und entsporechend handeln können. Irgendwann kommt die Kälte aber doch durch das Holz (schwächster Punkt im ganzen Fenster) und von der Wärme und Feuchte im Raum kondensierts halt.

Freundliche Grüsse

Fema

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand