Kosten Architekt

martinwildi

Mitglied
02. Aug. 2011
4
0
0
Hallo zäme

Nachdem wir uns ein schönes Stück Land im Grossraum Aarau gesichert haben, haben wir bei einem Architekt ein Vorprojekt in Auftrag gegeben. Das Vorprojekt wurde inzwischen fertig gestellt, zu unserer Zufriedenheit, darauf kann man aufbauen.

Bevor's nun weitergeht, müssen wir mit unserem Architekten einen Vertrag unterschreiben, wo auch die Kosten definiert sind. Da wir diesbezüglich absolut keine Vergleichswerte haben, möchte ich hier einmal nachfragen, ob das Angebot ungefähr im Rahmen liegt.

Das Haus ist 9x9m (Aussenmasse), nichts besonderes, kubisch mit Flachdach, Keller, EG, OG. Das Land ist flach. Gemäss Kubischer Berechnung kommt der Architekt auf 867 m3 gemäss SIA 116. Die Honorarberechnung gem. SIA 102 (2003) rechnet mit Baukosten (BKP 2,4,5) von 620'000, die "Aufwandbestimmten Baukosten" belaufen sich dann auf 496'800.

Gemäss SIA102 würde sich der Honorar auf 125'000 belaufen. Der Architekt hat uns ein "gutes" Angebot von knapp 100'000 gemacht, zus. Nebenkosten von 5'100 (alles exkl. MwSt).

So wie ich das sehe, beruht dieses Summe auf einer standartisierten Berechnung, gegen welche wohl kaum etwas eingewendet werden kann. Allerdings arbeite ich für 100'000 ja fast ein Jahr lang zu 100%...

Was meint ihr? Gegenofferten einholen wird wohl etwas knapp, und ich will es auch nicht unbedingt tun. Ausserdem vertraue ich auf eure Meinungen /emoticons/default_wink.png.

Schonmal besten Dank.

Grüsse,

Martin

Dein Architekt ist eher auf der teureren Seite. Wir bezahlen 85'000Fr. (inkl. MWST) bei 885 Kubik (auch SIA 116). Kein Architekt ist verpflichtet, sein Honorar auf SIA-102 aufzustützen. Ich denke, da würde sich sicher noch ein günstigerer finden lassen. Das sind über 20'000Fr. mehr als wir bezahlen - bei gleicher Kubatur. Nebst dem direkt rausgeworfenen Geld würde es mir auch zu denken geben, ob der Architekt auch eine Ahnung vom günstigen bauen hat. Denn das ist für mich das, was einen guten Architekten wirklich auszeichnet: Die Fähigkeit mit möglichst wenig Geld ein möglichst tolles Haus zu bauen. Mit unbegrenzten Mitteln kann fast jeder Architekt ein tolles Haus bauen.

Hallo Martin,

wir rechnen bei mehr als dem Doppelten an m3, erst noch nach SIA 416 berechnet, mit Fr. 130'000.-- an Architektenhonorar. Das ist auch das, was mir die Bank als Eigenleistung zugesteht.

Dann machst Du da vermutlich noch einen Rechenfehler: 100'000 ist nicht nur Lohn, er finanziert da noch Nebenkosten und ein Büro. Wenn er einigermassen eingerichtet ist kommen da noch

eine Sekretärin und vielleicht auch noch Bauzeichner dazu, und zuletzt sollte da ja auch noch was übrigblieben.

Gruss

Ralph

HalloHaus 9x9m, kubisch mit Satteldach, Keller, EG, OG. Land flach. Ort: SeelandLandkosten: 291'000Gebäudekosten: 463'000Nebenkosten: 80'000Architekt: 75'000Das Architektenhonorar war pauschal. So waren wir sicher, dass seine Beratung und Vorschläge nicht durch die Kosten beeinflusst waren. Schlussendlich kam der Bau 50'000 teurer. Davon war die Hälfte wegen höheren Kosten, die andere Hälfte betrafen zusätzliche Sonderwünsche unsererseits. Wäre das Honorar an die effektiven Kosten gekoppelt gewesen, hätte uns das nochmal ein paar Tausender gekostet...Grusschrimel ----- Warum übernimmt es die Zeilenumbrüche nicht??? Das ist ja fast nicht lesbar so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin

Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich leider nicht beantworten. Eine Kollegin bezahlte bei einer Bausumme von CHF1,5Mio rund CHF90k als Architekturhonorar. Weitere Angaben bezüglich Qubatur und Grösse habe ich leider nicht. Unser eigenes Haus hatte eine ähnliche Bausumme - der Architekt will aber fast das doppelte! Für dieses Honorar müssen wir beide über ein Jahr lang arbeiten.... Aufgrund unserer negativen Erfahrungen mit dem Vertrag rate ich Dir dringend, den Vertrag vor Unterschrift einer neutralen Fachperson zur Durchsicht vorzulegen. Es gibt hier im Forum Personen, welche das für Euch tun könnten. Mir scheint es vor allem äusserst wichtig, dass ein Pauschalhonorar abgemacht wird. Ansonsten werden z.B. bei goldenen Armaturen sofort happige Aufschläge fällig, obwohl keine Mehrarbeit verursacht wurde; jedenfalls nicht im Bereich des Architekten... Sollte übrigens das Architekturhonorar aus Sicht des Architekten zu gering ausfallen, gibt es angeblich sehr kreative Wege, wie er doch noch an "sein" Geld kommt, ohne dass Ihr es merkt. Also gilt es, einen fairen Preis auszuhandeln und dies - wie bereits gesagt - mit Unterstützung einer Fachperson.

Ich wünsche Euch viel Glück und gutes Gelingen beim Bau Eures Traumhauses.

voumi

Hallo Martin

Ich teile die Anmerkungen und Ratschläge von voumi und würde euch empfehlen einen vertrauenswürdigen "Bauherrenbegleiter" beizuziehen. Es gibt immer wieder Situationen

wo eine 2. Meinung hilfreich ist.

Viel Spass beim Hausbau !

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Ich werde den Architekten einmal damit konfrontieren, mal schauen, eventuell liegt ja noch was drin /emoticons/default_wink.png.

Bezüglich Drittmeinung werde ich mich einmal umsehen.

Grüsse,

Martin

Hallo Martin

Wir haben auch ein ganz "normales" 9x9m (Aussenmasse) Haus, mit Balkon, Kellerabgang, Carport und Garage und haben 60'000.- Architektenhonorar bezahlt.

Gruess

Joni

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege