Kondenswasser im Estrich und Zwischenboden Obergeschoss-Estrich

Serla

Mitglied
16. Dez. 2010
1
0
0
Hallo zusammen, schockiert haben wir festgestellt dass wir im Estrich an 2 Stützpfeilern sowie im Boden zwischen der Isolation (Glaswolle) und dem Holzboden nass haben!

Der Estrich selbst, bzw. das Dach ist nicht isoliert.

Die Decke vom Obergeschoss, bzw. dann der Boden vom Estrich ist folgendermassen isoliert:

Wärmedämmung mit Glaswolle, Dämmdicke 180mm.

Holzschiebetreppe als Estrichaufstieg. Deckenverkleidung mit Täfer 13mm.

Ausserdem haben wir in allen Wohnräumen immer nasse Ränder an den Fenstern.

Wir befürchten, dass der Estrichboden, bzw. die Decke des Obergeschosses anfängt Schimmel zu bilden und anfängt zu faulen. Wie kann sowas behoben werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
Ja ja, was der Winter so zum Vorschein bringt.......

Ist es ein Neubau? Dann wären nasse Ränder zu dieser kalten Jahreszeit normal, schlimmer bei 2-Fach-Verglasung, da die Luftfeuchtigkeit bei einem Neubau sowiso noch hoch ist, einfach regelmässig stosslüften falls ihr keine Lüftung habt.

Was den Estrich angeht, da werden sich sicher noch die Profis dazu melden. Ist denn die Glaswolle überall feucht oder nur lokal? Es kann mehere Gründe für die Feuchtigkeit haben. Ist der Treppenaufstieg auch dicht? Evt. ist mit der Dampfbremse etwas nicht in Ordnung, oder sie fehlt komplett? So wie ihr schreibt habt ihr über der Isolation noch einen Holzboden, vielleicht ist der zu dicht, so dass die Feuchtigkeit zwischen Isolation und Holzboden nicht genügend entweichen kann. Der Aufbau von Innen nach Aussen sollte immer "diffusionsoffener" werden.

Gruss Chrissi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew