Kosten Baustrom

nitram

Mitglied
19. Dez. 2011
16
0
0
Hallo

Mich würde interessieren wie hoch bei euch die Kosten für den Baustrom waren und wie viele KWh das waren.

Wir hatten im August 2012 Baubeginn, ca 20. Dez wurde die Heizung in Betrieb genommen (L/W WP), davor lief noch für ca 5 Tage ein Elektroheizstrahler 10KW. Dazu kommt noch ein kleiner Entfeuchter (400W) welcher zeitweise läuft seit mitte Dez.

Nun haben wir die Stromrechnung erhalten, ~8700 KWh, 4300CHF. Dass der Baustrom doppelt so teuer ist wie Hochtarif hab ich erst da erfahren.

Sind 8700KWh wirklich realistisch für Rohbau und ca 10 Tage Heizung? Was eben auch seeehr seltsam ist, der Zähler wurde letztmals im 2010 abgelesen. Unsere Rechnung bezieht sich also auf eine Rechnungsperiode über 27 Monate, obwohl wir erst seit August 2012 Strom beziehen können.

Gruess

Martin

Das klingt schon nach sehr viel, der Heizstrahler müsste ja mit ca. 5 Tagen Dauerbetrieb auf ca. 1200 kWh kommen (10kW x 24h x 5 Tage). Dann noch die LWP dazu und der Entfeuchter. Ich würde beim EW nachfragen, insbesondere wegen der Ableseperiode da könnte durchaus ein Fehler vorliegen.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Die Sache mit der Ableseperiode ist seltsam. Wo lag denn der Zähler so lange rum? Und lag er wirklich nur ungenutzt rum?

Hingegen ist der Gesamtstromverbrauch schwierig einzuordnen. Alleine der Kran (alt / neu, gross / klein, viel benutzt weil wenig Platz oder wenig benutzt weil viel Platz, usw) macht schon viel aus. Dazu kommen noch die unterschiedlichsten Maschinen der Handwerker...

...... plus die 500-Watt Scheinwerfer die im Keller 7 Tage 24 Stunden brennen. Kein Schwein stellt ab......

Gruss, Fred

Hallo

Habe gerade auch die Baustrom Abrechnung erhalten. Wir haben am 1. Juni begonnen und jetzt im Januar wurde Wärmepumpe in Betrieb genommen. Im Herbst hatten wir vor dem Grundputz 2 Heizlüfter mit je 15kw und 4 Entfeuchter und dies ca über 6 Wochen, Heizlüfter sogar etwas länger. Dann kam die Bodenheizung und wurde mit einer Notheizung 8kw (nicht WP) bis in den Januar betrieben. Wir hatten zudem öfters grosse Scheinwerfer an.

Unsere Abrechnung:

9370kWh

Total 2900.-

Gruss

Mimimausi

Danke für die Antworten.

Ist schwierig einzuordnen, hab aber schon das Gefühl dass hier einfach was nicht stimmt.

Im Keller war abends tatsächlich gelegentlich das Licht an, ist aber eine einzelne FL-Röhre welche ja verhältnismässig sparsam sind. Verglichen mit den Zahlen von mimimausi haben wir sehr wenig bzw nur kurz elektrisch geheizt/entfeuchtet. Platz für Materiallager war eigentlich nicht schlecht vorhanden, aber weiss halt nicht wie viel Strom so ein Baukran wirklich braucht. Der ist ja auch nicht in Dauerbetrieb.

Werde das Gespräch mit dem EW suchen. Mal sehen was sich da ergibt.

Gruess

Martin

Hallo

Mein Mann arbeitet als Maurer und ein Kran benötigt nicht viel Strom. Vor den Gipserarbeiten hatten wir ca 900kw Verbrauch. Erst danach (mit Beginn der Heizlüfter) hat sich der Verbrauch vervielfacht. Vielleicht hatten die Arbeiter bei dir in der Baubaracke noch oft den Ofen angestellt? Ansonsten finde ich deinen Verbrauch auch sehr hoch.

Wir haben in der Gemeinde Wigoltingen, TG eine Baustromrechnung von knapp Fr. 9000,- erhalten, was von allen Fachleuten als absolut unglaubwürdig beurteilt wurde. Bauzeit ca. 1 Jahr. Wir wissen ehrlich gesagt nicht was wir alles mit diesem Betrag mitfinanzieren, aber schon sehr seltsam. Haben leider mit der Gemeinde keine Lösung finden können, obwohl wir seit über 30 Jahre hier wohnhaft sind. Vielleicht wäre ein Umzug in einer Gemeinde zu erwägen die ihre langjährige Bewohner anders behandeln. Sowohl Gemeinderat wie auch Bezirksgericht haben sich anscheinend nicht die Mühe gemacht einen umfassenden Vergleich mit anderen Bauobjekten zu machen.

Guten Abend

Wir hatten in ein von mitte November bis Anfang März eine Baustromrechung von 4500 Franken das hat mich schon fast umgehauen. In dieser Zeit, von Anfang Januar bis Anfang März liefen drei 9Kw Elektroöfen, plus das übliche, wenn nicht immer kontrolliert auch 24h die Scheinwerfer. Von Anfang März bis mitte April lief nur noch die Wärmepumpe und  dies wurde Anfang März in Betrieb genommen, plus das übliche, die Rechnung betrug noch 150 Franken. Was ich leider festellen musste, und deswegen eine rechte Auseinnandersetzung  mit einem Arbeiter einer Nachbaustelle hatte, weil ich auf frischer Tat ertabte, das bei mehren Baustellen teilweise von Nachbarbaustellen Strom abgezweigt wird, weil man schlicht und einfach zu faul und zu bequem war ein längeres Kabel zu legen. Da kann der Kasten noch so gross mit einem anderen Bauunternehmen angeschrieben sein.

Guten Tag,

Das ist ja auch ein erschrecken hohe Betrag, wie ist der Fall weitergegangen, haben Sie die Fr. 4500,- bezahlen müssen?

Wir sind immer noch fassungslos, dass als einzige Erklärungsgrund für die Rechnung ans un war: so war der Zählerstand und das Gerät war geeicht, Punkt. Keine Gesprächsbereitschaft um die Sache auf den Grund zu gehen und zu schauen ob vielleicht ein Fehler vorliegen könnte oder um zu schauen wie hoch die Rechnungen für vergleichbare Projekten sind und anschliessend eine Lösung zu finden.

Guten Tag,

Das ist ja auch ein erschrecken hohe Betrag, wie ist der Fall weitergegangen, haben Sie die Fr. 4500,- bezahlen müssen?

Wir sind immer noch fassungslos, dass als einzige Erklärungsgrund für die Rechnung ans un war: so war der Zählerstand und das Gerät war geeicht, Punkt. Keine Gesprächsbereitschaft um die Sache auf den Grund zu gehen und zu schauen ob vielleicht ein Fehler vorliegen könnte oder um zu schauen wie hoch die Rechnungen für vergleichbare Projekten sind und anschliessend eine Lösung zu finden.
WENN der Zähler richtig abgelesen und geeicht ist/war, dann ist es ja auch nicht am EW eine Lösung zu finden.

Und das ist gerade der schwierige Punkt. Ausgehend von Informationen welche wir selber angefragt haben, i.e. Rechnungsbeträge für Baustrom von Personen die wir kennen, ist es kaum vorstellbar dass der Betrag von knapp Fr. 9000,- stimmen kann. Die Beträge die wir hören, liegen weit, weit unter diesen Betrag. Deshalb taucht die Frage auf ob der Zähler richtig abgelesen wurde (wurde nicht von uns gemacht) oder ob andere fehlerhaften Sachen passiert sind. Die Rechnung erhielten wir 1,5 Jahre nach Fertigstellung des Baus wegen administrativen Verzögerungen bei der Gemeinde. Wie kann man da das Ablesen nachvollziehen. Man fühlt sich machtlos....

Ich würde die Rechnung anfechten. Die Frage ist wie? Vermutlich eingeschriebener Brief. Wo? Ist die Gemeinde tatsächlich der Stromlieferant? Kein EW?

Dann stellt sich die Frage der Begründung. Ich würde mal behaupten, der Stromverbrauch könne gar nicht so hoch sein, wurde der Stromzähler wirklich von einem Befugten abgelesen? Stimmt die Nummer des Zählers? Wo war der Zähler zuvor im Einsatz? Irgend eine Unstimmigkeit findet sich immer, vor allem wenn der Gemeindearbeiter am Werk war. Dir sollen dir mal alles beweisen, ansonsten wäre es mal spannend zu sehen, welche Fragen ein Gericht noch hätte und ob die Gemeinde alles belegen könnte.

Bei uns wars letztendlich die Wärmepumpe welche mit Elektrozusatz 24/7 lief, gepaart mit dem Baustrom welcher doppelt so teuer ist wie Hochtarif in unserer Gemeinde. Nach den ersten 4300CHF wurde wenigstens von Baustrom auf Normaltarif umgestellt. Gesamt haben wir für den Bau ca 7000CHF Strom bezahlt. Da wir im Winter wegen der tiefen Temperaturen lange nicht dämmen konnten lief die Wärmepumpe durchgehend, vom Elektrozusatz wussten wir nichts bzw wurde uns gesagt dieser sei deaktiviert. Dann wärens nur 3.3KW Leistung gewesen, so waren es 10KW, und so kommen dann ein paar tausen KWh zusammen... Man lernt viel beim Bauen, manchmal leider recht teuer.

Strom für Baukran usw wurde übrigens vom Baumeister bezahlt, das waren aber glaubs nur ca 400KWh oder so.

Danke für die Reaktionen. Ich erkundige mich momentan in der Gemeinde und erlebe Kurioses. Der Bauherr eines EFH erzählte mir dass er eine Rechnung für eine Baustromperiode von 3 Monaten mit einem Totalbetrag von Fr. 600 erhalten hat. Wer sieht hier noch eine Logik? Wird dieses Forum vielleicht auch von einem Anwalt/Anwältin gelesen der/die mir hier helfen kann? 

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32