konkubinat

schütze73

Neuer Benutzer
10. Feb. 2006
3
0
0
hallo

ich habe vor drei Wochen erfahren das ich bald papi werde. Ich freue mich echt riesig darauf!!!!!!

Meine Fruendin und ich wollen nicht Heiraten. Sie wird zu Hause bleiben und zum Kind schauen, zumindest am Anfang.

Wie ist das mit Ihrer AHV, Pensionskasse usw. entsteht dort ein riesiges Loch bei ihr? Gibte es möglichkeiten dieses zu stopfen? Wie habt ihr die finanziellen sachen geregelt, vereinbart miteinander?

Danke für die Tipps

der stolze bald Papi schütze 73

Hoi Schütze73

ich gratuliere dir ganz herzlich zu der positven Nachricht der Schwangerschaft deiner Frau.

Folgende Regelungen gibt das Gesetz vor:

Zwei Faktoren bestimmen die Höhe der Renten: Die «anrechenbaren Beitragsjahre» und das «massgebende durchschnittliche Jahreseinkommen». Eine Vollrente erhält, wer ab dem 20. Altersjahr bis zum ordentlichen Rentenalter jedes Jahr lückenlos AHV-Beiträge bezahlt hat.

Wurden die Beiträge jedoch nicht ohne Unterbruch einbezahlt oder fehlen sogar ganze Beitragsjahre, bestehen also so genannte Beitragslücken, kann die AHV nur eine Teilrente ausrichten: Ein fehlendes Beitragsjahr führt in der Regel zu einer Rentenkürzung um mindestens 2,3% (1/44).

In folgendem Merkblatt kann entsprechendes Info rausgelesen werden:

http://www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/ME ... 2.03-D.pdf

auf der folgenden Homepage können alle relevanten Infos runtergeladen werden:

http://www.ahv.ch/Home-D/

Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall bei der Ausgleichskasse telefonisch nachzufragen. Welche deine Ausgleichskasse ist, kannst du mittels der grauen Karte unter dieser Page feststellen:

http://www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/kassen/kassen.html

Da die Schweiz leider noch immer nicht sehr Konkubinatsfreundlich ist würde ich mir trotzdem überlegen eine Heirat in Betracht zu ziehen, denn alleine der Verlust bei Ableben des Partners wirkt sich auch auf Zahlungen der 2.Säule aus, denn diese zahlt nur an die Kinder statt an Frau und Kind im Normallfall. Also somit auch BVG des Partners durchstudieren was es dort für Nachteile bringt.

Für weitere klärende Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo

Danke für die Links. Ich hab da alles gefunden was ich im Moment brauche.

Schütze 73

PS: Es ist unglaublich was einem alles durch den Kopf geht wenn auf dem Weg zum Papa ist!!!!

PS: Es ist unglaublich was einem alles durch den Kopf geht wenn auf dem Weg zum Papa ist!!!!
Das ging und geht mir genau gleich Schütze73.

Noch ein kleiner Tip:

Wenn man ein paar Franken pro Jahr zur Verfügung hat, kann man auch in eine 3. Säule investieren (ca. 6200 Franken pro Jahr steuerlich abziehbar), und dabei = kombiniert als Lebensversicherung irgendwen begünstigen.
d090.gif

Fakt ist pro ca. Franken einbezahlte Prämie spart man im laufenden Jahr ca. 25 Rappen Steuergeld.

Beispiel 4000 Franken im Jahr einzahlen spart real 1000 Franken weniger Einkommenssteuer und bei 4000 Franken pro Jahr hat man in 20 Jahren Laufzeit, zwischen ca. 80'000 Fr. garantiert ausbezahlt respektive bis 140'000 Fr. je nach Versicherer und kann so bei eventueller Invalididät oder Todesfall die selbe Summe auch bereits 1 Tag nach Laufzeit demjenigen zukommen lassen welcher als Begünstigte® im Vertrag erwähnt ist ohne dass irgendwelche rechtmässigen Erben berücksichtigt werden.
d080.gif

Die Schweiz ist tatsächlich nicht gerade "konkubinatsfreundlich". (Mit der skurrilen Ausnahme, dass nichtverheiratete Doppelverdiener steuerlich begünstigt werden).

Finanziell kann ich keine schlauen Tips geben, aber rechtlich empfehle ich Euch, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Das ist die einzige rechtlich anerkannte Form, die einem Konkubinat gleichberechtigter Partner ansatzweise gerecht wird.

Wenn Du die Vaterschaft anerkannt hast, Ihr aber nicht heiratet, wird die zuständige Beghörde sich ohnehin diesbezüglich melden.

Die Vaterschaftsanerkennung allein beinhaltet praktisch nur Pflichten, aber keinerlei Rechte des Vaters. Allerdings wird Dein Kind automatisch zu Deinem Erben, das ist immerhin ein "erhebender Moment".

Gruss, gonzo

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42