Kosten Abwasserleitung sanieren (Inliner)

Aaron

Mitglied
13. Okt. 2009
47
1
8
Guten Tag

schon lange lese ich mit und schon lange habe ich keine Frage mehr gehabt.....

Da wir ein altes Haus übernommen haben, ist auch die Abwasserleitung bereits mehr als 40 Jahre (eher 50 und mehr) alt. Sie wurde damals noch mittels Beton-Rohren erstellt. Bei der diesjährigen Spülung haben wir auch noch eine Bestandesaufnahme der Leitung gemacht und festgestellt, dass eine Sanierung notwendig wäre (Scherbenbildung am Anfang der Leitung und tw. kleine Risse/Undichtigkeiten bei den Übergängen der einzelnen Rohre/Muffen).

Folgende 3 Fragestellungen/Überlegungen stellen sich mir derzeit:

Gemäss ersten Vorgesprächen wäre eine Sanierung mittels Inliner ein ev. möglicher Weg. Weiss jemand wie hoch die Kosten für eine solche Sanierung pro Meter in etwa zu stehen käme? Eine entsprechende Offerte werde ich sicherlich noch machen lassen.....aber der "Gwunder"/ oder auch die aufkeimende Angst über horrende Kosten überwiegen zurzeit und veranlassen mich hier einmal nachzufragen.

Da die Leitung leider sehr lange ist (ca. 20-22 Meter) und die Scherbenbildung nur auf den ersten 2 Metern anfällt, bin ich auch zurzeit geneigt ev. nur diese ersten 2 bis 3 Metern zu sanieren und die restlichen (aus meiner Sicht eher kleinen Schäden) auf später zu verschieben. Wie sähe dies aus, wenn dann ein späterer zweiter" Inliner" eingezogen werden müsste, Wäre ein solcher Übergang (von Inliner zu Inliner) überhaupt sinnvoll und machbar?

Da die Kanalisation eigentlich direkt vor der Haustüre (Strasse) durchläuft, wäre eine Überlegung auch, dass ein neuer Anschluss gezogen werden könnte. D.h. die gleiche Leitung einfach anstelle zum jetzigen Schacht der 22 Meter weit entfernt ist, zu einem neuen (noch zu erstellenden) Schacht auf der Strasse zu führen. Wie wären diese Kosten anzusehen? Schacht erstellen etc. wäre Sache der Gemeinde, Zuleitung zum sanieren/erstellen nur noch 4-5 Meter anstelle 22. Müssten da wieder Anschlusskosten wie bei einem Neubau geleistet werden?

Viele Fragen. Ev. kann ja jemand etwas zu den Kosten der Inliner, oder zu den Kosten eines "Neuanschlusses" sagen? Oder ganz andere Ideen/Vorgehensweisen zur Sachlage?

Herzlichen Dank

Gruess Aaron

 
Gemäss ersten Vorgesprächen wäre eine Sanierung mittels Inliner ein ev. möglicher Weg. Weiss jemand wie hoch die Kosten für eine solche Sanierung pro Meter in etwa zu stehen käme? Eine entsprechende Offerte werde ich sicherlich noch machen lassen.....aber der "Gwunder"/ oder auch die aufkeimende Angst über horrende Kosten überwiegen zurzeit und veranlassen mich hier einmal nachzufragen.

Gruess Aaron
Hallo Aaron,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Haben zwar ein neues Haus, die Zuleitung in die Hauptleitung der Kanalisation ist aber alt und eben auch teilweise sanierungsbedürftig. Wir haben ein Offerte (Inliner) erstellen lassen. Die Sache beläuft sich auf ca. Fr. 300.-/m und bei einer Lebensdauer von 50 Jahren dürfte es die erste und letzte Sanierung sein die wir machen müssen :cool:.

Nachtrag nachdem ich Uster's Antwort gelesen habe: bei uns handelt es sich um 22m

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aaron,

Zum Inliner: Ich habe dies beruflich schon einige male als Bauing. begleitet. Der Laufmeterpreis hängt stark von der gesamten Leitungslänge ab. Daher würde ich für diese Arbeiten einfach eine Offerte bei einem entsprechenden Unternehmen einholen (am besten gleich von 2 verschiedenen Unternehmen, dann kannst Du vergleichen). Schicke einfach die gemachten TV-Aufnahmen und die Reliningsfirma kann dir den Preis offerieren. Ich würde aber sicher die ganze Leitung machen lassen. Dann hast Du für die nächsten 40 Jahre Ruhe. Du kannst aber von den Unternehmen auch beide Varianten offerieren lassen, dann hast Du den direkten Kostenvergleich.

Zum Neubau: Der Laufmeterpreis hängt von der Leitungstiefe ab und kann von Fr. 500.- ca. bis Fr. 3'500.- pro Laufmeter kosten (eben Tiefenabhängig). Die Anschlussbohrung kommt dann noch dazu. Bezüglich Anschlusskosten würde ich bei der Gemeinde (Bauamt) nachfragen wie das gehandhabt wird.

 
Hallo Sonnenblume, Hallo Uster

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Mit Fr. 300.-/Meter wäre dies ja noch so im Erträglichen (Obwohl eine nicht defekte Leitung noch besser wäre :) ). Habe da in meiner Phantasie von Beträgen bis 600/700.-/Meter gerechnet

Da ja wirklich eine lange Lebensdauer prophezeit wird, wäre ich auch nicht abgeneigt die ganze Leitung zu machen, da du Uster bei einem Neubau von auch eher hohen Beträgen ausgehst. Die Tiefe der Leitung wäre so ca. um 2,5-3m (Kellerboden bis Strassenniveau). Abgesehen davon, dass der Aufwand und Klärungsbedarf doch auch viel höher wären.

Gibt es eurerseits Empfehlungen für Firmen?

"Leise Hoffnung":

Kann man eigentlich für den Schaden an den Leitungen irgend eine Versicherung einspannen?

Also vorerst einmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten, sie lassen mich bereits ein wenig ruhiger schlafen.

Warten wir einmal gespannt auf die Offerte.

Gruess

Aaron

 
Gibt es eurerseits Empfehlungen für Firmen?

"Leise Hoffnung":

Kann man eigentlich für den Schaden an den Leitungen irgend eine Versicherung einspannen?

Also vorerst einmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten, sie lassen mich bereits ein wenig ruhiger schlafen.

Warten wir einmal gespannt auf die Offerte.

Gruess

Aaron
Ich würde einfach 3 Angebote bei verschiedenen Firmen anfordern (Standardprozedur eben). Uns hat die Gemeinde 3 Firmen genannt mit denen sie zusammenarbeitet. Da wir auch erst im Stadium "Offerte einholen" sind kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

Das mit der Versicherung wäre schön, aber ich fürchte, dass es sich um ganz normale und daher nicht versicherbare Benutzungsschäden handelt. Wäre ja schön man könnte so Etwas versichern (ein neues Auto alle 10 Jahre, nach 20 Jahren eine neue Küche etc.), aber wahrscheinlich wären die Prämien unbezahlbar /emoticons/default_cool.png

 
Das mit der Versicherung wäre schön, aber ich fürchte, dass es sich um ganz normale und daher nicht versicherbare Benutzungsschäden handelt. Wäre ja schön man könnte so Etwas versichern (ein neues Auto alle 10 Jahre, nach 20 Jahren eine neue Küche etc.), aber wahrscheinlich wären die Prämien unbezahlbar /emoticons/default_cool.png
Ja dies wäre eine suuper Sache...., sollte aber in der Gebäudeversicherungsprämie direkt bereits eingerechnet sein *lach*

Henu... träumen kann ja so schön sein!

Gruess

Aaron

 
Hallo

ich wollte nur kurz den neusten Stand übermitteln:

- wir haben nun die Sanierung durchführen lassen (über die ganzen 20.4 Meter mit 2 Einläufen). Die Kosten beliefen sich auf Fr. 6061.60 inkl. Spülen der Leitung und Kanalfernsehen. (Also auch ca. Fr. 300.-/Meter)

- das Spülen der Leitung wird, so wie es aussieht doch noch die Gebäudeversicherung (bis Fr. 500.-) übernehmen..... da bei uns im Juli noch der Keller überschwemmt wurde (Kanlisationsrückstau) und so die bereits gereinigte Leitung wieder mit Kies/Sand gefüllt hat (Spülen ca. 550.-)

Vielen Dank für Eure Hilfe/Anregungen

Aaron

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo