Kosten Bauheizung?

griff

Mitglied
23. Aug. 2008
891
3
0
57
Hallo Zusammen

Viel von euch haben wohl auch über den Winter gebaut. Könnt ihr mir sagen, was ihr für die Bauheizung bezahlt habt?

Die Idee unserer Bauleitung ist, eine temporäre Heizung (nicht die WP!!) an die Bodenheizung anzuschliessen. Für ca. 3 Monate kostet die Heizungsmiete 5000.00 + 3500.00 Strom = Total 8500.00

Viele Grüsse

Griff

Strom kommt hin, die Dinger sind ganz schön gefrässig. Wird ja auch gleichzeitig noch was gelüftet, damit es schön trocknet. Wir hatten 2 x 15 KW, da kostet 1 Stunde im Hochtarif 7 Fr, in der Nacht die Hälfte. Wir haben jedoch das nicht an die Fussbodenheizung angeschlossen, sondern hatten Heizlüfter.

Was ich jedoch lang finde: 3 Monate mieten. Die Dinger kosten pro Woche richtig Geld, das stimmt. Ich hab das Gefühl, dass das alles was langsam voran geht, macht es da wirklich schon Sinn, drinnen zu heizen?

Wir hatten Anfang August Spatenstich, Anfang Dezember was das Dach drauf. Dann wurde geheizt, weil es in dem Jahr draussen sehr kalt war, mit Schnee, und die Isolation auf dem Dach und an den Aussenwänden vor Weihnachten noch drauf musste. Ab Mitte Januar lief dann aber die Fussbodenheizung, mit der WP. Wieso nicht gleich die WP anschliessen? Die haben in der Regel ein Startprogramm für die ersten 1 bis 2 Wochen, das noch ohne die Pumpe, nur mit dem elektrischen Zuheizer läuft. Wenn man aus irgend einem Grund die Pumpe nicht in Betrieb nehmen will, dann kann man das sicher verlängern in der Betriebsart. Oder steht die WP noch nicht im Keller?

Hallo Pulsedriver

Vielen Dank für deine Antwort.

Korrekt: Die WP ist noch nicht installiert. Die Bohrung findet erst im Januar statt, weil sie dort gemacht wird, wo jetzt noch der Kran steht (aufgrund der Topologie).

Mir wurde ausserdem von verschiedenen Seiten her gesagt, die WP sollte/dürfte nicht für die Trocknung eingesetzt werden, weil die WP nicht für solche stetig eher hohen Temperaturen gedacht sei und wir sonst beim Einzug bereits einen Service machen könnten. Ob unsere WP ein "Startprogramm" anbietet, weiss ich aber tatsächlich nicht.

Zwischenzeitlich konnte unser Architekt mit dem Heiziger noch etwas verhandeln, so dass die Miete (die hoffentlich tatsächlich nicht so lange dauert) massiv günstiger kommt, da es kein durch den Heiziger zugemietetes Gerät ist, sondern ein eigenes, welches er günstiger vermieten kann. So sollten wir hoffentlich am Schluss total "nur" auf ca. 5500.00 kommen.

Grüsse Griff

Korrekt: Die WP ist noch nicht installiert.
Hallo Griff.. aber am Bau steht das Ding schon... oder noch nicht? Das ist doch schon etwas merkwürdig, dass der Heiziger so ein Ding zuhause hat, aber Dir ein teures, externes Gerät vermieten wollte? Nun geht es auf einmal auch so...

Hallo Griff.. aber am Bau steht das Ding schon... oder noch nicht? .
Hallo Pfälzer

Nein, das Ding ist noch gar nicht auf dem Bau (soviel ich weiss)

Das ist doch schon etwas merkwürdig, dass der Heiziger so ein Ding zuhause hat, aber Dir ein teures, externes Gerät vermieten wollte? Nun geht es auf einmal auch so...
Da muss ich noch etwas präzisieren: Die ursprüngliche Kostenschätzung für die temporäre Heizung hat der Architekt gemacht aufgrund der Erfahrung bei früherer Bauten mit diesem Heiziger. Als ich intervenierte hat er mit dem Heiziger gesprochen. Dabei ist rausgekommen, dass der Heiziger bei früheren Projekten teilweise sein eigenes Heizgerät bereits vermietet gehabt hat und ein weiteres Heizgerät zumieten musste für Fr. 50.00 pro Tag und diese Kosten 1:1 weiterverrechnete. Nun haben wir das Glück, dass der Heiziger seine eigene transportable Heizung nicht für einen anderen Bau einsetzt und uns diese günstiger abgeben kann.

Ich hinterfrage nicht, da es für mich so jetzt stimmt /emoticons/default_wink.png

Gruss Griff

noch gar nicht auf dem Bau (soviel ich weiss)
Hallo Griff

Aha, das ist nun eher die besagte Ausnahme.. die wird ansonsten schon beim Kellerbau geliefert und vor einschalen der Decke bereits in den Keller verbracht. Wenn man noch etwas clever war, direkt auf den vorbereiteten Sockel gestellt.

Ich würde daher evtl. mal in Erfahrung bringen, warum die überhaupt noch nicht geliefert wurde...wenn Du den Grund kennst...dann kannst Du ja auch nochmals mit dem Heiziger reden, evtl. wird es dann ja echt günstig für Dich? Dann stimmt´s evtl. noch besser für Dich /emoticons/default_cool.png

H Wenn man noch etwas clever war, direkt auf den vorbereiteten Sockel gestellt.
Einen Sockel habe ich auch noch nicht gesehen. Denke nicht, dass es einen geben wird, möchte aber nichts behaupten... /emoticons/default_confused.png

Nun ja, das ist ja auch kein Muss.. man kann dies auch nun noch ausführen..womit es dann aber nicht mehr eine clevere Planung gewesen wäre. Hängt ja auch vom restlichen Ausbau ab.... aber dies war auch nur am Rande erwähnt und hat ja nicht wirklich etwas mit dem Hauptproblem zu tun. Aber wer weiss, evtl. bringt Dir ja das Christkind noch eine Überraschung...und zack, im neuen Jahr hast Du einen Sockel und die lang erwartete WP im Keller.../emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo

Ob die WP einen Sockel brauch oder nicht gängt ganz vom Modell ab. Der Sockel hat ja primär die Aufgabe die Heizung von Wasser zu schützen und allfällige Schwingungen zu absorbieren.

Die modernen Wärmepumpen werden jedoch ja meist an der Wand oder Decke montiert und sind mittels Gummidämpfer bereits sehr gut gedämpft oder sind auf einem Gestell und sie sind ja schon fast herzig klein und relativ leicht, gegenüber einem Öl- oder Gasbrenner. Wir haben eine Luft/Wasser WP in unserem Neubau und die läuft nun seit zwei Wochen und heizt das Haus leicht. Der Wärmetauscher ist bei uns über Decke hängend montiert und der Wärmepeicher hängt an der Wand unterhalb. Da kommt nix auf den Boden und somit ist auch bei uns kein Sockel vorhanden.

Schau mal in Deine Unterlagen, dort ist das Heizungsmodell sicher im Baubeschrieb, dem Sanitär oder Heiziger erwähnt. Dann weisst du relativ schnell ob es einen Sockel gibt oder nicht - vermutlich aber nicht notwendig wie bei den gängigen Geräten.

Wir haben keine extra Bauheizung und heizen den Unterlagsboden leicht mit der WP an. Die kann man von Frostbetrieb bis 60°C einstellen und läuft derzeit mit 18-20°C Vorlauftemperatur. Wenn die Unterlagsböden ein bis zwei Wochen vorher ungeheizt antrocknen können und anschliessend über die Bodenheizung leicht geheizt wird (und das Haus isoliert ist), funktioniert das wunderbar. offene Fenster sind natürlich Pflicht, damit die Feuchtigkeit raus kann. Heizung täglich kontrollieren ist sicher von Vorteil, zumal man ja ihr Verhalten zu Beginn noch nicht wirklich kennt.

Gruss,

Oliver

Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Ausführungen. Gemäss Werkvertrag erhalten wir eine Viessmann Vitocal 300G. Diese scheint gemäss Beschrieb schwingungsentkoppelt und auf höhenverstellbaren Füssen zu sein.

Ich denke, dass darum kein Sockel geplant wurde.

Viele Grüsse

Griff

Hallo Griff

Habe dieselbe Wärmepumpe wie Du. Sie steht nicht auf einem Sockel. Ausserhalb des Heizraumes sind weder Geräusche zu hören noch Vibrationen zu spüren. Sie funktionniert seit April einwandfrei.

Beste Grüsse

Christian

Hallo Christian

Vielen Dank für deine Info. Da bin ich aber froh, dass uns was gutes installiert wird. Wir haben im jetzigen Haus eine Viessmann Oelheizung und sind von der Geräuschentwickung auch positiv überrascht, nachdem die alte Heizung im ganzen Haus hörbar war.

Viele Grüsse

Griff

Ein elektrisches Notheizgerät (z. Bsp. Laing Heizmobil) zum Anschluss an die Bodenheizung kostet neu ca. 2000 EUR; ein Mietpreis von 5000 CHF ist somit ziemlich unverschämt.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89