Korkböden in Kinderzimmer / Eure Erfahrungen?

zipzap69

Mitglied
10. Aug. 2006
2
0
0
Hallo zusammen

wir bewohnen unser Eigenheim seit 4 Monaten und haben in den beiden Kinderzimmer Korkböden verlegt. Er gefällt uns super und ist sehr angenehm durch den guten Trittschall und die 'Wärme'.

Nun haben wir festgestellt, dass wir schon einige 'Hicke' haben und dies obwohl unsere Kinder nicht sehr 'rabauzig' sind und ihren neuen Zimmern Sorge tragen. Unser Sohn hat z.B. mal ne leere CD-Hülle aus ca. 80 cm Höhe fallengelassen und nun haben wir dort einen 'ziemlichen Hick'. Auch gibt es einige 'Absplitterungen', dort wo die Platten zusammenkommen.

Wie ist das bei Euch Korkböden-Besitzer.

Würde mich sehr interessieren, ob nur wir so 'Problemchen' haben oder ob andere 'Körkler' auch Aehnliches zu berichten wissen?

Danke Euch

O je... wir bekommen auch Korkböden in den Kinderzimmern. Allerdings in "Natur-", also Pin Wand-Optik, da sollten diese Hicks ja nicht so auffallen. Ich hoffe, dass die Vorteile überwiegen. Wenn die Kinder älter werden, passen wir die Bodenbeläge dann an die individuellen Bedürfnisse an.

wir haben in unseren kinderzimmern auch pinwand-optik-korkböden.

wir sind nun 3 jahre im haus und es hat einige absplitterungen drin, die man eigentlich nur aus der nähe sieht. die ersten nerven noch, unterdessen gehören sie dazu. das ist wie bei einem parkett-boden.

trotzdem würden wir sofort wieder kork verlegen!

...es darf ja schliesslich gelebt werden.

grüessli

holzhüüsler

Wir möchten im Büro einen Korkboden, da wir da keine Bodenheizung haben werden. Kann leider noch nicht über Erfahrungen berichten, aber was ich da jetzt höre ist ja nicht gerade toll /emoticons/default_mad.png . Aber man wohnt ja schliesslich. Ist gleich wie beim Auto. Bei der ersten Delle habe ich mich fürchterlich aufgeregt und inzwischen hats schon eine 2 (alles von "Mitparkierern")...

sieht das tatsächlich aus wie eine pinwand ?

ich hab noch nie einen korkboden gesehen...

sieht das denn trotzdem auch noch schön aus ? oder macht man den vorwiegend weil er so praktisch ist ?

ich kann mir wirklich nichts darunter vorstellen.

Also wir werden eben KEINEN haben, der aussieht wie eine Pinwand, das gefällt mir nämlich nicht. Ich habe ein Muster kommen lassen in Cr?me (siehe Bild), andere hats auch auf www.parkett-direkt.net.

Korkparkett.jpg

Öhm, sorry Gartenzwerg, aber genau so sieht meine Büropinnwand aus, vielleicht einen Tick dunkler. Ich finde den Boden fürs Kizi gar nicht schlecht, aber meinem Mann gefällt es überhaupt nicht (eben wegen des Pinnwand-Looks). Er will lieber Teppichboden, was ich eher unpraktisch finde. Da haben wir noch echten Diskussionsbedarf. /emoticons/default_biggrin.png

Also ich kenne nur Pinnwände, die so in Braun-Tönen sind. Weisse habe ich jetzt noch nie gesehen /emoticons/default_biggrin.png .

Also, es gibt Korkböden in fast jeder Farbe. In bunt sehen sie, wie ich finde, recht "gruusig" aus. Und weiss ist eben so empfindlich, bei einem Kratzer geht die Farbe ab und das Korkbraun kommt darunter zum Vorschein. Darum haben wir lieber gleich die Naturfarbe genommen. Ich denke, solange die Kinder klein sind ist es ok. Später gibt es dann vielleicht einen anderen Boden...

Wie die Geschmäcker doch verschieden sind *hihi*. Die farbigen finde ich eben gerade witzig. Leider hat www.parkett-direkt.net keine farbigen, darum nehmen wir halt wohl den in cr?me. Bei Bauwerk hier in der Schweiz sind die Dinger einfach viel zu teuer und bei Obi und Bauhaus habe ich leider auch nichts gesehen, was mir gefallen würde...

Wir haben von Wicanders (www.wicanders.ch) einen Korkboden seit mehr als einem Jahr - den würde ich nie hergeben. Genial pflegeleicht, keine Abnützung, Ecken, etc. Ist auch sehr angenehm zum Spielen. Wir werden ev. ein Haus bauen und auf jeden Fall wieder einen solchen Korkboden in den Kinderzimmern verlegen.

@ Gartenzwerg

Stimmt, aber dafür wirklich super - meiner Meinung nach stimmt das Verhältnis zwischen Qualität und Preis. Ich habe auch schon einige andere Korkböden gesehen und war zum Teil schockiert. Unserer ist gefast, das heisst, es sind Platten, die geleimt wurden. Die Optik geht in Richtung Parkett und bis jetzt haben wir jeden Korkskeptiker überzeugen können /emoticons/default_smile.png Für die Kinder ist es wirklich sehr angenehm und warm und wie gesagt, absolut keine Hicke oder Abnutzung ersichtlich.

Jetzt aber genug der Werbung - wir arbeiten nämlich nicht bei Wicanders /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42