Kosten Beton

horstknorst

Mitglied
29. Aug. 2009
24
0
0
Hallo /emoticons/default_eek.png,

habt ihr Erfahrungen, was man für Beton an Kosten rechnen muss?

Komplettpreis/m2(m3) (Beton/Schalung/Armierung/Arbeitskosten - halt ein fertig erstelltes Bauteil)

Ungefähre Ausmasse:

A: 1 Bodenplatte 120m2 (ca. 30m3)

B: Innenwände (d=15cm) 150m2 (ca.23m3)

C: 2 Betondecken (d=20cm) 120m2 (ca.24m3)

D: Mehrkosten, falls die Innenwände als Sichtbeton geschalt werden

Kann man bei Beton Eigenleistungen mit einbringen?

Was habt ihr grob gerechnet pro m2(m3) gezahlt? /emoticons/default_additional/110.gif

Merci und liebe Grüsse,

Horst

 
Hallo Horst... Dein erster Beitrag ist ja schon eine Weile her, wie ich sehe.

Hast Du denn zwischenzeitlich keine Offerten bekommen, nach Deiner Planung... mit den Angaben es Statikers? Von Februar bis heute.. Mitte Juni.. sollte das doch längst vorliegen.

Die Kosten, wenn Du sie so gesamt betrachten möchtest, hängen dann auch von der Art der Schalung, der Menge an Armierungseisen (Anzahl.. Stärke.. Tonnagen...) ab. Auch wie man den Beton einbringen kann.. mit Kran.. oder Betonpumpe... das alles sollte Dein Planer ja vor Ort klären können.

Zu Sichtbeton.... Vorsicht.. hier solltest Du Dir zuerst darüber im Klaren sein, was Du optisch darunter verstehst.. hierzu.. wo genau dies nicht klappte.. gibt es ja einige Beiträge im Forum... schaue mal nach bei dem Baumängelforum.. oder hier aktuell auf der Startseite ein Thema passend dazu.. Es wird Dich eine Stange mehr kosten, wobei es am Ende evtl. genau nicht so rauskommt, wie Du es Dir vorgestellt hattest..

 
Hallo Pfälzer,

ich dachte, ich würde ganz unkompliziert ein paar erfahrungswerte von anderen bauherren bekommen.

mir wurden 500 SFr/m2 für die komplette erstellung von betonwänden genannt (d=ca.20cm, schalungstyp 1-2, welcher für mich ausreichend ist).

für betondecken (ca. 20cm) wurden mir 300 SFr./m2 angegeben.

Meine Anfrage ist übrigens so lange her, weil wir damals ein grundstück/projekt ins auge gefasst haben, gegen das wir uns am ende entschieden haben. jetzt wirds aber nochmal aktuell.

danke für Deine antwort. wenigstens einer, der antwortet /emoticons/default_additional/144.gif

beste grüsse,

horst

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew