Kosten Betonmauern

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Hallo miteinander

wir sind immer noch mit Planen beschäftigt. In der Zwischenzeit haben wir zwar genug Pläne, mit genug Geld hapert es einfach ein bisschen. Darum die Frage, was kosten Betonmauern im Garten? (Hoffe die sind günstiger als meine Wunsch Gabbionen) Gibt es irgendeine Faustregel. Mache niemand dafür haftbar:D

Gehe mal davon aus, dass die Höhe des sichbaren Teils, die Tiefe des Sockels bestimmt.

Da wir an einem eher steilen Hang bauen (7m Höhenunterschied auf 20m (Mathematiker vor;): Das sind x° oder y% Steigung), hat die Mauer nicht nur kosmetische Aufgaben.

5 lfm 1m hohe Mauer kostet ca. ...

5 lfm 2m hohe Mauer kostet ca. ...

5 lfm 2.5m hohe Mauer kostet ca ....

Kann ich jetzt für eine 20m Meter Mauer, den obgenannten Wert mal 4 rechnen (seht Ihr, doch was in der Schule gelernt:rolleyes:) oder wird das Teil billiger?

Ich weiss, ich könnte dies alles ein Gartenbauer fragen, aber ich habe Mühe, jemanden um einen Kostenvoranschlag zu bitten, wenn ich eigentlich genau weiss, dass ich das Geld dafür nicht habe. Gehe mal davon aus, dass diese Leute auch etwas Anderes zu tun haben, ... aber träumen ist doch erlaubt...

Wir bauen auch an einem Südhang, ist aber nicht ganz so steil 7m Höhendiff. auf 25m Länge.

Wir brauchen auch Stützmauern, daher ist deine Frage für mich ebenfalls interessant. Sind aber erst bei den Plänen der Baugenehmigung.

Unser Arcg hat uns gesagt, dass Betonmauern günstiger sind als Natursteinmauern oder dergleichen.

Die Frage, die sich mir zu Euren Statements stellt, ist, auf welcher Fläche ihr die Steigung abfangen wollt. Bei uns sind es insgesamt rund 10m Höhendifferenz auf rund 30m Distanz. Vom Strassenniveau bis zur Höhe des EG/Sitzplatzes haben wir gut 6m. Dort haben wir 2 Stützmauern (je ca. 1.2-1.6 hoch) aus Granitblöcken parallel übereinander anlegen lassen und dazwischen Böschung. Damit benötigten wir für die 6m Höhendifferenz gut 6m "Platz". Hinter dem Haus/Sitzplatz hat es dann nochmal eine 2m hohe Mauer und nochmal rund 2m Böschung...

Ich schätze mal, dass uns am Schluss der m2 Mauer auf ca. 230.-- zu stehen kommt. Nach den Aussagen unseres Bauleiters sind Betonmauern oder auch Betonelemente grundsätlich teurer, wobei das natürlich auch noch auf den Stein ankommt. Bei teuren, geschnittenen Steinen kann dies locker auch teurer als die Betonvariante werden. Grundsätzlich ist die Preisberechnung immer etwas schwierig. Je nach Situation könnt ihr dank einer Mauer mehr überschüssige Erde zum Auffüllen verwenden und müsst die nicht abtransportieren lassen. Könnte aber auch sein, dass ihr gerade wegen der Mauer Erde zukaufen müsst, um auffüllen zu können. Abhängig von der Bodenfestigkeit und der Höhe der Mauer ist das Fundament aufwendiger resp. braucht ihr zusätzliche Verankerungen etc. etc. etc....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123