Kosten Fassaden im Massivbau

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

ich such mir grad die FInger wund im Web wie auch hier. Ich möchte einfach nur Quadratmeterpreise für ein Stück Fassade ohne irgendwelche Anschlüsse wie Dach oder Fesnter finden.

Ich hab hier im Forum ein paar Zahlen gefunden.

1. Porenbeton: ca. 160

2. Einschalenmauerwerk mit EPS: ca. 170

3. Einschalenmauerwerk mit mineralischer Aussendämmung ??? (vermutlich teurer als 2.)

4. Doppelschale verputzt: 220.

5. Doppelschale mit Sichtmauerwerk ???

Die Zahlen sind schon ein paar Jaahre alt, leider. Ist das wirklich so ein hochgehütetes Geheimnis, was ein Quadratmeter Mauer kostet? Bei den genannten könnte man es überall gleich machen und fix z.B. 15cm Dämmung einsetzen (ausser bei 1. natürlich).

Hintergrund: Wir haben ein beschränktes Budget beim Bauen. Ich habe den Grundriss auf das reduzieren können, was wir wirklich brauchen. Es sind jetzt ca. 730 m3 Kubatur. Ich habe bei dem Plan rund 200 qm Fassade im OG und EG zusammen. Die Winkelform ist dem Reduzieren auch zum Opfer gefallen. Da wir nun mindstens 100m3 weniger haben, als bei den ersten Plänen, ist das Budget nicht mehr ganz so knapp (aber immer noch knapp)

An sich gefällt uns beiden Sichtmauerwerk aus Ziegeln, wo man ja hoffentlich kaum mehr Unterhalt hat (im Gegensatz zu einer Putzfassade) am besten. Eine Entscheidung für ein anderes System hätte nur einen einzigen, wenn auch gewichtigen Grund: Geld (wenn wir merken, dass wir uns einen Punkt in der Wunschliste nicht leisten können, muss er halt gestrichen werden). Da wäre es gut, jetzt mal ungefähr zu wissen, was sowas drauf kostet. Zumal es hier nicht nur ums Ausshen gibt, sondern nach meinem Wissenstand auch um das Vermeiden von späteren Erneuerungen, d.h. eine Investition würde sich zumindest teilweise rechnen, vielleicht sogar ganz.

Also: Hat jemand Zahlen, Daten, Fakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi