Kondenswasser an Scheiben

Yogi81

Mitglied
14. Okt. 2009
239
8
0
Wir wohnen nun seit einem Jahr in unserem Haus.

Bei Aussentemperaturen ab ca. 0 °C bildet sich an den Scheiben in der Haustüre Kondenswasser. Klima Innen: 56 %rH / 21.5 °C (Heute Morgen)

Die Gläser in der Türe sind nur 2-fach, im Baubeschrieb steht alle Fenster 3-fach verglast. Diese Gläser in der Türe sind ja aber wahrscheinlich per Definition keine Fenster?

Wir haben keine KWL, lüften das Haus aber konsequent 2 mal täglich quer durch.

Was können, sollen wir machen?

 
Die Qualität deiner Türe und der darin enthaltenen Gläser können wir aus der Ferne und ohne Foto natürlich nicht beurteilen. Aber rein physikalisch kann man folgendes festhalten: Die Gläser (oder der Rahmen oder sonst ein Bauteil) unterkühlen sich, das heisst, dass der Taupunkt innen erreicht wird. Die Luftfeuchte innen scheint mir normal, also müssen die Gläser innen schon recht kalt werden. Jetzt komme ich in den Bereich der Vermutungen: Die Gläser (oder der Rahmen oder sonst ein Bauteil) sind ungenügend gedämmt, sie stellen also eine Wärmebrücke dar. Wenn meine Vermutung zutrifft, so hilft vermutlich nur der Austausch der Gläser gegen besser gedämmte. Bestenfalls liegt ein Verarbeitungsfehler vor und es hilft schon, wenn die Scheiben neu eingesetzt und abgedichtet werden. Schlimmstenfalls ist die komplette Türe minderwertig und muss ersetzt werden. Ansonsten belibt dir nur tägliches abwischen oder innen einen Scheibenwischer zu montieren :)

 
Hi yogi

das liegt an der Ortschaft. Wir haben das gleiche Problem /emoticons/default_additional/134.gif

Gruss aus der Galterstrasse

 
Ja ich denke auch, dass die Luftfeuchtigkeit im normalen Bereich liegt.

Meine Frage ist nur: Ist dies ein Mangel der gemeldet werden muss, oder muss ich mich damit abfinden?

Ich hatte letzten Winter auch Wärmebilder gemacht, wenn gewünscht kann ich diese auch no hochladen.

Hier noch ein Foto:

gallery_6778_398_138517.jpg


 
Es ist ein Mangel, der gemeldet und behoben werden muss. Es braucht nicht viel Mut um einfach mal zu behaupten, dass diese Türe / die Scheiben nicht heutigen Anforderungen entsprechen. Was im Detail nicht erfüllt wird, wäre noch zu untersuchen.

Dein Haus verliert an dieser Stelle zu viel Wärme, du verlierst über die Heizkosten Geld. Das Kondenswasserproblem kommt als Ärgernis noch dazu.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
So, nach div. Recherchen und Telefonaten sieht es nun so aus, dass die falschen Scheiben geliefert wurden! Die verbauten Scheiebn haben einen U-Wert von 2.9 W/m²k. Der Lieferant wird diese nun tauschen.

@viper101: Ein Hallo an die andere Hangseite! ;-)

Grüsse

Björn

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu