Korkböden

Bosco

Mitglied
10. Mai 2008
105
0
0
44
Hallo zusammen

Gestern gingen wir auf Zimmerboden-Suche. Wir wurden sehr gut beraten, was jetzt aber "leider" auch heisst, dass wir die Qual der Wahl haben.

Zur Auswahl stehen Parkett, Laminat und Kork. Über die ersten beiden Sachen hört man viel....aber Kork? Hat hier Jemand schon Erfahrung damit? Kommen die Katzen auf die gute Idee, um Krallen daran zu wetzen?

Wären sehr dankbar über Erfahrungen und natürlich auch über Fotos;)

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse

Bosco

hallo,

hatten 20 jahren lang kork in unserem alten haus.

Absolut problemlos. Nicht zu vergleichen mit laminat, da sehr angenehm zu betreten, fusswärme etc.

leider relativ teurer.

gruss

Hallo

Wir haben uns letzte Woche Muster von Kork und Laminat nach Hause genommen und im Büro auf den Boden gelegt. Nach einer halben Stunde wusste ich, dass ich mich für Kork entscheiden werde. Im Gegenlicht sah man beim Laminat jeden Fusstapser, beim Kork absolut nichts.

Wir haben uns für das System von Wicanders entschieden. Laut Fachgeschäft eine super Qualität und vor allen nicht empfindlich.

Habe soeben die Offerte erhalten, Preis für 10,5 m2 1300 CHF. inkl Verlegung, Sockel und Hohlflachschiene.

Gruss Viola

Wir haben im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern Korkböden - und wir sind begeistert. Der Boden ist immer warm und er ist auch pflegeleicht. Für die, die es eher modern mögen: es gibt den Kork auch eingefärbt in x-Varianten.

Klar es ist ein Naturprodukt und es kann Druckstellen von Möbeln geben. Bei günstigeren Korkböden kann der Boden auch durch Sonenlichteinwirkungen "abschiessen". Oder auch wenn was spitziges auf den Boden fällt, kann es sicher ein Loch geben. Kork ist halt eben ein Naturprodukt.

Da wir (zum Glück) keine Katze haben - sorry an alle Katzenliebhaber /emoticons/default_rolleyes.gif- kann ich dir bezgl. dem Verkratzen keine Auskunft geben. Kann mir aber vorstellen, dass es bei einem Laminat auch Kratzer geben kann.

21.07.2006_0005-1.jpg

Kork war auch immer unser Favorit für die Zimmer (sehr Angenehm und leise). Leider war er uns schlussendlich mit CHF 75.--/m2 (plus Verlegen und Sockel) zu teuer...

Die Offerte für den Wicanders-Kork ist IMHO zu teuer! Uns wurde dieser Belag für 45/m2 unverlegt und 85sfr. verlegt inkl. Trittschall + Sockelleisten offeriert.

Wir werden wohl einige Zimmer damit nachrüsten.

Einfach mal ein Tipp @all: Lasst Euch für Fertigparkett oder auch Korkboden doch Offerten vom Schreiner und NICHT vom Bodenleger machen. Der Schreiner belastet den Parkett oft mit dem EK und verrechnet dafür die Arbeit korrekt.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten! /emoticons/default_additional/115.gif

Natürlich dürft ihr gerne weiter antworten.....

liebe Grüsse von Bosco

Wir haben Kork in allen Zimmern, Farbe grau. Wir sind super zufrieden. Bei einem Umzugsschaden (wie wir ihn hatten...) kann man einfach die Platten austauschen, sofern man das Klicksystem hat. Ein Kork vereint die Vorteile von Parkett, Teppich und Platten (man kann saugen, nass aufnehmen, ist immer warm, hygienisch, etc.). Wir haben ebenfalls Wicanders Kork und sind zu 200% zufrieden!!!

Versiegelt/unversiegelt: Wir haben in einem Schlafzimmer versiegelten Kork. Meines Erachtens das Angenehmste was es gibt. Bekannte haben unversiegelten Kork (eingeölt). Dieser bleicht am Licht aus.

Salü

Wir haben auch in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer Kork von Wicanders. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen, wir haben Originals 100 Xtreme WRT. Die fühlen sich auch verschieden an und kosten verschieden viel. Wicanders ist nicht gleich Wicanders. Wir zahlten 69.-- verlegt ohne Leiste.

Wir sind sehr zufrieden damit, ist sehr fusswarm und angenehm.

Hallo Beitragsschreiber

Wie steht es um die Diffusionsfähigkeit von Kork.

Speziell die Bodenplatte gegen das Erdreich weist aufsteigende Feuchte auf. Bei Laminat stehen hier mit der Zeit die Fugenränder nach oben. Der ganze Laminat quillt auf.

Danke für eure Rückmeldungen.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad