Kontrolle der Mängel, Bauabnahme auf was alles achten?

M

mike_meyer

Guest
Guten Abend

Wir sind bereits im Endstadium mit unserem Bau. Mitte August können wir einziehen. Jetzt verlegt der Plattenleger unsere Platten und danach kommt der Parkettboden, Küche etc. Wir bauen mit einem Archikten und bis jetzt haben wir das Budget eingehalten und es gab keine Probleme bis jetzt (oder wir haben es nicht gemerkt).=)

Da ich laie bin, benötige ich von euch ein paar Tipps. Auf was alles achtet ihr während dem Bau?

Gerade Wände (Wasserwage), Fugen, Isolierung der Fenster, Steckdosen etc.

Wäre froh über eine Auflistung, dann werde ich das mal kontrollieren.

Gruss

Hallo mike_meyer

kann Dir nur empfehlen einen Profi mit zur Abnahme hinzuzuziehen.

Gruss Bauprofi

Hallo Mike

Vermutlich hast Du diese Thema >http://www.haus-forum.ch/baumaengel-garantiefaelle-fehlplanung/4327-eigenheim-wohnungs-abnahme.html < nicht gesehen. Hier geht, oder ging, es um die gleichen Fragen zur Abnahme (Wohnung oder Haus ist nicht entscheidend).

Mein Freund & User "Bauexperte" hatte hier eine Liste für Bauherren, zur bevorstehenden Abnahme eingestellt und zur Nutzung freigegeben. Lese Dir den Thread (sind nur 2 Seiten) mal in Ruhe durch...da steht schon sehr viel wissenswertes drin, abgesehen von der Liste.

Wir haben hier schon grundsätzliches erwähnt und angesprochen, was die Abnahmeschwerpunkte anbelangt und somit auch Dir von Nutzen sein wird.

Da ich Bauexperte seit vielen Jahren kenne, wir auch schon gemeinsam ein Bauseminar für angehende Bauherren/Forumsuser (aus der H-F-K Seminarreihe) veranstaltet haben, darf ich Dir versichern, auch seine Angaben entstammen der Baupraxis.

Natürlich ist es letztlich noch entscheidend, ob man damit klar käme oder sich eine passende, fachliche Hilfe zur Unterstützung nehmen würde. Aber selbst hier kanst Du auf neutrale Angebote vom Hausforum zurückgreifen. Bei Interesse gehe mal unter "Forms", oben bei den Buttons, dann siehst Du auch ein entspr. Anfrageformular.

Denke mal an unserer Geschicht sieht man, wie man es NICHT machen soll.

Der Bau verlief für uns Laie sehr gut, aber nach Einzug begann der Horror und der zieht sich jetzt seit über 4 Jahren.

Meine Empfehlung:

Nehmt Euch einen Fachmann (Experte )zur Seite, der Euch bei der Abnahme Unterstützt und auch beim Kampf Mängelbehebung, wenn dies eintreffen sollte.

Hier im Forum hat es einige Experten, die Dir sicher gerne zur Seiten stehen würden.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu