Kosten für äusseren Blitzschutz

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe heute die Offerte meines GU für die Intallation eines äusseren Blitzschutzes bekommen. 6800,- SFr. soll das Kosten. Ist das realistisch? Bei einem Stundenanstatz von 100 Sfr/h würden 2 Leute mindestens 3 Tage daran schaffen. Das erscheint mit zu viel!

Hier der Leistungsumfang laut Offerte:

Blitzschutzanlage zu EFH bestehend aus:                
- Fangleitungsnetz auf Steildach mit allen notwendigen Anschlüssen;       
Arbeiten mit Mannsicherung am Seil, Dachleitern etc.   
- Ableitungen mit allen notwendigen Anschlüssen        
- 4 Erdungspunkten in Decke Tiefgarage mit: anspitzen von Armierung, anschweissen,
zumörteln, Durchdringungseinfassung, Anschluss an Ableitungen                 
- Mess- und Abnahmeprot. zu handen Kant. Behörden

Pikant ist daran noch, dass der Blitzschutz schon seit Monaten ein Thama ist. Man sich offenbar erst jetzt, wo das Gerüst demontiert ist und die Baugrbe verfüllt wird, Gedanken um die Ausführung macht. Jetzt muss natürlich alles schnell-schnell entschieden und freigegeben werden. Wie so oft in diesem Bauprojekt.

Wieso man unbedingt an die Armierung will und kein Erdungsband einlegt wird, konnte mir auch noch niemand erklären.

Gruss,

Sven

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wurde der Erdungspunkt vom Elektriker eingelegt und daran eine Ringleitung angeschlossen.

Die 6'800 könnten in Ordnung gehen falls auch noch eine Ringleitung gemacht werden muss. Ist aber schon etwas hoch.

Lass doch mal den Spezi von deiner Gemeinde kommen. Der kommt gratis vorbei und kann dir dann genau sagen was wie gemacht werden muss.

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo isitom,

Mir ist noch einiges unklar:

Was ist denn eine Ringleitung?

Wie wird ein Erdungspunkt eingelegt?

Wer ist denn der Spezi, der für so etwas zuständig ist? Feuerwehr?

Gruss,

Sven

 
Der Erdpunkt ragt bei uns aus dem Betonkeller heraus. Daran wurde eine Ringleitung rund ums Haus aus Kupfergelegt und verbuddelt.

Der Spezi bei uns ist der gleiche welcher bei uns die Elektroinstallationen abgenommen hat. Frag mal bei den Wekbetrieben nach.

Grus,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hast du noch eine Ahnung wie lange die für alles gebraucht haben? Kann doch nicht sein, dass da 2 Leute 3 bis 4 Tage dran rumbasteln.

Gruss,

Sven

 
Kann ich dir noch nicht sagen...wir nun erst fertig gestellt. Wir haben eine Pauschale. Ringleitung inkl. Kupferkabel vor jedem Regenrohr wurde vor den Gartenarbeiten erstellt. Rest wir dieser Jahr fertig gestellt.

Vergiss den inneren Blitzschutz nicht: Grob- und Feinschutz.

Hausbau 2009 beendet.

 
Ja. Eine Ringleitung kann man bei mir jetzt auch noch prblemlos legen. Ist ja noch nicht alles verfüllt.

Was hat soll es denn bei dir kosten?

 
Die Ringleitung kostete ca. 1'200.

Die Fertigstellung ist nun nochmals 4'400.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Wieso man unbedingt an die Armierung will und kein Erdungsband einlegt wird, konnte mir auch noch niemand erklären.

Gruss,

Sven
Grundsätzlich ist die Hausinstallation ja immer mit einer Erdung versehen...also entweder Ringleitung..oder beim Neubau eingelegtes Erdungsband in die Fundamente..  daher kann man auch den Blitzschutz dort anbinden...da aber keine Anschlussfahnen (Verbindungsleitungen) gelegt wurden, geht man nun an die Armierung... die hängt ja bereits mit der eigenltichen Installationserdung zusammen. So funktioniert dann eben auch der Erdungsfluss bei Einschlag.

 
Nein, das glaube ich eher weniger. Du brauchst ja nur an 4 Punkten die ersten Armierungseisen freizulegen... das ist (jeweils) kein sooo grosses Loch im Beton.

Du kannst es ja aber mal beim Baupartner nachfragen.

 
Sollte die Bodenplatte isoliert sein, ist ein Ringerder zwingend, die wäre aber auch für den normalen Fundamenterder so vorzusehen

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Die Bodenplatte ist teilweise gedämmt.

Ich habe nun noch eine etwas detailliertere Offerte erhalten:

Darin soll der Anschluss an die Armierung ("unterirdischer Teil") 3200,- Sfr kosten und das Fangnetz auf dem Dach ("oberirdischer Teil") für 3400,- Sfr. instaliert werden.

Erscheint schon ein bisschen viel, wo doch noch nicht zugeschüttet wurde, oder?

Gruss,

Sven

 
Die Bodenplatte ist teilweise gedämmt.

Gruss,
Sven
Hallo Sven

Ist die Bodenplatte unterhalb, also zum Erdreich gedämmt? Oder oberhalb, in den jeweiligen Räumen? Das ist in Bezug auf die Erdung dann schon wichtig...

Der Preis für die Anschlüsse an die Betonarmierung ist sicher kein Schnäppchen... aber da der Blitzschutz scheinbar erst nachträglich gewünscht wurde... ist das meist nicht mehr wirklich verhandelbar...nehmen oder weglassen... das wären wohl im Augenblick Deine beiden Möglichkeiten.

Da der Blitzschutz nun eh >nachträglich< gemacht werden müsste, kannst Du natürlich auch jede andere Firma damit beauftragen...bist ja nicht den Einen gebunden...  Hole Dir doch einfach weitere Offerten von Anbietern ein...vergleiche...vergibt den Auftrag an den, der Dir das beste Angebot gemacht hat.

Der Blitzschutz ist ja derzeit kein Vertragsbestandteil...also kannst Du diese Leistung auch frei und selbst vergeben.

 
Hallo Pfälzer,

Etwa die halbe Bodenfläche ist unterhalb gedämmt.

Das ärgerliche an der Blitzschutzgeschichte ist ja vor allem, dass das Thema seit September 2012 bekannt ist und einfach so lange verschlafen wurde, dass es nun praktisch zu spät ist. Ich hatte es zwar mehrfach angesprochen bzw. geschrieben, aber es ist nichts passiert. Nun ist die Motivation seitens des GU verständlicherweise sehr gering da noch was zu machen.

Klar kann ich das jetzt auch selbst ausschreiben usw. Ich mache in meiner Freizeit aber gern andere Sachen als Blitzschütze zu beauftragen. Vor allem wäre es ja auch unnötig gewesen, wenn man rechtzeitig gehandelt hätte. Dafür ist der GU ja eigentlich da...

Gruss,

Sven

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven