Kosten für Anlegen einer neuen Sickerleitung

Albatros

Mitglied
26. Juli 2009
2
0
0
Hallo!

Wir wohnen in einem alten Haus, welches wohl über keine Sickerleitungen verfügt. Aufgrund von Wasserproblemen müssen wir

ev. an 2 Hausseiten alles aufgraben und Sickerleitungen erstellen lassen.

Dies ist allerdings vermutlich nur ein Teil unseres Problems /emoticons/default_sad.png

Ich bin wegen der ganzen momentanen Situation am Verzweifeln und wäre sehr froh, wenn mir jemand eine ungefähre Angabe

machen könnte, was das Ganze kosten könnte.

Vielen Dank!

Albatros

Hallo Albatros,

willkommen im Forum.

Deine Frage kann man so nicht beantworten. Zumindest nicht in der Qualität, mit der Du etwas anfangen könnest oder gar eine Entscheidnung treffen könntest.

Bei nachträglichen Arbeiten am best. Haus, kommt ein ganz anderer Kostenfaktor heraus als bei einem Neubau, wo die Baugrube eh schon offen liegt.... ich denke das verstehtst Du.

Ein Faktor wird sein, wie hoch überhaupt angefüllt ist, wie tief man aufgraben müsste, wo man das Material zwischenlagern könnte, oder wohin abfahren und deponieren muss, ob man überhaupt mit Bagger oder passendem Gerät an die betreffenden Stellen heranfahren könnte? Um nur einige zu nennen.

Zudem auch die Frage nach der Ableitung des Sickerwassers? Wohin soll oder darf es geleitet werden?

Sickerschacht? Wenn ja, wo und ist der Boden überhaupt zur Versickerung geeignet?

Einleitung in evtl. Regenwasserkanal? Wenn erlaubt oder ohne Erlaubnis, passt dazu die vorhandene Kanaltiefe? Wasser fließt bekanntlich nur abwärts... oder via Pumpenschacht das ganze hochpumpen?

All diese Fragen kann man Dir hier, ohne Bildmaterial und Größenangaben des Hauses, nicht korrekt beantworten oder gar Preise dazu nennen. Dies ist zumindest meine Meinung.

Hier würde ich ggf. vor Ort einen passenden Tiefbauer/Baumeister um Einsicht vor Ort und eine grobe Kostenschätzung bitten. Er kann dies besser beurteilen da er auch gleich sehen kann, ob er per Bagger oder per Hand, buddeln müsste... was sich ja auch entsprechend im Preis darstellt.

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für Dein rasches Antworten!

Ich bin mir schon bewusst, dass all die von Dir erwähnten Faktoren zu berücksichtigen sind. Bagger, Materiallagerung, etc.

sollten m.E. kein Problem sein. Die Ableitung des Sickerwassers ist, so viel ich weiss, von Kanton zu Kanton unterschiedlich

geregelt. Wir haben dies auch noch nicht genauer abgeklärt.

Aktuell sind wir wegen der ganzen (noch grösseren) Problematik mit einem Bauingenieur am Abklärungen treffen.

Meine Frage kommt halt einfach aus der Befürchtung heraus, dass uns die ganzen möglichen Kosten finanziell "das Genick brechen"

könnten /emoticons/default_sad.png Dachte an einen ungefähren Anhaltspunkt, ob 30'000, 50'000... etc.

Danke trotzdem!

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32