Kontrollierte Wohnraumlüftung und es stinkt nach Rauch, Gülle etc.

Stephan33

Mitglied
10. Juli 2010
9
0
0
Habe seit 5 Jahren eine KWL. Eigentlich bin ich zufrieden trotzdem nerve ich mich immer wieder über die Gerüche, die ich dadurch trotz Helios F7 Filter im Haus habe. Sei es wenn der Bauer wieder seine Gülle verteilt oder speziell jetzt wo wieder die Holzheizer (Cheminee, Kamin, Schwedenofen etc.) am Luftverpesten sind. Habe mir den teueren Siemens QPA63.1 Luftqualitätssensor angeschafft, Leider ist wohl meine Nase empfindlicher als dieser Sensor der nur ungenaue Werte ausgibt die ich nicht zur Regelung oder Deaktivierung der KWL verwenden kann. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?

Besten Dank und schönen Abend

Stephan

 
Der F7 Filter ist ja "nur" ein feiner Staubfilter, oder?

Wir haben die selbe Problematik (KWL und feine Nase) und wollen deshalb einen Aktivkohlefilter in den Luftweg einsetzen. Also zuerst einen F7 und dann einen Aktivkohlefilter. Muss aber noch den Filterkastenhersteller ausfindig machen, damit ich mir einen AK-Filter auf Mass amchen lassen kann.

 
Hallo AJesse

Würde in deinem Fall den Systemlieferanten deiner KWL kontaktieren.

Ein Aktivkohlefilter ist ein entscheidende Barriere für einen definierten Volumenstrom.

Der Widerstand im gesamten System steigt an.

Was kommt hinten noch raus ?

Wann muss ein solcher Filter gewechselt werden ?

Ein Aktivkohlefilter bei einem Dampfabzug steht einem viel stärkerem Motor mit höheren Luftgeschwindigkeiten gegenüber.

Beim Dampfabzug wird keine Aussenluft angesaugt.

klöti

 
Habe das mit dem Lüftungslieferanten schon besprochen. AK-Filter ist machbar.

Da die Hausinstallation aber vom Häuslebauer kommt, muss ich dessen Filter-Lieferant angehen, um den passenden Filter zu finden.

 
Das Problem liegt nicht an den filtern und ein neuer Filter wird das Problem leider nicht lösen!

Grund:

Wahrscheinlich wurden die Rohre und Schächte der Lüftung über die Jahre noch nie oder sehr selten professionel gereinigt. Es haben sich daher all die zeitweilig auftetenden Gerüche in der Staubschicht und der Feuchteschicht die sich in den Rohren gebildet hat festgesetzt und daher stinkt es jetzt.

Übrigens solche Lüftungsanlagen sind, wenn sie nicht zumindest jährlich professionel gereinigt werden eine Brutstätte für Schimmelpilz und für dieverse Bakterien......

Keine neuen Filter sondern zuerst REINIGEN!!!!!1

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew