Kosten Aussenisolation

renovierer

Mitglied
06. Sep. 2009
2
0
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein altes EFH mit Baujahr 1952

und Elektrozentralheizung von 1977.

Weiss jemand was eine Aussenisolation (dicke ca. 15cm)

inkl. Verputzen und Neuanstrich,

Gerüstbau und versetzen von Fensterläden und neue Fensterbretter usw.

in etwa pro m2 kostet ?

Vielen dank zum voraus für antworten.

 
hoi renovierer

wir scheinen in einer ähnlichen lage zu sein, und zwar haben wir grad ein 1950er haus gekauft, welches wir nun renovieren werden. wir haben zwar eine ölheizung aus den späten 90er jahren, die wohl noch 10 jahre funktionieren wird. ich würde mir v.a. auch überlegen, die elektroheizung auszutauschen, ist energetisch so ziemlich das schlechteste...

ich weiss ja nicht wie gross dein budget ist, wir werden versuchen, mit unserem sehr kleinen budget und vieeeel eigenleistung die gesamte gebädehülle (dach wand fenster keller) auf einmal zu renovieren, möglicht auf minergie-standart. dafür wird beim innenausbau auf luxus verzichtet.

aber du wolltest ja eine preisangabe für die aussenisolation. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass du das ganze gesamthaft planen solltest, v.a. falls du auch mal fenster noch ersetzen willst, und die heizung, und es dann gegebenfalls etappiert ausführst. (wir wollten, da wenig geld, erst mal nur das nötigste und vor allem innen was machen, schlussendlich haben wir das konzept komplett umgeändert, je mehr infos wir gesammelt hatten) gibt dies jahr übrigens noch förderbeiträge für gebädehüllensanierung, ersatz elektroheizng, usw. gib unter Beobachter Natur: So einfach gelangen Sie zu Förderbeiträgen für Energiesparmassnahmen deine postleitzahl ein, da kannst du nachgucken, worauf du anspruch hättest, falls es interessiert.

der schweizerische verband dach und wand (SVDW - Schweizerischer Verband Dach und Wand, guckst mal hier) hat richtpreise für gebäudehüllensanierung:

kompaktfassade 150-200.-/m2

hinterlüftete fassade 200-400.-/m2

da ist wohl gerüst und arbeit schon dabei. trotz preisunterschied haben wir uns für hinterlüftet entschieden (dafür selbermachen). unser gerüst wird ca 7000.- für 3 monate kosten, aber wir werden dick dämmen (mind. 20cm), weshalb es konsolen brauchen wird, sonst wärs etwas günstiger. das haus hat ca 9x9m.

sorry langer post, vielleicht hilft's /emoticons/default_smile.png

gruss, muskat

 
hallo renovierer

ruf mal bei lerch ag in winti an, ist ja sehr nahe von effi. der fassadenmensch kommt vorbei, schaut dein haus an, macht eine empfehlung und schreibt dir eine offerte. so weisst du genau, was deine isolation kosten würde, total unverbindlich.

ich bin z Zt. mitten in der ausführung der aussenisolation

 
Vielen dank für die antworten,

wenn ich ausrechne was eine Aussenisolation (annahme 200 Fr./m2)

kosten würde ,wäre das bei meinem Haus 250m2 x 200 Fr.=50000 Fr. .

Ich habe heute Heizkosten von ca. 2000Fr. jährlich ,

angenommen diese würden sich halbieren,

hätte sich die Investition erst in ca. 50 Jahren amortisiert !!

Ich habe in einem Stockwerk die Fenster bereits neu gemacht ,

kostet pro Fenster inkl. Montage im Schnitt pro Fenster ca. 1000Fr. (Ego-Kiefer Kunststoffenster mit zusätzl. Schalldämmung wegen Bahnlärm).

Hat die Heizkosten schon merklich gesenkt um ca. 300-500 Fr. pro Jahr.

Werde auch im 2. Stockwerk die Fenster längerfristig erneuern,

bringt meiner ansicht nach viel mehr als Aussendämmung (Kosten/Nutzenverhältniss,Komfortsteigerung).

Mit freundlichen Grüssen

renovierer

 
Ich habe heute Heizkosten von ca. 2000Fr. jährlich , angenommen diese würden sich halbieren, hätte sich die Investition erst in ca. 50 Jahren amortisiert !!
Irgendwie deckt sich das mit meinen Berechnungen. Nur eines musst du mit berücksichtigen. Deine Fassade muss bei einem Haus dieses Baujahres ja so oder so gemacht werden. Also Risse flicken und neu Pinseln. Das kosten dann auch etwas, das kann man denn wieder rausrechne und schon ist die Isolation bereits in 35 Jahren amortisiert./emoticons/default_biggrin.png
 
Meine Beweggründe waren Andere, die Fassade zu isolieren. Klar finde ich es auch toll, wenn ich weniger CO2 produziere und für die Umwelt etwas tue. In erster Linie ging es aber darum, ein schönes und gemütliches Kima im Haus zu haben. Keine kalten Böden, keine kalten Wände, besserer Lärmschutz

etc. Es ging mir nicht primär darum, möglichst schnell die Investition rauszuholen, sonder möglichst lange komfortabel zu wohnen.

PS Jeder, der in einem alten,unisolierten Haus ohne Fussbodenheizung wohnt, kennt das: Heizkörper voll offen, trotzdem ist es ungemütlich wegen der kalten Böden etc....

 
Nur musst Du folgendes Bedenken: Ohne KWL wirst Du - gerade bei eienr Kompaktfassade - Probleme mit dem Raumklima bekommen. Kalkuliere hier also schon mal zusätzliche 20'000 Franken mit ein. Warme Füsse hast Du deswegen noch lange nicht /emoticons/default_tongue.png. Eine komplette Dämmung von Unten kostet je nach Hausgrösse nochmals 10'000 - 15'000 Franken. Dazu kommt dann noch die Dämmung der Heizrohre im Keller. Dann fällt aber die Wärme wieder weg, die ihr nun durch die offenen Heizrohre habt.

Finken sind definitiv die günstigste Lösung gegen kalte Füsse in einem alten Haus!

 
Ich stehe zu 100% hinter Fassadensanierungen bei älteren Häusern. Aber achtung. Eine falsch geplante Fassadensanierung kann ganz schnell zu mehr Problemen führen als sie behebt. Vor allem im Bereich der Fenster werden viele Fehler begangen. Speziell ungenügende oder nur minime Dämmung der Fensterleibungen, Sturz und Bakdetails führt früher oder später zu Problemen im Innenbreich mit Feuchtigkeit, Schimmel usw. Ich rate hier jedem, sich bei einer Fachperson Rat im Bereich Energetische und Bauphysikalische Massnahmen zu holen, nicht bei einem Fassadenisoleur welcher nur Produkte verkaufen möchte.

 
Ich rate hier jedem, sich bei einer Fachperson Rat im Bereich Energetische und Bauphysikalische Massnahmen zu holen, nicht bei einem Fassadenisoleur welcher nur Produkte verkaufen möchte.
Richtig! Aber bitte einen Energiefachmann suchen, der wirklich Ahnung vom Business hat! Wir sind mit unserem gaaaaaaaaanz schlecht gefahren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla