Koreatanne verliert Nadeln

Brita

New member
28. Juli 2009
2
0
0
Meine 20 Jahre alte Koreatanne verliert partiell alle Nadeln. Statt der Nadeln bleiben 3 mm hohe, braune Röhrchen an den kahlen Ästen stehen. Was ist das? Und wie kann dies bekämpft werden? Die äussersten Teile der Äste sind jedoch wunderschön.

Hmm......

müsste eigentlich Melchior Kümin beantworten können.

Vielleicht eine Art von Tannenläusen?

Schreib mehr darüber, wie's sonst so aussieht, z.B. heute.

Was es ev. für Krabbeltiere dran hat, etc.

Auch in Bild wäre gut!

Hallo Brita

Kannst du den Schaden bitte noch präziser beschreiben oder ev. ein Foto einfügen. Sind alle Nadeljahre betroffen? Steht der Baum an einer Strasse? Ein zurück sterben der Nadeln kann auf einen Kali oder Magnesium Mangel hinweisen.

Die stehen gebliebenen Nadelreste deuten mehr auf einen Insektenschaden hin. Leidet der Baum an Wassermangel ? Hoffe du kannst mir noch mehr Infos senden.

Mit freundlichen Grüssen

Melchior Kümin

Hallo Kumin

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte meine Logindaten verlegt, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. /emoticons/default_icon_confused.gif

Die Koreatanne steht mitten in Gärten, neben einem Rosenbeet, Rasen und Legföhren, allerdings auf Moräneboden, etwas trocken. Die bis 2-jährigen Triebe haben wunderschöne Nadeln, die meisten älteren, gegen den Stamm liegenden Astteile haben aber fast alle Nadeln verloren. Es sind keinerlei Insekten auf dem ganzen Baum zu sehen. Werde morgen versuchen noch ein paar Fotos zu machen.

Herzliche Grüsse

Brita

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89