Kondenswasserbildung an Schwedenofen - Mangel?

DMR

Donator
14. Okt. 2009
75
0
0
51
Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Tagen Kondenswasser am Fuss unseres Schwedenofens gehabt. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei uns bei 40 - 45% und scheinbar kondensiert diese bei den kalten Temperaturen am Fuss unseres Schwedenofens und es bildet sich dort eine kleine Pfütze unten am Rand des Ofenfusses. Der Fuss des Ofens selbst ist eiskalt und auch der Boden im 30-40cm Radius um den Ofen herum.

Die Wohnung ist Minergie (STWE), Erstbezug 2010 und der Ofen wird raumluftunabhängig mit einer Zuleitung durch den Boden versorgt. Im Abluftrohr hat es keinerlei Klappe oder ähnliches, das bräuchte es angeblich nicht....Falls noch wichtige Infos fehlen, fragt bitte nach!

Da wird bald unsere 2-jährige Bauabnahme haben, stelle ich mir die Frage ob das ein Mangel ist und falls ja, wie man den dokumentieren muss und allenfalls auch dann vermeiden/beheben kann...

Grüsse

dmr

 
Wenn Du mal die Frischluftoeffnung fuer den Schwedenofen an der Fassade abklebst wirst Du sehen, dass kein Kondenswasser mehr auftritt.

der Luftzug durch den Ofen und den Kamin kuehlt Deinen Wohnraum.

Ist zu verhindern mit einer Klappe vor oder nach dem Ofen.

Gruss, Fred

 
Bin ja kein Ofenspezialist aber mindestens eine Klappe in der Aussenluft oder Fortluft sollte vorhanden sein. Du hast sonst immer einen Luftzug im Ofen.

Es gibt eben viele Leute die denken nich weiter als bis zur Nasenspitze, die denken nicht das es auch mal -15 Grad oder kälter werden kann in der Schweiz.

Kann es sein das ihr eine Klappe habt nur nicht in der Fortluft?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meine Vorredner schon andeuteten und Du selbst auch vermutest, liegt es am Luftzug. Ohne Klappe in der Zuluft oder im Abgaszug wird der Ofen immer von kalter Aussenluft durchströmt. Die Kühlt dann den Ofen aus und die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kalten Oberflächen.

Eine Luftregulierung macht aber auch beim Abbrand Sinn. Schliesslich kann man damit auch das Feuer regulieren ;-)

Mein Ofen ist Wassergeführt und hat eine Verbrennungsluftzufuhr von aussen. Wnn ich den Ofen nicht beheize ist die Luftzufuhr geschlossen und ich habe keinen Wärmeverlust und keine Kondensation. Bei mir ist der Zuluftschieber aber auch schon im Ofen integriert.

Wahrscheinlich wirde die einfachste Lösung sein, eine Klappe im Abgasrohr zu montieren. Die kann man fertig kaufen und muss nur in das Abgasrohr zum Schornstein eingebaut werden.

Gruss

Christoph

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu