Kosten Badezimmersanierung

Inspiron

Mitglied
12. Nov. 2010
7
0
0
Hallo zusammen

Zur Zeit sind wir anOffertvergleichen für eine Badezimmer Komplettsanierung. HIerbei ist uns aufgefallen, dass in allen Offerten immer nur die Bruttopreise (z.B. von Richner) aufgeführt sind.  Bestimmt erhalten doch aber die Sanitärinstallateure einen Wiederverkaufs- oder Händlerrabatt oder nicht?

Von einer Firma hatte ich mal etwas gehört von zirka 30% haltet ihr das für realistisch?

Ich finde zumindest einen Teil sollte der Installateur an uns weitergeben oder ?

Thanks

Inspiron

 
Wenn Du eine neuere Heizungs-Umwälzpumpe hast, dann hat die (oder die Heizungsregelung) eine Antiblockerfunktion. Ev. Installateur fragen! Bei älteren Pumpen empfiehlt sich, ein bis zweimal im Sommer die Pumpe zwei Minuten laufen lassen.

Wenn Du Thermostatventile in der Anlage hast, sind diese immer den Sommer durch auf "volle Wärme" zu stellen, damit sie nicht festsitzen.

Heizungswasser tauscht man nicht aus, ausser es liegt ein Defekt an der Heizung vor. Oder man spült (nach 10 Jahren) das Heizungssystem wegen Sauerstoffeintrag (alte, nicht diffusionsdichte Kunststoffrohre). Bei jedem neu-auffüllen (oder Wasser nachfüllen) kommt wieder neuer Sauerstoff in die Heizungsanlage. Und Sauerstoff fördert die Innenkorrosion, ist also unerwünscht.

 
Also wir sind auch gleich an der Planung für einen kompletten Umbau und Sanierung eines EFH.

Gemäss meinem Architekten gibt es zwei Dinge, die zimlich klar sind:

1. Wenn Du die Offerten via z.B. einen Architekten einholst (obwohl Du diese Aufwendungen bezahlen musst), können die Preisunterschiede pro Gewerk zwischen 10-50% liegen.

Dass vor allem, weil die GU's, Architekten, Bauunternehmer, etc. immer wieder Aufträge vergeben. Und dass zwischen einigen T-CHF bis einige 100T-CHF.

Bei Dir/Uns als einmaliger Kunde in ggf. 5-20Jahren, wird versucht, den höchstmöglichen Preis herauszuholen!!!

2. Auf die Frage der Rabatte hat mir mein Architekt mal eine Richtschnur von 20% angegeben. Diese 20% werden wohl immer gewährt.  Zum Beispiel bei V-Zug-Geräten liegt der Brutto- zum Nettopreis bei 35-55%. Je nach Gerät. Ich gehe mal davon aus, dass es im Sanitärbereich zum Teil ähnliche Unterschiede gibt.

Vergleich doch mal die Preis von SABAG, Richner, Sanitas Troesch, etc. mit Hornbach, Jumbo & Co. Dass sind zum Teil Welten. Und die Baumärkte bieten vielfach dieselben Marken an.

Auch sind die Produkte z.T. nicht wesentlich "Billger" als die sogenannten Fachhandelsteile.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo