Kosten Baumeister

H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Habt Ihr mir einen Anhaltspunkt wieviel ein Baumeister kostet ?

Gibts da nicht auuch ein m3 Preis ?

Wir haben eine Offerte für 150 Fr pro m3...

Vielen Dank für Inputs ...

Grusss

Hausbauer

 
Hallo, es kommt auf den Anteil des Betons drauf an. Beton ist extrem teuer geworden, daher ist es schwierig..... am besten sind immer noch Konkurrenzofferten.

Gruss hippo

 
Hallo zusammen

Habt Ihr mir einen Anhaltspunkt wieviel ein Baumeister kostet ?

Gibts da nicht auuch ein m3 Preis ?

Wir haben eine Offerte für 150 Fr pro m3...

Vielen Dank für Inputs ...

Grusss

Hausbauer
was meinst Du mit "Baumeister"? Willst Du wissen was ein m3 beton kostet? ich verstehe deine Frage nicht

 
Hallo kroki,

er meint damit wohl die Bauunternehmung, die den Rohbau erstellen soll. Hier gibt es Unternehmen, die die Kostenkalkulation über den m? des umbauten Raumes (also des ganzen Gebäudes) anbieten. Andere machen dies über die genauem Mengen, also Flächen, Stückzahl u.s.w., welche meist auf den Ausschreibungen des Planers beruhen.

Hallo Hausbauer,

bei uns gibt es Unternehmen, die diese Arbeiten für ca. 100,00€/m? ausführen, was sich ja etwa mit Deiner Offerte deckt. Hier allerdings ohne den Anteil an Baustahl, der wird nach Statikerstellung, gem. deren Stahlliste, separat verrechnet.

Ob dies für Dich jedoch die günstigste Variante darstellt, sollte Dein Architekt prüfen. Oder einfach dargestellt, hast Du viele Räume, Treppen (Beton) und Wände innerhalb des Hauses, kann dies die einfachste und günsitgste Variante sein. Hast Du aber relativ wenig Räume (= Wände,Türstürze, u.s.w.), dann ist meist die exakte Mengenvergabe die günstigere Lösung.

Gruß vom Pfälzer

 
Ja, ich meine die Bauunternehmung für den Rohbau /emoticons/default_biggrin.png

 
Das würde mich auch sehr interessieren. Unser Architekt macht ein furchtbares Geheimnis um diese Zahlen. Ich habe aus ihm herauslocken können, dass Backstein(mauer), 12cm, typischerweise Fr. 85/m2 kostet. Ich nehme an, das ist inkl. Material und Arbeit.

 
Sobald wir die Ausschreibungen zurückerhalten, werden wir es wohl wissen.

Unser Arch hat uns nur gesagt, dass das der grösste Posten sein wird, dort könne man sparen.

Aber die Baufirmen/ Baumeister sind organisiert, denn jedes Objekt ist bei denen im Verband für ihre Mitglieder abrufbar.

Jeder weiss wer mitrechnet!!!!!!

Ob es da wohl doch noch im geheimen Absprachen gibt?

Komisch finde ich nur, dass angeblich alle Anbieter

preislich sehr eng beieinander liegen werden.

Das ist bei andern Branchen nicht immer so, da gibt es doch Differenzen von bis zu 30 und mehr prozent.

 
Meine Offerten liegen im Bereich von 150 - 165 Fr / m3

Gruss

Hausbauer

 
...Aber die Baufirmen/ Baumeister sind organisiert, denn jedes Objekt ist bei denen im Verband für ihre Mitglieder abrufbar.

Jeder weiss wer mitrechnet!!!!!!

Ob es da wohl doch noch im geheimen Absprachen gibt?
/emoticons/default_eek.png
Wie meinst Du das bitte? Heisst das jedes Bauvorhaben ist da irgendwo bei denen im Netz und kann eingesehen werden?

Das wäre ja fast schon skandalös! Solche Preisabsprachen sind - soweit ich weiss - verboten! (Jedenfalls im Handel ist das so)

Grüssle

 
Ich versuche es zu erklären:

Die Bauunternehmer sind in einem Verband, wenn Offerteneingaben sind, werden die dem Baumeisterverband (der örtlichen Sektion) gemeldet, d.h. Objekt, Bauherr, Architekt und und .... aber keine Offertsumme. Danach lädt der Baumeisterverband (Sektion) die offerierenden Bauunternehmungen zu einer Sitzung ein, dort an dieser Sitzung wird die Offertsumme dem Sitzungsleiter VERDECKT abgegeben ohne das die Bauunternehmer die Summen der anderen Unternehmer sehen. Der Sitzungsleiter sieht sich die Summen an, sind Wahnsinnsdifferenzen werden diese korrigiert (z.B. Offertsumme um ca. 6 % red. oder erhöhen und dem jeweiligen Unternehmer VERDECKT mitgeteilt), so dass alle Offertsummen in einer gewissen Spannbreite sind. Das hat die Folge, dass alle Unternehmer eine realistische Chance haben, den Auftrag zu bekommen. Soweit ich mich erinnere, wurden aber bei EFH's nicht immer Sitzungen organisiert, je nach Offertsumme, sicher aber bei grösseren Objekten z.B. Überbauungen, Strassenbau, Tiefbau usw.

Diese Erklärungen sind ohne Gewähr, da es einige Zeit her ist, dass ich mittendrin war (Arbeit)!

 
Hallo 1965,

danke für die "Aufklärung"! Wusste nicht dass dies so läuft... aber eigentlich wird ja damit genau das erreicht, was man landläufig als "Preisabsprache" tituliert (ob jetzt verdeckt oder nicht)!

Sobald jemand seine Eingabe erhöhen muss, damit er sich innerhalb eines bestimmten Preisrahmens bewegt, geht dann auf Kosten des Bauherrn.../emoticons/default_mad.png

Sind solche "Machenschaften" eigentlich legal?

Grüssle

 
Arcuos

Kann ich Dir nicht sage, wie gesagt es ist schon zu lange her und ich lasse mich auch eines besseren Belehren, wenn ein Unternehmer sich hier zu Wort meldet. Und im Baumeisterverband sind ja lange nicht alle Unternehmer gemeldet.

Also wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr! Vielleicht meldet sich ein Baumeister der uns weiterhilft ....

 
Hallo Zusammen,

es ist leider in der schweiz so, dass jeder dahergelaufene ein

baugeschäft, ein gartenbauunternehmen,etc. etc. gründen kann. Es ist leider nicht so, dass man eine ausbildung dafür braucht. Jeder von euch kann ein baugeschäft gründen, und auf dem markt mitmischen.

Kalkulatorisch gesehen, saugen sich sehr viele neu gegründete firmen die eingabepreise buchstäblich aus den finger.

Auf dem bau herrscht nun mal ein unerbitterlicher preiskampf!

Solche firmen ruinieren das ganze business und bringen es auch im verruf.

Zurzeit hat es firmen, gegründet von leuten ausländischer herkunft, die kaum schreiben un lesen können.

Sicherlich werdet ihr sagen, dass solche firmen auf dem markt wenig chancen haben. Allerdings ist es aber so dass sie genug leute erwischen die ihnen vertrauen schenken.

Selbst wenn sich solche firmen zwei drei jahre über wasser halten richten sie genug schaden an.

Es geht bei den Baumeister keinesfalls um preisabsprachen, sondern lediglich um solche betriebe den riegel bewusst zu schieben.

gruss

 
Hallo Zusammen,

es ist leider in der schweiz so, dass jeder dahergelaufene ein

baugeschäft, ein gartenbauunternehmen,etc. etc. gründen kann. Es ist leider nicht so, dass man eine ausbildung dafür braucht. Jeder von euch kann ein baugeschäft gründen, und auf dem markt mitmischen.

Kalkulatorisch gesehen, saugen sich sehr viele neu gegründete firmen die eingabepreise buchstäblich aus den finger.

Auf dem bau herrscht nun mal ein unerbitterlicher preiskampf!

Solche firmen ruinieren das ganze business und bringen es auch im verruf.

Zurzeit hat es firmen, gegründet von leuten ausländischer herkunft, die kaum schreiben un lesen können.

Sicherlich werdet ihr sagen, dass solche firmen auf dem markt wenig chancen haben. Allerdings ist es aber so dass sie genug leute erwischen die ihnen vertrauen schenken.

Selbst wenn sich solche firmen zwei drei jahre über wasser halten richten sie genug schaden an.

Es geht bei den Baumeister keinesfalls um preisabsprachen, sondern lediglich um solche betriebe den riegel bewusst zu schieben.

gruss
Hallo Profi,
der von Dir genannte Grund für solche "Preisabsprachen" ist o.k. - ich bin auch für seriöse Offertstellungen und für einen "Schutz" gegenüber irgendwelchen dahergelaufenen Dumping-Anbieter... soweit sind wir uns einig!/emoticons/default_wink.png

ABER: Wir im Handel dürfen und können uns so ein Luxus nicht mehr leisten, was Preisabsprachen betrifft - ja man wird sogar bestraft, wenn sowas auskommt! Daher meine Frage, ob dies überhaupt rechtens ist.../emoticons/default_confused.png

(Ach wären wir froh, wenn wir als Grosshandelsunternehmen unseren Händlern und Installateuren den Preis vorschreiben dürften!/emoticons/default_smile.png)

Grüssle

 
Es ist leider so wie Profi geschrieben hat, viele "kleine" Anbieter drücken die Preise derart, dass selbst alteingesessene Firmen fast drauflegen mussten um den Auftrag zu kriegen. Wir, Bauherren freuen uns ja über diese tiefen Angebote und greifen zu, kann aber gut sein, dass der Bauunternehmer die Preise nicht halten kann oder vielleicht Konkurs geht .......

 
Es ist leider so wie Profi geschrieben hat, viele "kleine" Anbieter drücken die Preise derart, dass selbst alteingesessene Firmen fast drauflegen mussten um den Auftrag zu kriegen. Wir, Bauherren freuen uns ja über diese tiefen Angebote und greifen zu, kann aber gut sein, dass der Bauunternehmer die Preise nicht halten kann oder vielleicht Konkurs geht .......
@1965

leider völlig korrekt.

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven