Kondenswasser aus vorbereitetem Kamin für Schwedenofen

paedu

Mitglied
01. Mai 2010
58
0
0
49
Wir haben einen Kamin für einen zukünftigen Schwedenofen legen lassen. Den Anschluss in der Decke im Wohnzimmer haben wir mit einem Deckel verschlossen.

Heute hat es angefangen in unser Wohnzimmer zu tropfen. Scheint Kondenswasser zu sein.

Soweit ich weiss, ist der Kamin niergens gedämmt.

Wie sollen wir vorgehen. Wir sind im August in unser neues Haus eingezogen.

 
...kann es evt. sein, dass die Schornsteinabdeckung (Haube) fehlt oder von den Maßen hier icht richtig konzipiert wurde und so Regenwasser bei Wind aus bestimmter Richtung in den Kamin gelangen kann?

bei mir war das die Ursache.

 
Hallo

eigentlich sollte ein unbenutzer Kamin von oben her auch verschlossen werden - da sollte also Regenwasser gar nicht hinkommen! (Wir haben auch ein "noch nicht genutztes" Kaminrohr, welches aber verschlossen und verputzt ist - das wäre übel wenn sich da Regenwasser sammeln täte.../emoticons/default_eek.png)

Auch Kondenswasser sollte bei gut abgedichtetem Verschluss eigentlich nicht entstehen, da von unten keine geheizte Luft aufsteigen darf (weil abgedichtet) und von oben müsste entsprechend isoliert & abgedichtet sein...

Unbedingt prüfen, was genau auf dem Dach gemacht wurde!

Grüssle

Arcuos

 
Ein Bekannter von mir hatte dasselbe Problem. Eigentlich war alles abgedichtet, isoliert und mehrfach geprüft, trotzdem hat sich Kondenswasser gebildet. Ihre Lösung: Halt doch früher als geplant den Ofen einbauen, da klar wurde, dass man dieses Problem wahrscheinlich nicht mehr 100%ig in den Griff bekommen würde.

 
Soweit ich weiss, ist der Kamin niergens gedämmt.

Wie sollen wir vorgehen.
Aus Brandschutzgründen hat der Kamin schon eine gewisse Dämmung..aber nur hinsichltich Brandschutz. Das reicht in Bezug auf Kondensat ggf. nicht aus. Zudem wäre zu prüfen, wie die Abdeckung aussähe...und ob darunter auch eine Isolation wäre.

Ob, und wie der Deckel im Wohnzimmer dampfdicht ausgeführt wurde, musst Du ja selbst wissen..oder überprüfen.

Egal wie... das solltest Du umgehend als Mangel melden und auf Behebung beharren. Und nicht erst in 2 Jahren.. aber das versteht sich ja wohl von selbst.

 
Hallo,

Mein Geschäftspartner ist Schonsteinfegermeister und ich habe ihm diese situation erklärt.Das Kondensat entsteht wegen verschiedener Temperatrschwankungen ... Ich empfehe den Kamin, nicht das eingezogene röhr , sondern den vorhandenen Kamin (gemauert) mit Nicht bennbaren perlitten (die gibt es extra) zu ergänzen um dieses Problem zu beseitigen .

Falls Noch Fragn bestehen , bin ich gerne für sie da.

mfg Ihr Dachtechniker

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew