Kosten Abbruch

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Schönen guten Abend

Wir planen den Neubau eines EFH. Auf dem Grundstück steht momentan noch ein Haus mit BJ ca. 1950. Das Haus ist zweistöckig, unterkellert und eher klein (4,5 Zimmer).

Hat jemand eine Ahnung, was der Abbruch eines solchen Objektes in etwa kosten könnte? Wir haben erste Schätzungen von ca. 30'000 bis 50'000 CHF erhalten. Sind das realistische Preise?

Können bei einem Abbruch Eigenleistungen (die sich auch lohnen) erbracht werden?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten /emoticons/default_smile.png

Der Richtpreis ist sicherlich im zu erwartenden Bereich.

Eigenleistungen beim Abbruch sind nicht gross möglich.

Vieleicht können einzelne Teile ausgebaut und separat verkauft werden. Da hat es manchmal Potenzial noch etwas dazu zu verdienen.

Aber sonst sind Eigenleistungen fast ausgeschlossen.

Prima, vielen Dank Euch für die prompten Rückmeldungen.

Ich werde bei Ineresse gerne informieren, sobald der Rückbau erfolgt ist.

Gruss, steig

Hallo steig,

da wir nicht wissen, in welcher Bauqualität sich das alte Objekt befindet, folgende Anregung von mir:

Falls sich Bauteile/Baustoffe des alten Hauses noch verwenden lassen (?), es dafür einen Markt/Abnehmer gibt, dann kann man hiermit ggf. noch etwas Geld machen!

Wenn dem so wäre, ggf. einfach mal ein Inserat schalten, dass dieses ...... oder jenes......Bauteil günstig abzugeben ist.

Durchaus gefragt sind bei Renovieren oftmals alte Ziegel (bestimmte Form oder Fabrikate), Gebälk (Eiche o.ä. als Zierbalken für Kamine/ ggf. als Brennholz oder für Pergola/Häuschen im Garten,....), öfter auch Fenster (wenn noch in Ordnung- für Umbauten bei denen man die Größe nach dem Fenster richten kann / für Frühbeete,.....) oder ggf. sonstige "Schätze" wie alte Lampen oder Einbauteile, oft auch Massivholztreppen ....u.s.w.

Oft denkt man nicht an diese Möglichkeiten, aber es gibt fast für Alles einen Abnehmer!

Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert?

Gruß vom Pfälzer

Hallo steig

Wir waren in der gleichen Situation wir Du. Wir haben ein altes Haus abgerissen und bauen nun ein Doppel-Einfamilienhaus auf dem gleichen Grundstück.

Das Haus war 2-stöckig und hatte je eine Wohnung pro Stockwerk (untere Wohnung 3-Zimmer ca. 70m2 und obere Wohnung 4.5-Zimmer ca. 90m2). Wir hatten allerdings nur einen ganz kleinen Keller. Wir haben beide Küchen, die gesamte WC-Anlage (Brünneli, Toilette etc), Fensterläden, Heizungselemente, Türen, Laminat, Steckdosen im Ricardo verkauft.

Für den Abriss hatten wir einen Pauschalpreis von Fr. 21'000.00 inkl. Abfuhr des Schutts.

Hoffe dies hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruss

skyline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Skyline

Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Das tönt ja ganz vernünftig... Ricardo ist sicher eine gute Anlaufstelle,

aus Erfahrung weiss ich aber auch, dass man bei gewissen Auktionen mehr Aufwand als Ertrag hat (Fotografieren, Fragen beantworten, etc.)

Konntest Du einige Teile (wenn ja, welche?) dann noch zu einem "vernünftigen" Preis verkaufen?

Besten Dank nochmals und liebe Grüsse, steig

Hallo zusammen

Mal soll ja keine neuen Themen anfangen wenn schon was vorhanden ist, darum wiederbelebe ich mal dieses hier.

Wir haben ein Stück Bauland gefunden, welches unseren Vorstellung entspricht, jedoch steht darauf ein altes Bauernhaus mit angebauter Scheune, welches abgerissen werden müsste. Ich würde mal etwa 400 m2 schätzen, die das Ding einnimmt.

Hat eventuell jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht, wie das so abläuft, was man beachten sollte und wieviel sowas kosten würde? Wären CHF 30-40'000 unrealistisch oder könnte das hinkommen?

Vielen Dank!

Hallo DoubleTree

Mittlerweile ist das Haus um das es in diesem Thread geht schon länger abgebrochen.

Gekostet hat uns das ca. 12'000 Franken.

Der Umfang des Hauses war wie im ersten Beitrag erwähnt,

Bilder (vorher/während/nachher) kannst Du auch in meinem Hausbau-Tagebuch nachsehen.

Selber haben wir vorgängig den gesamten Innenausbau rückgebaut, so dass am Tag X wirklich mehr oder weniger die Haushülle abgebrochen werden musste.

Sämtliche Elemente aus Holz wurden soweit möglich entfernt und separat entsorgt. Vieles lässt sich realtiv kostengünstig recyclen, wir haben dafür ein "Bauwägeli" (VW-Bus mit Ladefläche) gekauft und so die Sachen selbst weggebracht. Wenn Du eine Mulde stellen lässt ist es sicher erheblich teurer.

Das vorhandene Kupfer liess sich sogar noch verkaufen.

Ganz sicher haben wir durch die massiven Eigenleistungen (es waren viiiele Samstage - aber wir hatten Freude daran und Zeit)

viel Geld einsparen konnten. Es lohnt sich also hier selber Hand anzulegen.

Noch zu sagen ist, dass wir den Keller stehen gelassen haben.

Somit waren keine "unterirdischen" Arbeiten nötig - was die Sache sicher auch eher verbilligt hat.

Bei weiteren Fragen - nur fragen :-)

Grüsse, steig

Danke steig! Eine dumme Frage habe ich, wo finde ich dein Hausbau-Tagebuch?

Das mit der Eigenleistung ist so eine Sache oder besser gesagt eine Frage der Zeit. Wir haben aus geschäftlichen Gründen auch an Wochenenden nur wenig davon zur Verfügung und das würde sich eher schwierig gestalten.

Am liebsten wäre es uns, den Auftrag an eine Tiefbau/Rückbau Firma zu vergeben und nach abgeschlossenen Arbeiten den Architekten anrufen, um ihm zu sagen dass er jetzt anfangen kann das Haus zu bauen. Und alles möglichst preiswert natürlich /emoticons/default_biggrin.png

Wir treffen uns diese Woche noch mit einer solchen Firma am Grundstück und ich werde dann hier berichten was der so zu erzählen wusste.

Gruss

33

Hallo DoubleThree

Die für Dich interessanten Bilder gibts in unserem Haustagebuch ab hier:

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/3799-wir-bauen-wohnen-und-arbeiten-unter-einem-dach-3.html. (Weiterblättern bringt Dich zu Bildern während / nach dem Abbruch).

Unser Architekt hat einen Tag organisiert, an dem ca. fünf Abbruchfirmen zur Besichtigung kamen. Allen wurden die Bedingungen genannt, danach konnte offeriert werden. Dabei ergaben sich Spannweiten von 12'000 bis 39'000 Franken. Du siehst, vergleichen lohnt sich - und mit dem gewählten Anbieter (dem Günstigsten) waren wir sehr zufrieden.

Ehrlicherweise muss ich noch anfügen, dass wir ein "Päckli" vergeben konnten: Abbruch, Aushub und Gartenmauer - diese Arbeiten wurden alle von einem Unternehmer ausgeführt. Möglich, dass die Preise darum nicht ganz vergleichbar sind.

Je nach Region in der Du baust kann ich Dir sonst gerne die Adresse zukommen lassen.

Grüsse, steig

Hallo Steig!

Herzlichen Dank für deine Antwort und den Link zu den Bildern. Ich hoffe dass mit "unserem" alten Bauernhaus bald das Gleiche passiert. Das Teil ist zwar einiges grösser ab besteht zum Grossteil aus Holz, sollte also einfach sein (hoffen wir zumindest...)

Leider geht das mit dem Bauland etwas schleppend voran aber nächste Woche sollten wir (hoffentlich) in der Lage sein, ein paar Abbruchfirmen anzufragen. Das mit dem "Päckli" wäre bei uns auch vorstellbar, zumal der Aushub ja sowieso gemacht werden muss. Zudem ist das Grundstück am (Süd-)Hang und wir wollen das Haus auf eine Art Terrasse bauen, gibt also auch noch Arbeit die gemacht werden muss.

Wir sind im Thurgau, nähe Frauenfeld etwa 10 Minuten von der Autobahn. Wenn du denkst dass es Sinn machen würde, deinen Anbieter ebenfalls zu kontakieren, wäre wir natürlich dankbar für seine Adresse.

Gruss

33

Hallo Steig

Das klingt ja ganz gut mit diesen 12'000.00 ! Könnten Sie mir den Namen der Abbruchfirma nennen?

Das wäre sehr nett! lieber gruss

Hallo zusammen,

Wir haben nach langem Suchen das passende Bauland gefunden. Allerdings stehen darauf noch zwei "Gebäude" welche abgerissen werden müssten. Das eine ist ein etwas besserer Haasenstall (ca. eine Grundfläche von 2 m2), das andere ein etwas fester verbauter Holzschopf von Schätzungsweise 2 auf 4 Meter.

Der kleine Schopf macht mir keine Sorgen, da sieht man nur bretter bis zum Boden runter. Denke der wird lediglich in den Ecken einbetoniert sein - wenn überhaupt. Beim grösseren sieht's anders aus. Der steht auf einem betonierten Fundament von ca. 30 cm ab Boden. Wie tief das ganze im Boden verankert ist, kann ich aber nicht sagen.

Was denkt ihr, mit wieviel Mehrkosten muss hier gerechnet werden?

Grüsse

Brownie

Das haben wir schlussendlich selbst gemacht. Geräte gemietet und das ganze selbst rausgespitzt/entsorgt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123