Kosten Baumeisterarbeiten

rschwend

Mitglied
11. März 2010
18
0
0
Wir erbauen im Raum Aargau ein EFH mit 1108m3 Kubatur und haben für die Baumeisterarbeiten (nur Gebäudeerstellung keine Umgebungsarbeiten) Offerten zwischen 200k und 250k erhalten. Meines erachtens ist 200k immer noch zu teuer, was meint ihr?

Hallo

Unser Haus hat 1150m3 und wir haben einen Werkvertrag über 250'000.- mit dem Baumeister abgeschlossen. Allerdings Kt. Zürich.

Gruss von VanTor

Die Angebote sind realistisch. Wir rechnen im Kanton AG mit 190.-/m3 SIA 116 bei einem EFH mit Kompaktfassade.

Gruss Domi

Hallo,

Wir starten in einer Woche mit dem Bau unseres EFH im Kanton Aargau. Nach SIA 116 haben wir 1400m3. Wir bezahlen für die Baumeisterarbeiten 191k. Die Offerten lagen ziemlich weit auseinander. Momentan halt die Frage wer Zeit und noch freie Kapazitäten hat, das Haus zu erstellen.

Gruss Amanfang

Hallo Amanfang,

Wo im Aargau baut ihr?

Wir werden auch demnächst anfangen, und ich bin sehr auf die Baumeisterofferten gespannt. (ca 1100m^3)

Hallo Iwanhoe,

wir bauen aktuell im Kanton Bern (Raum Langenthal). Gemäss SIA 116 haben wir 1048m3. Baumeisterkosten ca. 140k. Interessant ist, dass dies praktisch der Offerte von "Amanfang" entspricht.

Gruss repi

Guten Abend,

Wir wohnen zurzeit noch in Langenthal, bauen aber dann in Glashütten, oberhalb Murgenthal. Wir bauen mit Hallwyler aus Rothrist.

Gruss Urs

Hallo,

Wir starten in einer Woche mit dem Bau unseres EFH im Kanton Aargau. Nach SIA 116 haben wir 1400m3. Wir bezahlen für die Baumeisterarbeiten 191k. Die Offerten lagen ziemlich weit auseinander. Momentan halt die Frage wer Zeit und noch freie Kapazitäten hat, das Haus zu erstellen.

Gruss Amanfang
Hallo

Welche Baufirma führt es aus? Suche auch einen :)

gruss

Zeit das Thema wieder einmal aufzufrischen.... es ist nun 2022, also 10 Jahre später und wir haben aktuell hohe Stahl und Betonpreise. Unsere Baumeister-Angebote liegen bei 280-310 k für ein Haus mit 1200 m³ (SIA 416) resp. 1450 m³ (SIA 116) im Kanton St. Gallen.

• Hat sonst noch jemand aktuelle Angebote? 
  • Habt ihr die Baumeisterarbeiten pauschalisiert oder rät man eher davon ab?

Würde mich interessieren ob wir da völlig quer in der Landschaft liegen oder dies gute Angebote sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten nach Sia416 193Sfr. pro m3 bei gesamt 2087m3. Allerdings schon 3 Jahre her. Wobei man natürlich da schon die Bauweise, die Bauart ect. wissen sollte. Kann aktuell aber grob schon hinkommen.

Pauschal ist optimal, aaaber, alles muss zu sauber vertraglich geregelt sein, was fehlt, kostet extra. Die Baupläne müssen auch exakt stimmen. Pauschal ist halt immer nur das, was vereinbart wurde. Was möglich wäre, das die Materialkosten fixiert werden. Aber beim Stahl wird dies wahrscheinlich nicht funktionieren, das nach Tagespreisen gerechnet wird. Und da hat es zur Zeit teilweise heftige Schwankungen.

Gruss Pit

Wir waren im Dezember 2021 noch knapp vor den Erhöhungen und haben für 1727m3 (SIA416) 165.-/m3 bezahlt.

Bin mir aber auch sicher, dass es stark von der Bauform und -art abhängig ist. Wir haben z.B. keinen Keller.

Ja Bauform/Art spielen da sicher auch mit. Die Indikationen sind aber schon auch was wert. Muss noch korrigieren… hatte bei meinen Offerten die Kanalisation auch drin. Ohne diese komme ich auf ca. 240k, resp. 195 CHF pro Kubikmeter.

Das Abwasser (bis zur Durchführung ins Gebäude) , und die Ableitung bis in den Kontrollschacht, wie auch der Kontrollschacht für das Sauberwasser, sind bei mir auch mit drin. Hat der Baumeister ja auch gemacht. Und der Keller wurde wasserdicht (Grundwasser) ausgeführt, mit 40cm Bodenplatte und 10cm Armierungsabstand.

Gruss Pit

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege