Kosten für Architekt und Bauleitung

Milla

Mitglied
09. Apr. 2012
31
0
0
Hallo miteinander

Wir sind im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Architekten für unser Holzhaus.

Einige Gespräche hatten wir schon, sind aber noch nicht sicher, darum stehen noch 3 an.

Bis anhin beantworteten uns die Architekten unsere Frage nach dem Preis für Architektur und Bauleitung immer mit der Antwort nach einem Prozentsatz der Bausumme. Sie lagen zwischen 10 - 20 Prozent. (Architekt und BL, wobei dies nicht die gleiche Person sein wird.)

Ist dies üblich? Irgendwie scheint mir dies etwas komisch, so ist ja der Architekt, bzw. Bauleiter nicht daran interessiert unser Projekt zu einem "guten" Preis zu planen. Das würde ja für ihn auch weniger Honorar bedeuten...

Wie war dies bei euch? Ich bin froh um einige Rückmeldungen.

Danke und en Gruess

Milla

 
Das Honorar von Architekt und / oder Bauleiter nach einem Prozentsatz der Bausumme zu berechnen ist üblich und macht weitgehend Sinn. Oft (wir haben es auch so gemacht) dient dieser Prozentsatz aber nur als Verhandlungsbasis, schliesslich wird dann oft eine Pauschale abgemacht.

 
Irgendwie scheint mir dies etwas komisch, so ist ja der Architekt, bzw. Bauleiter nicht daran interessiert unser Projekt zu einem "guten" Preis zu planen. Das würde ja für ihn auch weniger Honorar bedeuten...
da genau liegt der Hund begraben. Also ich würd den mal die Bausumme rechnen lassen, bis es für Dich vom Budget her stimmt. Danach sein Honorar aufgrund dieser Summe bestimmen lassen und dann verhandeln. Danach solltest Du ein passendes Honorar haben, das Du dann mit Bonus/Malus peppen kannst. Z.B. 40 % Bonus auf dem Budgetunterschreitungsbetrag, 30 % Malus auf dem Budgetüberschreitungsbetrag. So könntest Du Dir am Sichersten sein, dass der Architekt für Dich schaut.

Ob diese Zahlen praktikabel sind oder nicht, weiss ich nicht. War einfach so ne Idee...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven