Kontrollierte Wohnungslüftung Erfahrungen / Empfehlungen

rolfkummer

Mitglied
23. Jan. 2013
1
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit kontrollierten Wohnungslüftungen? Ich höre nicht nur gutes von diesen technischen Einrichtungen und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich eine KWL in meinem Neubau integrieren soll oder nicht. Es geht mir vor allem ums Empfinden als Bewohner (Temperatur, Zugluft, Geräuschkulisse etc.). Danke für Ihren Beitrag.

 
Wir sind zur Zeit Mieter in einer geräumigen Wohnung mit Baujahr 2012 inkl. Kontrollierter Wohnungslüftung.

Die Komfort-Lüftung bereitet(e) allen Mietern (anfänglich) Probleme.

Anfänglich hatten wir ziemlich mühe mit den Geräuschen.

Die Lüftung wurde aber nochmals besser eingestellt und die Rohre wurden mit irgendwelcher Schallisolation versehen. Nun ist es akzeptabel (wobei es nach meinem Geschmack leider sein könnte).

Trotzdem werden wir in unserem Neubau Baujahr 2014 (Wohnung) eine Komfort-Lüftung einbauen lassen.

Die Vorteile überwiegen einfach.

Ich denke wenn man von Anfang an auf Geräuschisolation achtet, kommt das gut.

Zudem haben wir in unserer derzeitigen Wohnung (Mietwohnung) eine zentrale Lüftung für alle Wohnungen (was mir gesagt wurde eher lauter sei).

Vorteile: Permanent Frischluft (auch in der Nacht) ohne offene Fenster, etc. Unangenehme Gerüche verziehen sich sehr rasch.

Darauf werden wir bei der Planung achten: Geräusche, Geräusch-Isolation der Rohe, Lüftung soll komplett abgeschaltet werden können, Lüftungsgerät soll im Keller sein.

 
Hmmm, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung eine KWL in unserer Eigentumswohnung istallieren zu lassen.

Das einzige das mich noch davon abhält ist die Geräuschkulisse.

Wir hätten als einzige in der Wohnanlage diese - das Gerät käme bei uns unter die Treppe (OG zu DG), die jedoch komplett zu bzw. verschalt ist.

Weiss auch noch nicht genau, wie es da mit der Lautstärke ist - vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen.

Als Gerät käme bei uns HOVAL HomeVent RS250 zum Einsatz!

 
hallo hoagascht,

Suchen Sie nach einer Wärmerückgewinnung sistem von Mitsubishi Typ Lossnay, diese sind sehr gut und geringes Rauschen,nur 23 Dezibel.

gr maqi

 
Auch der Homevent hat eine WRG und sogar die feuchteregulierung integriert. Wichtig ist, dass das Gerät Schallentkoppelt wird damit die Vibration nicht auf das Bauwerk geleitet wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo