Kosten Aussenisolation Keller/UG

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
Hallo Zusammen,

vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Die Suchmaschine hat leider nichts spezifisches ausgespuckt....

Wir moechten eigentlich unseren Keller mit einer Aussenisolation (Wände & Bodenplatte) ausstatten. Unser Architekt meint, dass dies bei 100m2 Grundfläche auf ca. 60000CHF zu stehen kommt /emoticons/default_eek.png (Der Keller wird in der Volumenberechnung mit 1m bezuschlagt) Das kann doch nicht so teuer sein, oder liegen wir hier falsch ?

Hat jemand erfahrung damit ?

Gruss

Marco

Hallo Andy,

über Material-Arten & Stärken haben wir noch gar nicht gesprochen....

das ganze war mehr so eine generelle Aussage (Richtwert) im Sinn von:" Wenn Sie den Keller isoliert haben wollen (Waende & Bodenplatte) dann muessen wir den Keller mit 1m bezuschlagen.Also, das macht dann zusaetzliche 100m3. Bei 600Fr pro m3 muessen Sie dann mit so ca 60000CHF rechnen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,

das ist ja eine super Aussage des Architekten,....müssen wir mal einen 1m zuschlagen...

Hat er keinen PC oder zumindest einen altertümlichen Tischrechner? Damit hätte er, wie tausend andere auch, binnen 2 Minuten Dir den exakten Preis berrechnet.

Lass Dich nicht mit solch blödsinnigen Aussagen abspeisen, wenn er keine Lust oder Interesse hat Dir dies genau zu benennen, dann sollte Dir dies zu denken geben.

Zur Not mache es selber und überrasche ihn mit Deinem Wissen und ziehe ihm eine passende Summe vom Honorar ab /emoticons/default_biggrin.png

Die Kosten errechnen sich ganz einfach über die Fläche. Länge x Breite der Bodenplatte, Länge aller Kellerwände x deren Höhe....und schon hast Du die genaue Menge an Dämmplatten welche Du für Dein Projekt benötigst. Den Preis pro m? für das Dämmmaterial (Lohn und Material) kannst Du erfragen und entsprechend einsetzen. Wenn die endgültige Stärke und Qualität der Dämmplatten noch nicht feststehen, dann kann man beide Preise, oder auch 3, 4, entsprechend als Alternative berechnen. Die Fläche dafür hast Du ja schon.

Hi Pfälzer

danke fuer deine antwort... werde deinen vorschlag beruecksichtigen und ihm das honorar kuerzen /emoticons/default_wink.png

diese architekten sind ein eigenes voelkchen...denken immer nur in zuschlaegen. Fuer mich als komponenten-orientiert denkender ingenieur ein graus /emoticons/default_wink.png

Das Rechnnen waere ja trivial, wenn man die material preise und vorallem die arbeits-preise pro m2 hat. Aber mir geht es ja in erster linie nicht um eine genaue summe, sondern nur um einen anhaltspunkt, also ob 5kCHF oder 50kCHF. 60kCHF hoeren sich einfach nach viel zu viel an (zumindest fuer mich). Dies wuerde ca 300CHF/m2 ergeben (9x10x2.7)

gruss

marco

Hallo

Ich als Laie würd mal sagen max 10'000 Fr, find ich jedoch schon sehr viel !!!

Unsere ganze aussenisolation vom gazen Haus hat ca. 20'000 gekostet.

Grusss

Eugen

Hallo Marco,

nun ja, alle sind nicht so.... das wollte ich damit nicht gesagt haben.... aber dieser eine, spezielle könnte wohl so denken.

Ich habe hier zwar leider nicht die für Dich passenden Preise, aber wenn Du hier in den Foren Minergie und Minergie P etwas stöberst, dann wirst Du dort wohl auch Anhaltspunkte für die Dämmstoffpreise bzw. für eine Perimeterdämmung erhalten. Diese sind dort sehr oft gefragt und dargelegt worden.

Wenn es genauer sein soll, kannst Du ja auch einen dort genannten User per PN direkt anschreiben und bei ihm den Originalpreis nachfragen.

Die 60.000,. sind aber sicher jenseits von Gut und Böse, das wäre totaler Schwachsinn eine solche Maßnahme ins Budget aufzunehmen.

Du kannst auch einfach bei ein oder zwei Baumeistern anrufen und Dir unverbindlich einen Zirkapreis nennen lassen. Dann bist Du ggf. mit regionalen Preisen sehr nah an der Wirklichkeit!

Aber wie oben schon erwähnt, lies erst einmal die Themen um Minergie durch, evtl. bekommst Du dort schon Deine Informationen oder Du kannst auch die Qualität bzw. die Anforderungen an die Dämmung genauer definieren, was wiederum bei der Preisanfrage positiver wäre.

Die Preisberechnungen hängen natürlich von der Grundrissgrösse ab, bei unserer mittleren Bodenplattengrösse von ca. 9 m x 13 m kommen wir auf Isolationskosten von ca. 13'000.--, wobei 35 cm Misopar (Glasgranulat) unter die Bodenplatte geschüttet und für die Kelleraussenwände 18 cm XPS verwendet werden.

Unser GU verrechnet uns diese Kosten jedoch nicht, seine vorgesehene Innendämmung (Kellerdecke, Treppenhaus) hätte sicher auch einiges gekostet.

Die Aussage von 60'000.-- ist einfach nur lächerlich, seid ihr denn gezwungen, mit diesem Architekten zu bauen?

Gruss, mpaxx

Wir bauen nach Minergie und die Grundfläche ist 7.5m x 13m.

Der Architekt meinte, dass der Aufpreis etwa 10'000 Franken wäre.

Natürlich kommt diesem Aufpreis zu Gute, dass die Aussenwände so oder so bis ganz nach unten isoliert würden und die Isolation vom UG zum EG wegfallen könnte.

Hallo Marco,

Man sollte zu dem Grobenpreisen auch einen Ziel ernennen - dafür muss ein Fachmann den Rad nicht neu erfinden, das kennt er aus der Erfahrung. Ideal wäre Angaben mit U-Werten die man als Ziel erreichen will. z.B. will man mit dem Kosten und U-wert Angaben eine Perimeterdämmung für Passivhaus - Minergie S oder gerade minimale usw. erreichen. (mit Material Angaben)

Also für die Preisbildung sind die Isolationsstärke und Material sehr entscheidend aber dafür muss klare ziele genannt werden. Mit dem 60T Aussage kann etwas nicht stimmt, das ist minimumm 3 fach da neben. Frage einfach kritisch nach - was hier gemeint ist?

LG Ibo

Also unser Architekt hat uns dasselbe vorgerechnet. 1m dazugerechnet.

Jedoch haben wir den Keller als Wohnkeller gewünscht. D.h. es sollte ev. ein Büro, ein Fitnessraum mit Sauna und Relaxraum integriert werden. Dazu gehört natürlich die richtige Dämmung und eine Bodenheizung.

Uns hat es auch von den Socken gehauen. Darum haben wir diese Idee fallen gelassen. Aber ich denke die Preise stimmen schon, denn es sind die gleichen Installationen wie im restlichen Haus. Oder liege ich da falsch?

Die Frage ist, was wollte Marco wirklich?

Gruss

Ritchie

Danke für euren Antworten & Feedback...

Habe vorhin nochmals mit dem Architekten telefoniert. Die 60k sind für die Isolation und Bodenheizung, Wände bleiben unverputz und auch kein "Bodenbelag" (Parket etc). Eine Bodenheizung wollten wir eigentlich nicht im Keller, wird aber anscheinend für den Minergie-Standard benötigt. Die Bodenheizung soll in etwa 8-10k ausmachen, womit 50k für die Isolation bleiben. Nach x-maligen darauf hinweisen, dass dies doch nicht sein könne, dass die Isolation 250-300 CHF pro m2 kosten, meinte er, dass er mit dieser Rechnung seinen m3 Preis bei den letzten Projekten einhalten konnte. Auf die Frage, was denn der m2 Preis der Isolation koste bekam ich keine (befriedigende) Antwort. Mir drängt sich die Frage auf, ob er seinen m3-Preis "quersubventionieren" muss um den Preis (600 CHF/m3) einhalten zu können.

Ach ja, die 60k sind nur die Mehrkosten für Isolation & Heizung... das Haus würde dann aber noch immer nicht Minergie-Standard sein (Lüftung vorbereitet aber noch nicht eingebaut etc...)

Wer mach i.d.R. die Isolation ? Der Baumeister ? Würde gerne mal direkt nachfragen. Kennt ihr jemanden den man Fragen kann ?

Eigentlich wollten wir ja Minergie oder wenigstens ein gut isoliertes Haus. Aber bei diesen Preisen ist das ja nicht mal 50Jahren amortisiert wenn ich von einem "Strom-Mehrverbrauch" von 1000CHf/Jahr ausgehe...

Gruss

Marco

Ich würde unbedingt den Architekt wechseln. Besser jetzt einen gewissen Betrag abschreiben als mit einem inkompetenten Architekten zu bauen.

Hallo Marco

Es ist überhaupt nicht notwenig eine Bodenheizung im Keller zu machen, nur weil man ihn isoliert hat. Du kannst auch ein Minergie Haus ohne isolierten Keller bauen. Dann werden die Details im Treppenhaus in den Keller aber komplizierter. Ich würde dem Keller auf jeden Fall eine Perimeterdämmung verpassen.

Auch ich würde Dir empfehlen den Architekten zu wechseln. Der hat von Minergie keine Ahnung.

Wegen den Preisen kann Dir sicher ein Baumeister oder ein Gipser Auskunft geben.

Nach x-maligen darauf hinweisen, ...... meinte er, dass er mit dieser Rechnung seinen m3 Preis bei den letzten Projekten einhalten konnte.

... Mir drängt sich die Frage auf, ob er seinen m3-Preis "quersubventionieren" muss um den Preis (600 CHF/m3) einhalten zu können.
Hallo Marco,

wenn ich den Vortext lese, stimme ich Dir in Deiner Situationsbeurteilung uneingeschränkt zu.

Die Vermutung liegt sehr nahe, eigentlich hat er sie schon selbst als solche benannt. Ja ja, das ist natürlich relativ einfach am Schluss beim Bauherren zu glänzen, dass man das Budget doch noch eingehalten hat, wenn man vorher einen ordentlichen Nachschlag zur einstigen Kostenschätzung drauf hauen konnte. /emoticons/default_biggrin.png

Das ist aber natürlich nicht Sinn der Sache, denn dafür brauchst dann auch keinen Fachmann zur Kostensteuerung, bei so viel Spielraum kannst Du das als Ing. selber machen. /emoticons/default_wink.png

Ich habe hier das dumpfe Gefühl, dass er wohl ziemlich am "Schwimmen" ist, was die exakten Kosten Deines Projektes angeht. Hier solltest Du, wenn ihr das Projekt weiter gemeinsam durchziehen wollt, ein waches Auge auf alle Kosten haben und jede Zuschlagsvariante auf Notwendigkeit überprüfen bzw. hinterfragen. Ich hoffe dann für Dich nur, dass er nicht noch als GU auftritt, dann wird es aber richtig spannend. /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Marco,

Lass dich nicht abhalten.

Mit Minergie S reden wir um 160 mm XPS Perimeterdämmung - wenn Minergie dann sollte schonn einen namen haben S oder P - z.B. Jackodur 300 siehe hier die Bruttopreise http://www.swisspor.ch/wcms/images/content/pdf/preislisten/hochbau_2008_d.pdf für die Montageauwand ca. CHF/m2 20.00 sollte man rechnen. Du kannst auch Bauseits die Material Organisieren und Baumeister dann machenlassen, wenn Baumeister auch saftige Preise hat!

Ich würde wie oben erwähnt Perimeterdämmung bevorzugen und für Heizkörper im UG reichen Herkömmliche Wandheizkörper völlig. Boden können später selber mit Eigenleistung gemacht werden.

Gruss Ibo

Hallo Ibo & alle

danke für den Link zu den Materialpreisen

Ich habe mal ein bischen gerechnet....

Haus: L=11 B=9 H=3

Wir haben ein Splitlevel, haben also noch eine zusätzliche "halbe Wand" (1.5m) die isoliert werden muss...

Für die Arbeit habe ich mal 30CHF/m2 eingesetzt

Zusätzlich braucht es ja einen Mehraushub. Hier habe ich mal 35cm angenommen.

Hie mal eine approximative rechung....

Bodenplatte: 99m2 mit XPS Jackodrain 160 ? 108CHF+30CHF = 13700CHF

Wände: 133m2 mit EPS 200 ? 53CHF+30CHF = 11000CHF

Aushub: 43m3 ? 40CHF = 1700CHF

---------------------------------------------------------------

Total = 26400 CHF

Nehmen wir jetz noch die Bodenheizung dazu (8000CHF, angabe Architekt) komme ich auf ca. 35000CHF. Tja...wo sind die restlichen 25kCHF /emoticons/default_additional/71.gif ? Ich hoffe in der Küche oder den Möbeln /emoticons/default_wink.png oder habe ich bei meiner Rechnung vergessen ? Wie gesagt, es geht nicht um einen absoluten oder genauen Betrag, sondern nur um eine grobe orientierung...

Nachtrag zu meinem Posting weiter oben:

Zum Betrag müssen natürlich auch noch das Architekten-Honorar sowie MWST gerechnet werden

Material: 26400 CHF

Honorar: (25%) 6600 CHF

MWST: (7.6%) 2500 CHF

----------------------

Total: 35500CHF

Dann noch die 8kCHF für die Heizung -> 43500 CHF

hier sollte man drauf achten, dass das Honorar (15-20%) von Eigenleistungen nicht befreit ist aber man kann es abhandeln - also das ist kein Gesetz, es ist nur ein Vereins (SIA) Emphelung. Der MwSt muss über alles verrechnet aber auf MwSt Honorar gibt es nicht - das ist gegen die MwSt Verordnung! Die Eigenleistungen und Honorar sollte man klar regeln oder halt später fertig stellen.

LG Ibo

Nachtrag zu meinem Posting weiter oben:

Zum Betrag müssen natürlich auch noch das Architekten-Honorar sowie MWST gerechnet werden

Material: 26400 CHF

Honorar: (25%) 6600 CHF

MWST: (7.6%) 500 CHF

----------------------

Total: 33500CHF

Dann noch die 8kCHF für die Heizung -> 41500 CHF
25% für Honorar grenzt aber schon an Wucher /emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.540