hoi renovierer
wir scheinen in einer ähnlichen lage zu sein, und zwar haben wir grad ein 1950er haus gekauft, welches wir nun renovieren werden. wir haben zwar eine ölheizung aus den späten 90er jahren, die wohl noch 10 jahre funktionieren wird. ich würde mir v.a. auch überlegen, die elektroheizung auszutauschen, ist energetisch so ziemlich das schlechteste...
ich weiss ja nicht wie gross dein budget ist, wir werden versuchen, mit unserem sehr kleinen budget und vieeeel eigenleistung die gesamte gebädehülle (dach wand fenster keller) auf einmal zu renovieren, möglicht auf minergie-standart. dafür wird beim innenausbau auf luxus verzichtet.
aber du wolltest ja eine preisangabe für die aussenisolation. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass du das ganze gesamthaft planen solltest, v.a. falls du auch mal fenster noch ersetzen willst, und die heizung, und es dann gegebenfalls etappiert ausführst. (wir wollten, da wenig geld, erst mal nur das nötigste und vor allem innen was machen, schlussendlich haben wir das konzept komplett umgeändert, je mehr infos wir gesammelt hatten) gibt dies jahr übrigens noch förderbeiträge für gebädehüllensanierung, ersatz elektroheizng, usw. gib unter
Beobachter Natur: So einfach gelangen Sie zu Förderbeiträgen für Energiesparmassnahmen deine postleitzahl ein, da kannst du nachgucken, worauf du anspruch hättest, falls es interessiert.
der schweizerische verband dach und wand (
SVDW - Schweizerischer Verband Dach und Wand, guckst mal hier) hat richtpreise für gebäudehüllensanierung:
kompaktfassade 150-200.-/m2
hinterlüftete fassade 200-400.-/m2
da ist wohl gerüst und arbeit schon dabei. trotz preisunterschied haben wir uns für hinterlüftet entschieden (dafür selbermachen). unser gerüst wird ca 7000.- für 3 monate kosten, aber wir werden dick dämmen (mind. 20cm), weshalb es konsolen brauchen wird, sonst wärs etwas günstiger. das haus hat ca 9x9m.
sorry langer post, vielleicht hilft's /emoticons/default_smile.png
gruss, muskat