Kosten Attika-Geschoss?

hans-winkelried

Mitglied
14. Apr. 2010
38
0
0
Kann jemand eine Preisschätzung abgeben für ein Attikageschoss auf einem Neubau-EFH ?

Masse max. ca. 4x6m, beheizt, Treppe von innen, Geländer: Aussenmasse gebäude 8x12m, Terasse z.b. Holz.

muss man da CHF 50k oder sogar um die 90k rechnen. Wäre dankbar für Erfahrungsaustausch.

Gruss

HW

was kostet ein Auto so ca 2-6m? *hüstel*

Meine Kristallkugel meint: pro m3 von CHF 500 ausgehen bis CHF 800; mit Sanitär auch mehr. Es kommt halt SEHR darauf an, welchen Ausbau ihr vorhabt: 2 kleine Fenster oder alles in Skyframe-Schiebetüren *gg*. Boden: Laminat oder supadupa Voll-Parkett mit Muster ..

Hallo

Danke für dein Feedback...

Geplant sind: keine sanitäre Einrichtungen, Parkett (nicht das billigste, aber auch nicht mehr als Durchschnitt). Sicherlich ein grosses Schiebetürefester.

Annahme 60m3

à 800 = 48'000

à 500 = 30'000

Ich nehme an, dass ungefähr mit 50'000 Budget was anständiges realisierbar wäre (inkl. Terasse und Geländer) .

Klar fragen wir den Architekten, sobald wir soweit sind. Wir sind erst in der Vorbereitungsphase und müssen unsere Wünsche zusammentragen.

Grüsse

HW

Tendenziell dürftest du mit 50'000 näher bei der Wahrheit sein. Bei den "Berechnungen" wird ja alles über einen Leisten geschlagen (quasi der Durchschnitt vom Durchschnitt über alles).

Der Raum wäre dann ja nicht so riesig - und mit einem vorfabrizierten Elementteil und mit schönen Schiebefenstern lässt sich sicher etwas Schönes realisieren. Lass dich mal vom Architekten beraten - und schau dir mal unsere eher unkonventionelle Lösung an.... (innenliegendes Satteldach und beidseitig eine Terrasse) - nur so als Ideengebung.

600-700 Fr. pro m3 ist realistisch für sowas, was ja relativ viel Aussenwand und potentiell viel Fensterfläche hat.

Dann schätze ich:

Attika: 4x6x2.7: 65 m3

Terrasse mit günstigem Belag wie Zementplatten: (8x12-4x6)x0.5m =36m3

Holzbelag 72m2 Terasse in Sipo (Lärche oder Douglasie splittert): Mehrkosten 250 bis 300 Fr. pro m2.

Total Schätzung: 60'000 bis 70'000 für's Bauvolumen. Und nochmal 20'000 extra, wenn's Holzbelag sein soll.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel