Hallo Denise.
Das ist eine gute Frage...
Überlegt euch das vorher gut, was im Falle einer Trennung passieren würde.
Angenommen, Ihr lasst euch beide im Grundbuch eintragen, was eigentlich normal wäre da es auch von euch beiden finanziert wird, ist es im Falle einer Trennung so, dass erneut Umschreibegebühren (Prozentual vom Katasterwert glaube ich) anfallen. Da es sich vor dem Gesetz um eine normale Handänderung handelt, könnten allenfalls noch Grundstückgewinnsteuern hinzukommen...
Seid Ihr verheiratet, und es kommt zu einer Scheidung, so wird der Grundbucheintrag aufgrund des Scheidungsurteils vorgenommen und kostet in etwa 300 - 400 CHF, also einen Bruchteil dessen was im vorherigen Fall. So war es bei mir, die Höhe kann allenfalls je nach Kanton variieren.
Da bei einem Hausbau auch Eigenleistungen anfallen, müssten die ebenfalls auch sauber aufgelistet und im Falle einer ("unfreundlichen") Trennung (auch im Konkubinat, habe ich selber bei Bekannten erlebt) gegenseitig angerechnet werden.
Seid Ihr verheiratet, ist erbrechtlich alles klar. Seid Ihr nicht verheiratet, fallen hier noch, je nach Kanton, ziemlich happige Erbschaftssteuern an. Bedingt aber auch ein notariell beglaubigtes Testament, in dem Ihr euch gegenseitig begünstigt. Ich bin aber nicht sicher, wie es mit dem Pflichtteil gegenüber der gestezlichen Erben aussieht...
Dann wäre da noch die Frage der Bankfinanzierung. Kann Dein Freund das Haus alleine finanzieren? Ohne dass die Bank bei der Tragbarkeitsberechnung dein Einkommen hinzurecht? Dann wäre die Variante Alleineigentümer möglich. Wenn nicht, will die Bank allenfalls eine zusätzliche Sicherheit wie z.B. eine Lebensversicherung (ev. Gegenseitig) oder sogar einen Konkubinatsvertrag sehen. Das kommt aber auf die Bank an, das müsst Ihr vorgängig klären.
Du siehst, Ihr kommt um etwas schriftliches nicht herum, nun müsst Ihr nur noch entscheiden was für euch die beste Lösung ist. Ich rate euch, professionelle Beratung zu suchen.
Seid Ihr Mitglieder beim Hauseigentümerverein? Dort könnt Ihr euch eventuell sehr günstig beraten lassen, die Mitgliedschaft lohnt sich auf jeden Fall!
Das allereinfachste ist, Ihr heiratet. Dann ist zumindest rechtlich alles klar. Oder Ihr regelt alles schriftlich...
Ich hoffe, euch nicht die Freude am bauen verdorben zu haben.
Gruss Stetson