Kosten Elektroverkabelung im EFH

SILEI

Mitglied
19. Nov. 2006
51
0
0
hallo zusammen

mich würde mal wundernehmen, was ihr so für eure verkabelung im haus

bezahlt hat. nicht dass ihr jetzt dosen und laufmeter kabel addiert, sondern mehr so grob (ohne extrawünsche wie multimediakabel, einegebaute lautsprecher etc.)

besten dank für eure feedbacks.

silei

 
Hallo Silei,

ich kann Dir nur den Preis nennen, mit dem wir für unsere Wohnung rechnen. (Grosse 4,5 Z. Whg. inkl. EIB, Mediaserver, Cat-6 Doppeldosen in jedem Raum, viele Downlights, mot. Jalusien sowie Leerrohre für spät. Überwachungskameras) Wir kommen da auf rund Fr. 50'000.-.../emoticons/default_ohmy.png

Eine "normale Standardverkabelung" ohne Bus-System für ein kleines EFH (also nur Licht, Dosen und Thermostat für Heizung, Radio-/TV) wird vermutlich ab 20'000.- machbar sein... Es kommt natürlich immer darauf an, was Du für Ansprüche hast! /emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
@SILEI

Wir haben für unser Haus knapp 18'000 Franken bezahlt. Die Grundofferte war bei 14'500 Pauschal. Dann kamen aber nachträglich noch Starkstrom für die Sauna, anschliessen des Kachelofens.

In der Grundofferte waren aber auch die Solaranlage, Lüftungsanlage drin. Die Preise basieren auf dem Jahr 2005.

Noch eine Anmerkung betreffend Sauna: Falls irgendjemand von Euch gedenkt eine Sauna einzubauen, unbedingt darauf achten, dass die Hauszuleitung genügend "Pfupf" hat und dies bereits in die Planung einbeziehen. Nachträglich wirds dann teuer. Unsere Sauna benötigt 380 Volt Drehstrom (Kombi-Saunaofen mit 7 KWh Leistung). Dies nur als Tipp.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Wieso soll man da extra darauf achten? 380V Drehstrom hat man doch sowieso im Haus für den Geschirrspüler, die Waschmaschine und den Wäschetrockner, oder? Auch die Wärmepumpe läuft soviel ich weiss mit 3 x 380V.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@mirella

Unser Geschirrspüler hat nur 220 V. Waschmaschine und Tumbler ebenfalls. Die Wärmepumpe läuft sicher mit 380 V.

Für die Sauna brauchts dann aber einen ganz anderen Stecker. Wir haben einen CEE-Stecker. Das ist so ein roter, grosser Stecker. Siehe Bild.

Herzliche Grüsse

Rolf

800px-CEE-Stecker.jpg

 
Also heute sind die meisten Geschirrspüler mit 230V betrieben, es wird aber in der Regel eine Steckdose mit 400V in der Küche installiert. (5-polig, Typ15)

Ins Haus wird immer 3x400V gezogen und aufs Tableau geführt (Sicherungskasten). Dort wird der Strom verteilt,

d.h. in der Regel:

3 LS (Leitungsschutzschalter) für Backofen und Kochherd.

3 LS für Waschmaschine

3 LS für Geschirrspüler

Lichtgruppen gibt in einem EFH ca. 4 Stück, alle mit einem FI (Fehlerstromschutzschalter) versehen.

Sieht ca. wie folgt aus:

1x LS für das UG

1x LS für EG West

1x LS für EG Ost

1x LS für OG

usw.

zio

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew