Kontrollierte Wohnraumlüftung Deckenauslass

Pluto

Mitglied
20. Juli 2012
6
0
0
Hallo zusammen

Wir bauen gerade mit einem GU eine EW im hohen Preissegment. Dieser plant für die KWL Produkte von Helios einzusetzen.

Für die Deckenauslässe werden runde Diffusionsgitter verwendet, die mich entfernt an einen "Duschkopf" erinnern:

Helios.JPG

Ich habe dem Sanitär gegenüber den Wunsch geäussert, dass ich lieber Auslassgitter von Zehnder Comfosystems einsetzen möchte (Anschlüsse kompatibel):

Zehnder.JPG

Auf meine Anfrage hat der Sanitär sehr heftig reagiert: Der Einbaukasten können nicht genau auf der Schalung für die Ortbetondecke positioniert werden, es gäbe Geräuschprobleme, sie seien unschön, schwer zu reinigen und er müsse mir pro Stück CHF 1'000.- (!) Aufpreis verlangen.

Ich hatte die Zehnder-Auslässe in der KWL meiner alten Wohnung verbaut und war eigentlich zufrieden, diese waren auch nicht schief im Beton eingebaut. Auch die Alustruktur hat sich sehr schön in die Decke integriert und überhaupt nicht gestört. Dagegen habe ich mit 5 "Duschköpfen" in der Wohnzimmerdecke mehr bedenken.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Zehnder-Auslassgittern bzw. gibt es Gründe, wieso ich bei den Helios-Auslässen bleiben sollte (mal abgesehen vom horrenden Aufpreis)?

Merci und Gruss

Pluto

Helios.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurden die Gitter mit Dosen von Zehnder verbaut. Die Anlage ist noch nicht in Betrieb, deshalb kann ich mich nur zum Einbau äussern: dieser verlief problemlos und präzise. Die Dosen lassen sich doch einfach und punktgenau in die Schalung integrieren. Ich sehe da keine Probleme. Rechteckige Dosen müssen halt parallel zur Wand eingebaut werden, runde können irgendwie platziert werden. Aber das sollte nun wirklich kein Problem sein!

 
Danke Postit, ist mir auch nicht klar, weshalb es hier Probleme geben sollte. Habe Erfahrung mit rechteckigen Deckeneinbauten aus dem letzten Bau und war alles okay.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo