Kontrl. Lüftung zur Unterstützung der UB-Trocknung einschalten

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
Hallo

Wir werden in unserem Haus eine kontrol. Lüftung haben.

Nächste Woche wird bei uns der Unterlagsboden gegossen.

Wäre es sinnvoll die kontrol. Lüftung bereits einzuschalten, um damit mehr Feuchtigkeit aus dem Haus zu bringen? Um so den Strom für Entfeuchtungsgeräte zu sparen? Oder verstopfen da die Filter der Lüftung viel zu schnell, da natürlich noch relativ viel Staub vorhanden ist?

@pippen

Ich denke, dass die KWL angeschaltet sein sollte. So kriegst du günstiger die Feuchtigkeit aus dem Haus raus und die Wärme bleibt durch die Wärmerückgewinnung auch im Haus.

Der Filtertausch kostet in jedem Fall weniger als die Miete der Entfeuchtungsgeräte.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo,

wir haben auch eine KWL und sind in der Austrocknungsphase... uns wurde davon abgeraten die Lüftung jetzt schon in Betrieb zu nehmen!

Wir haben für 7 Tage einen leistungsfähigen Entfeuchter gemietet und 105 Fr. dafür bezahlt!

Ich habe die Frage auch noch einem Kollegen weitergeleitet, der Techniker HF Klima ist. Er hat mir folgendes geantwortet:

Klar nimmt mit der KWL auch die Feuchtigkeit im Raum/Haus ab, allerdings belüftet man das Haus ja dauernd, dafür aber nicht mit so grosser Leistung! Da die Entfeuchtungsleistung relativ gering ist, kann sie ein Entfeuchtungsgerät wohl nicht wirklich ersetzen!

Wenn zudem viel Staub herumfliegt, wird dieser mit der Lüftung angzogen. Die Filter (ob grob oder fein) werden nie allen Baustaub filtrieren können, ein Teil wird immer durchgelassen werden und so die Rohre/Anlage verschmutzen.

Ich würde auf keinen Fall die KWL jetzt schon einschalten, da der Nutzen den negativen Folgen unterliegt.

Die Rohre der KWL verschmutzen auch wenn man die Öffnungen nicht luftdicht verschliesst, der grosse Baustaub entsteht wenn der Plattenleger fräst, der Schreiner sägt und alle am rumbohren sind usw.

Der UB selber macht nicht so Staub, aber das Abschleifen deselben zum einebnen und trocknen.

@key-bi

Das Mieten ist nicht das Teure an der Sache, sondern der Strom. Unser Bauleiter hat von einem Fall erzählt, bei dem die Zeit drängte und deshalb mit grosser Leistung entfeuchtet werden musste. Da wurden 4 leistungsfähige Entfeuchter eingesetzt. Diese Stromkosten schlugen mit fast CHF 4000.- zu Buche. Dies wollte ich mit der KWL verhindern.

Ich dachte mir eben auch (wie raycecile sagt), dass in dieser Phase nicht allzuviel Staub herumfliegen sollte. Sobald dann natürlich viel Staub produziert wird, müsste man sie wieder abstellen.

Was meinst Du mit

allerdings belüftet man das Haus ja dauernd, dafür aber nicht mit so grosser Leistung!
Wer belüftet das Haus dauernd? Bei uns ist alles ziemlich dicht, alle Fenster und Türen sind drin, die Aussenisolation ist angebracht, ...
Da die Entfeuchtungsleistung relativ gering ist, kann sie ein Entfeuchtungsgerät wohl nicht wirklich ersetzen!
Oft braucht es ja gar keine Entfeuchtungsgeräte, nur wenn die Zeit drängt (sagte man mir). Ich wollte das normale Entfeuchten nur ein bisschen unterstützen.
Sehe ich das falsch?

Hallo Pippen

sehe gerade Dein "Parallel-Thema" zum Unterlagsboden.

Ohne mich nun zu diesem Thema wiederholen zu müssen, sehe ich in der Inbetiebnahme der KWL, keinen Ersatz für den Einsatz von Bauentfeuchtern!

Ich bin mir auch nicht sicher, was Dein Bauleiter für ein Referenzobjekt herangezogen hat. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Strom so ca. 10 Rappen /kwh kostet. Dies würde ja bei 4.000 Franken einen Verbrauch von ca. 40.000 kw bedeuten!

Sicher hängt viel von den Geräten, bzw. deren Größe ab, aber ich denke, dass die meisten 240 V -Geräte, in gängiger Größe, so ca. 6-8 kwh benötigen. Bei einem Einsatz von 10 Tagen, bei evtl. 2 Geräten, ergäbe dies dann wohl ca. 1.500 kwh, bzw. wenn der Preis stimmte, rund 160 Franken.

Die KWL ist mit Sicherheit nicht zur Rohbauentfeuchtung konzipiert. Ob es dadurch zu Nachteilen oder Schäden käme, kann ich jedoch nicht beurteilen. Als unterstützende Funktion ist sie ggf. durchaus vorstellbar.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

10Rp/kWh wäre schön.

Bei uns sind's über 20Rp/kWh im Hochtarif. Dieser gilt während der ganzen Bauzeit.

Bei 6 Wochen Trocknungszeit und 4 Geräten (wie er gesagt hat) und 4kW Leistung, kommt man bei einem Tarif von 22Rp/kWh schon auf CHF 3548.-

Aber bei 2 Geräten und 3-4 Wochen ist's nicht einmal mehr ein Viertel. Auch 4kW dünken mich bei 240V Geräten schon sehr viel (das wären ja 16A).

Du hast Recht. Ich habs mir vorher nicht mal überschlagsmässig gerechnet.

Wäre es sinnvoll die kontrol. Lüftung bereits einzuschalten, um damit mehr Feuchtigkeit aus dem Haus zu bringen? Um so den Strom für Entfeuchtungsgeräte zu sparen? Oder verstopfen da die Filter der Lüftung viel zu schnell, da natürlich noch relativ viel Staub vorhanden ist?
Hallo

In der Bedieungsanleitung unserer Lüftung steht Folgendes:

"Die Nutzung des Sytems während der Bauphase ist zu vermeiden, da Kanalystem, Filter und Ventilatoren durch den Baustaub verschmutzen. Die Inbetreibnahme sollte also erst nach der Fertigstellung sämtlicher Installationen erfolgen. Das Gerät ist weiterhin nicht für die Bauwerkstrocknung neuer Häuser vorgesehen. In dieser Phase fällt zu viel Kondensat an; es muss intensiv geheizt und zusätzlich über Fenster gelüftet oder ein spezielles Entfeuchtungsgerät eingesetzt werden."

grüsse pb

Hallo Pippen,

1. ich denke nicht, dass Du bei Dir Geräte für 4 Wochen benötigst. Im Zusammenhang mit einer laufenden FBH und dem Einsatz von Lüftern (zur schnelleren Luftvermischung und Zuführung), sollten eigentlich 10-14 Tage ausreichen.

So ist jedenfalls meine Erfahrung.

2. was man nicht im Kopf hat, sollte man vorher nachsehen. Habe ich daher gerade auch gemacht und muss mich hinsichtlich des Stromverbrauchs auch gleich berichtigen.

Profigeräte für Räume von bis zu 700m?, mit einer Entfeuchtungsleistung von 80 Litern/ 24h, einer Luftleistung von 1.100 m?/h, benötigen eine Anschlussleistung von nur 1,5 kW.

Aktuell liegen mir folgende Daten vor:

Bautrockung durch ein Unternehmen (inkl. 2 Entfeuchtungsgeräten, inkl. 2 Lüftergeräten, inkl. Transport von und ab Baustelle, inkl. Aufstellung, Messprotokolle (Feuchtemessung zu Beginn, während und zum Abschluss) und Anschluss Kodensatleitung an Abwasser (hier wegen der Höhe, Anschluss der Dusche), Einsatzdauer 14 Tage, Komplettpreis 860,00? /Netto. Die gleichen Geräte nur bei Selbstabholung für 463,00?/netto minus 15% Rabatt.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer