Kondenswasser aus Ventilationsrohr

W

wanda75

Guest
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Rätsel..... /emoticons/default_confused.png

Ich habe in meinem 15 Jährigen Haus den Abluftventilator im Badzimmer ersetzt. Beim ersetzen des alten Ventilator musste ich schon die von der Wand feuchte Stellen ersetzen.

Nun habe ich den Ventilator ersetzt und es läuft weiterhin Kondenswasser aus dem Abluftrohr, trotz trockenem Wetter.

Als erstes habe ich das Abluftrohr auf dem Dach (ca. 50cm herausragend) vom Innenrohr zum Aussenrohr isoliert. Diese teure Auslage hat leider nichts gebracht....

Als nächstes suche ich ein Ventilator mit elektrischen Lamellen die sich bei Gebrauch öffnen und sonst geschlossen sind. Hoffe, dass so kein warmer Luftzug entsteht, der sich im kalten Abluftrohr auf dem Dach abkühlt und erneut Kondenswasser entsteht.

Hat jemand noch eine andere Idee??? Besten Dank.

Grüessli

 
Isolation an Kamin ändert ja nicht viel dran, dass der Rohr innen Wand sich weiter hin nicht Kühlt - Hast du mal Temperaturen gemessen?

Die Luftfeuchtigkeit hat mit Innenluft resp. die von Bad zutun und diese erreicht im Kamin den Taupunkt. Das stelle ich mir vor.

LG Ibo

 
Habe eben die Isolation zwischen dem Innenrohr das nach draussen aus dem Dach führ und dem Rohr der Ablufthaube die darüber gesteckt wurde Isoliert. Zuzüglich der Übergang bei Dach nach Innen. Hätte ja sein können /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Raumtemperatur im Bad ist normale 21 Grad, die Badewanne wird praktisch nie benützt da seperater Duschraum vorhanden ist. Also Luftfeuchtigkeit kann es auch nicht sein, die sehr gross ist. Also im Bad wird nur Zähne geputzt..... Und wenn einmal gebadet wird läuft der Abluftventi bis die ganze Feuchtigkeit draussen ist.....

Hmmm..../emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

 
ja aber Kondenswasser hat nur mit Luftfeuchtigkeit und Taupunkt zu tun. sonst hätte es ja nicht gegeben.

 
Werde in diesem Fall mal die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur messen.

Was meinst Du zu den Abluft- Ventilatorklappen? Wenn die Klappen geschlossen sind könnte keine warme Luft aus dem Abluftrohr steigen und der Taupunkt wäre warscheinlich näher bei der Klappe, sodass weniger Kondenswasser entstehen würde??

 
Neuer Ventilator währe eine Möglichkeit.

Als Variante gibt es mechanische Rückluftverhinderer für ca. Fr. 30.- welche in das Rohr eingebaut werden können.

Dein Lüftungsmensch wird dir weiterhelfen können.

Gruss

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven