Kosten Bodenheizung?

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Hallo /emoticons/default_smile.png

ich hab eine Frage bezüglich der Heizung: gerade hat mein Mann mir geschrieben, dass es wohl nicht möglich sein wird, eine Wärmepumpe im neuen (wenn es dann klappt mit dem Kauf) Haus zu installieren, weil wir Radiatoren haben und die Wärmepumpe liefere zu wenig warmes Wasser für Radiatoren. Hat da jemand von euch ne Ahnung? Stimmt das wirklich?!?!? /emoticons/default_eek.png *ggg* Und wenn ja: dann müssten wir ja eine Bodenheizung reinmachen lassen. Habt ihr ne Ahnung, wieviel das etwas kosten würde auf ca. 140qm? (6-Zimmer-Haus)

Danke für eure Meinung

liebe Grüsse

Sunny

 
@sunny

Die Frage stellt sich natürlich, wieso Radiatoren? Ich denke, dass eine Fussbodenheizung komfortabler ist. Die Preise der Fussbodenheizung und der Radiatoren halten sich in etwa die Waage. Habt ihr schon eine Offerte vom Heizungsinstallateur?

Die Wärmeverteilung über Radiatoren ist in der Tat eine Hochtemperaturheizung, d.h. der Vorlauf liegt da bei ca. 50 Grad. Bei einer Flächenheizung sprich Fussbodenheizung liegt die Vorlauftemperatur um die 30 bis 35 Grad. Es kommt halt auch drauf an, wie gut dass das neue Haus energetisch da steht. Ich sehe zwar nicht ein, wieso die Wärmepumpe nicht genügend Energie liefern kann. Wahrscheinlich ist eher die Frage, machen konventionelle Radiatoren Sinn. Radiatoren verwirbeln halt einfach den Staub im Raum, da es sich um sog. Konvektionswärme handelt. Dies ist bei der FuBo geringer. Noch besser wäre die Wandheizung, da hast du reine Strahlungswärme. Ist allerdings teuerer als die beiden anderen Heizsysteme.

Sprich doch mal mit Eurem zukünftigen Heizungsinstallateur, der berät Euch sicher richtig.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf /emoticons/default_smile.png

vielen Dank für Deine Antwort /emoticons/default_smile.png . Nun ist es so, dass das Haus ja schon steht, es ist 30 Jahre alt und hat eben Radiatoren /emoticons/default_smile.png. Darum ist es schon ein Problem, da wir diese Kosten nicht einberechnet haben. Wir dachten, da könne man einfach eine WPH reinknallen und dann läuft das Ding. (Jetzt ist s ne Elektroheizung.) Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Radiatoren mit ner Wärmepumpe nicht funzen könnten. Deshalb interessiert mich auch was das denn noch zusätzlcih kosten würde, wenn man Fussbodenheizung reinmachen würde?

also wenn wir da nicht eine Lösung finden, wird s wohl doch nichts mit dem Hauskauf /emoticons/default_sad.png

liebe Grüsse

Claudia

 
Hallo Claudia

Ich würde da nicht sofort aufgeben. Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Gussradiatoren gegen Aluminium-Radiatoren auszuwechseln. Wir haben solche in unserem Passivhaus. Da kannst du dann mit 35 Grad Vorlauf rein. Das könnte eventuell klappen. Die Aluradiatoren sind sehr effektiv, da man schon bei knapp 30 Grad die abgestrahlte Wärme spürt.

Falls Ihr eine Fussbodenheizung nehmt, gibt es spezielle Systeme für die Renovation in älteren Häusern. Das sind dann fixe Elemente die jedoch nur eine Aufbauhöhe von vielleicht 2 cm aufweisen. Im Neubau - bei der Grundfläche die du angegeben hast - muss man für die Heizverteilung so über den Daumen 6 bis 8'000 Franken rechnen (ohne Unterlagsboden). Bei der Renovation wären es allerdings mehr. Da kann dir nur der Installateur weiterhelfen, wenn er das Ganze gesehen hat.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf /emoticons/default_smile.png

hey, vielen lieben Dank für Deine erneute Antwort! Supertoll, dass Du mir so viel dazu sagen kannst!! *froi* /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden einen Heizungsinstallateur kommen lassen und ihn fragen, was wohl am besten ist ohne dass es uns gleich zu armen Leuten macht /emoticons/default_smile.png.

Danke auch für s "Mut machen" !!

ganz liebe Grüsse von mir

Claudia

 
Hallo Claudia

Habe heute im Geschäft mit deinem Mann darüber gesprochen. /emoticons/default_biggrin.png Rolf konnte dir da ja bereits ein wenig weiter helfen. Wünsche viel Glück für euer Vorhaben.

Gruss

Disli

 
*ggg*

Hallo Disli /emoticons/default_smile.png

lustig, dass Du auch in diesem Forum bist /emoticons/default_smile.png. Und mit meinem Männelein zusammenarbeitest *oberwitzigfind* /emoticons/default_biggrin.png Bin schön froh drum, dass ich hier meine Fragen stellen kann *supifind* /emoticons/default_smile.png.

Danke für Deine lieben Wünsche /emoticons/default_smile.png, das wünsch ich uns auch *ggg*. HOffe, wir finden da ne gute Lösung.

liebe Grüsse von mir

Claudia

 
Ha, ich arbeite auch am gleichen Ort wie Disli. Da könnten wir ja direkt mal einen Hausbau-Lunch verabreden /emoticons/default_biggrin.png

 
*ggg*...das ist ja lustig /emoticons/default_smile.png....dann könnt ihr ja mal zusammensitzen und über den Hausbau/umbau philosophieren /emoticons/default_biggrin.png :D

liebe Grüsse

Claudia

 
yep!! /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

*grins* warum weisst Du das? *ggg*

*Lustigfind* /emoticons/default_smile.png

liebe Grüsse

Claudia

 
Entschuldigt bitte, es macht keinen Sinn in ein Thema zu schreiben dass man eine PN gesendet hat, man kann im Kontrollzentrum einstellen dass ein Popup kommt sobald ne PN da ist...

 
Tja, ich weiss das aber wie weiss ich, ob der andere das auch weiss? /emoticons/default_smile.png

 
Hallo,

auch wir haben ein Haus mit den JG 1972 und die Heizung war ursprünglich mit Oel, im 91 wurde die Oel Heizung ersetzt und eine Elektro direktheizung installiert. Als wärmespender haben wir auch radiatoren die einen vorlauf von ca. 50. Grad benötigen.

Da die meisten Wärmepumpen bis 55 Grad vorlauf abgenen ist es also durchaus möglich so zu heizen. Wir jedenfalls sind

am eruieren welches Model wir einsetzen werden.

Viele Grüsse und gutes gelingen...

Apanter

 
Meine Schwiegereltern haben auch ein Haus das 1981 gebaut wurde und mit Öl/Holz geheizt wurde (über Radiatoren).

Im Jahre 2005 wurde die Öl/Holz Heizung durch eine Erdsonden-Wärmepumpe ersetzt. Sie haben einen zusätzlichen Wärmespeicher der sich "Pufferspeicher" nennt. Damit geht das Heizen auch mit Radiatoren problemlos mit der Wärmepumpe.

Ach ja, kosten im Jahr (Strom): 700.- sFr inkl. Warmwasseraufbereitung!

Grüsse

zio

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123