Kosten Ausbau Dachstock realistisch

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
387
41
28
Hallo Zusammen

Unser "Traumhaus" scheint wirklichkeit zu werden. Werde mich wegen Umbau auch mit Pfälzer mal treffen. Für das Finanzprojekt sollten wir aber mal einen groben Rahmen haben. Die meisten Kosten denk ich mal können wir gut schätzen, ausser dem Dachgeschossausbau.

Ausgangslage. EFH, BJ 1946. Dachstock zu 80% nicht isoliert. Kleines Mansardenzimmer (10m2) mit Heizung und Stromversorgung eingebaut. Giebeldach. Balken/Ziegel sind i.o. An der Aussenwand hat es ein Fenster verbaut.  Kniestock sehr niedrig (denke 30 - 50 cm). Raumhöhe in der Mitte ca. 2.20/2.30m.

Grundfläche 7*8m.  Es führt eine relativ enge und steile Treppe nach oben (also keine Leiter).  Wir brauchen mehr Wohnraum und wollen das Dachgeschoss ausbauen mit folgendenden Ansprüchen:

- Schlafzimmer Eltern inkl. kleiner Büroecke ohne räumliche Abtrennung

- Badzimmer (Badewanne, WC, Waschbecken), soll räumlich komplett abgetrennt sein, werden keine Luxus Armaturen verbrauchen.

- Einbau kleines Dachfenster Südseite oberhalb Büroecke

- Einbau 1 - 2 Lukarnen Nordseitig im Bad

- Optimierung Treppenaufgang

Sind unsere Kosten in etwa realisitisch?

image.pngmansardenzimmer.JPG

Saludos Hilfi

Also beim Bad weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Du mit 15.000 CHF eher knapp dran bist. Rechne mal mit 20-25.000 CHF. Rechne auch damit, dass eventuell Wasserleitungen ersetzt werden müssen.

Meinst Du mit Dachfenster eine "Gaube"? Wir sind auch aktuell an einer Umbaukalkulation, da wurde uns gesagt, dass eine Dachgaube 25.000 CHF kosten würde. Ein Dachfenster würde ich nicht unbedingt machen, da diese eines Tages sowieso undicht werden. Ist so, wie bei den Flachdächern...

Die Malerarbeiten sind vermutlich teurer, wenn der Maler die Heizkörper (abmontieren/montieren in der Regel durch den Sanitär, anschleifen, streichen) auch machen müsste.

Neue Fenster braucht Ihr keine?

Wisst Ihr, was unter dem Boden ist? 

Das ist das, was mir grad so auf die Schnelle aufgefallen ist. 

Wünsche Euch viel Nerven beim Umbauen und vorallem gute Handwerker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saludos Hilfi

Also beim Bad weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Du mit 15.000 CHF eher knapp dran bist. Rechne mal mit 20-25.000 CHF. Rechne auch damit, dass eventuell Wasserleitungen ersetzt werden müssen.

Meinst Du mit Dachfenster eine "Gaube"? Wir sind auch aktuell an einer Umbaukalkulation, da wurde uns gesagt, dass eine Dachgaube 25.000 CHF kosten würde. Ein Dachfenster würde ich nicht unbedingt machen, da diese eines Tages sowieso undicht werden. Ist so, wie bei den Flachdächern...

Die Malerarbeiten sind vermutlich teurer, wenn der Maler die Heizkörper (abmontieren/montieren in der Regel durch den Sanitär, anschleifen, streichen) auch machen müsste.

Neue Fenster braucht Ihr keine?

Wisst Ihr, was unter dem Boden ist? 

Das ist das, was mir grad so auf die Schnelle aufgefallen ist. 

Wünsche Euch viel Nerven beim Umbauen und vorallem gute Handwerker.
Merci für die Rückmeldung. Wir haben wohl einen Bekannten (pensonierter Maler) der dies uns kostengünstig realisiert. Mit Lukarne meine ich eine Gaube (die soll beim Bad hin, ca. 3m lang) sowie ein Dachfenster auf der anderen Seite.  Beim Bad muss ich wohl wirklich höher kalkulieren, hab mir mal auf Reuter.de nur mal so die Armaturen / Geräte rausgesucht :(.  Isolation wird wohl auch teurer, man muss neu eindecken, da kein Unterdach vorhanden ist....  Die Fenster sind ca. 20 Jahre alt (Doppelverglasung), die lass ich mal drin. Ist ja auch steuerlich interessanter dies später nachzuholen. Und im Schlafzimmer heizen wir ja eh nicht auf 22 Grad hoch sondern nur auf 18/19 Grad.. Von dem her geht da nicht so viel Energie weg. Boden sind Holzlatten, die müssen sicher raus und dann aufbauen mit Trittschal und Parkettboden. Es gibt einiges zu tun und bei der Raumaufteilung ist immer dieser doofe Kamin im weg ....

Anhang anzeigen DSC02005.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma