Kornellkirsche Cornus mas

Larissa1509584950

New member
02. Dez. 2008
11
0
0
Hallo zusammen

Endlich habe ich Euer Forum wieder gefunden (hatte es "vernuscht") und habe eine Frage betr. eines Baumes.

Auf meinem Vorplatz möchte ich eine Kornellkirsche anpflanzen, da ich diese Bäume einfach toll finde und er ja auch eine schöne Bienenweide und später Vogelfutter sein soll.

Mein Vorplatz ist mit Verbundsteinen gepflastert, die wasserdurchlässig sind (Sickersteine).

Nun möchte ich einige Steine wegnehmen, ein Loch buddeln, mit Kompost auffüllen und eine Kornellkirsche reinsetzen.

Woran muss ich denken oder ist das alles problemlos?

Ich befürchte, wenn ich so an die Renovierung meines Hauses zurückdenke, dass unter meinem Vorplatz vermutlich Schutt, Geröll und Kies liegt. Das heisst also, dass ich ein rel. grosses Loch buddeln muss, damit die Kornellkirsche guten Boden hat, oder?

Was stellt die Kornellkirsche sonst noch für Ansprüche an den Standort? Fällt jemandem noch etwas ein, woran ich denken sollte bei diesem Vorhaben?

Zum Beispiel fällt mir jetzt mit Schrecken ein, dass meine Sickersteine ja nicht mehr gesichert sind, wenn ich einige wegnehme, d.h. ich müsste den Rand um dieses Baumloch herum noch irgendwie befestigen.

Wie denn???

Vielen Dank für Tipps,

Grüessli aus dem kalten Baselbiet,

Fränzi

Hallo

weisst du das Kornelkirsche essbar sind und vieles leckeres rezepten machen kannst /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Ich habe auch eine in mieine Garten angepflanzt, es brauch keine spezielle Boden um zu gedeie, er wächst gut fast überall.....in der Natur wachst auch problemlos überall, warum sollte probleme im eigenen Garten machen.

Schade dass ich nicht gleichzeitig deine post sehe kann um besser zu beantworten zu können......aber ich glaube habe schon auf alles beantwortet oder ?

Ich wohne in Bretzwil ( BL ) vielleicht sehen wir uns mal, um über die Pflantzen in allgemein reden zu können, wenn du willst

oops es sind ja ältere post von 2010....Entschuldigung an alle, dass ich an alte post beantwortet habe /emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_icon_redface.gif

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89